News Kapazitätsausbau: Überblick zu TSMCs neuen Fabs und Ausbaustufen

Die, die meinen, dass die Nachfrage und der Engpass so leicht voraussehbar war und die Investionen damals fast risikofrei gewesen wären: Ich will euch mal sehen, mit Milliarden zu "wetten". Natürlich ist es nicht komplett eine Wette, aber so risikofrei ist das Ganze nicht. Es geht da um sehr sehr viel Geld. Verträge für Abnahmen gibt's, Abnahmegarantien gibt's aber keine - höchstens Rücktrittsbussen bei ungenügender Abnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Artikel-Update: Laut Nikkei wurde seitens der Behörden die Baugenehmigung für die Fab 20 in Hsinchu erteilt. Der Bau soll 2022 beginnen und im Jahr 2023 abgeschlossen sein, dann wird die Fabrik ausgerüstet. 2024 ist demnach eine Massenfertigung an dem Standort realistisch.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Artikel-Update: Laut Nikkei wurde seitens der Behörden die Baugenehmigung für die Fab 20 in Hsinchu erteilt. Der Bau soll 2022 beginnen und im Jahr 2023 abgeschlossen sein, dann wird die Fabrik ausgerüstet. 2024 ist demnach eine Massenfertigung an dem Standort realistisch.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, BrollyLSSJ und konkretor
Ein knappes Jahr Bauzeit für ne fette Chipfabrik.
Und hier in Deutschland zieht sich selbst ein simpler Brückenbau über etliche Jahre hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Hatsune_Miku und Qyxes
1 Jahr, gute Bauzeit, aber halt wieder in Taiwan, mit China und der Wasserknappheit im Rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Neodar schrieb:
Ein knappes Jahr Bauzeit für ne fette Chipfabrik.
Und hier in Deutschland zieht sich selbst ein simpler Brückenbau über etliche Jahre hin.
Grunsätzlich stimme ich zu, dass vieles in Deutschland/Europa länger dauert. Aber eine Brücke als Vergleich zu nehmen, finde ich ein wenig wahnwitzig. Brücken sind die Königsdisziplin im Bau. Eine Fabrik (nur die Mauern, Dach und Boden) ist dagegen Einstiegslevel. Hier wird es erst kompliziert wenn gewisse verbaute Maschinen besondere Anforderungen stellen. Schwingungsfreier Aufbau, sprich Entkopplung von der Umgebung und ähnliches.

@topic: Also wenn die Planung/Vorhersage der notwendigen Bedarfe so einfach ist, wie es hier manche schreiben, dann frage ich mich, wieso ihr nicht die Chefs dieser Unternehmen seid....

Wir tun uns schon schwer die Mitarbeiterzahlen für nächstes Jahr zu ermitteln um nicht zu wenige oder zu viele Lizenzen in unserem Unternehmen zu erwerben. Und da reden wir nur von kleinen Unterschieden von 100 MA mehr oder weniger mit Auswirkungen in den 6-stelligen Bereich über ein Jahr gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Kitsune-Senpai, Akula und 5 andere
Neodar schrieb:
Ein knappes Jahr Bauzeit für ne fette Chipfabrik.
Und hier in Deutschland zieht sich selbst ein simpler Brückenbau über etliche Jahre hin.
Warum wundert es mich nicht, dass der Spruch jetzt grad von dir kommt, der schon gesagt hat, das TSMC 2-3 Jahre zu spät damit anfängt. Solche Sprüche können nur von welchen kommen, die keine Ahnung haben :rolleyes:

EDIT: Ja, manches braucht hier viel länger (manches ist auch absolut blödsinn oder ultraschlecht umgesetzt, siehe Berliner Flughafen). Aber hier wird auch alles abgewogen und nicht auf Teufel komm raus: Menschen vorort egal, Natur vorort egal, Ressourcen vorort egal, alles vorort egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ukulele, ron89 und eine weitere Person
Der Bau von Fab 18 hat vor über 3 Jahren angefangen und wir haben Januar 2019 unsere erste Maschine in Phase 1 installiert. Auch war 2019 schon klar, dass die Fab20 in Hsinchu kommen wird. So ein Komplex ist nicht an einem Wochenende hingestellt.

ovanix schrieb:
Wie sieht es dort mit dem Wasserproblem aus? Man hat schon ewig nichts mehr gehört.

Es pisst seit Ende Mai ständig hier..
 

Anhänge

  • IMG_0689.PNG
    IMG_0689.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Colindo und derlorenz
Ja das erklärt auch warum zurzeit auch Hochwasser in China ist. Man merkt hier deutlich den Klimawandel. Er hat alles verschoben. In meiner Gegend regnete es die anderen Letzen Monate kaum und es war super trocken gewesen. Erst die letzen Woche hat es mal wirklich geregnet gehabt aber da der Boden super Trocken ist,versickert nix in den Boden. Das wird noch ein sehr großes Problem werden. Nur die Bäume mit ihren tiefen Wurzeln werden überleben,alles andere an der Oberfläche vertrocknet und verbrennt total durch die hitze und so.

Vielleicht ist es ja in China und so genauso,das der Boden zu trocken ist und darum nix da runter geht und dann nur das Wasser auf der Oberfläche weg schwimmt. Ob das für die Chip Produktion noch Probleme geben wird ,das sehen wir dann schon. Kann der Boden und so zu trocken sein,so das es irgendwann unnmöglich wird auf grund des zu wenig Wasser was davon zu produzieren. Ist solch ein Zenario denn möglich oder eher unwahrscheinlich.
Ich bin gespannt was dann TSMC und co dann machen werden. Wenn immer mehr Länder dann wie in Austalien oder Afrika aussieht,also die Umwelt mit Sand anstatt Erde und so,dann bin ich gespannt wie sie sich dann Verhalten werden. Vielleicht dalebe ich dieses Problem ja noch wer weis.Ich kann nicht sagen wie es nach 30-40 oder gar 50 Jahren die Umwelt aussehen wird,aber ich gehe mal davon aus,das ich dieses Problem noch miterleben kann. Teilweise ist der Boden sogar so Trocken das sich umgraben auch schon zu Qual wird. Wo man mit ner Schaufel nichts mehr ausrichten kann. Zur Not wird es halt dann ne Schaufel am Bulldog angebracht um das zu schaffen. Es wird also immer härtere Mittel gebraucht um dies zu schaffen.
Oder ich feuchte erst mal ordentlich den Boden an durch Wasserschlauch dran hängen,dann ginge auch das umgraben.

Solche Probleme habe ich früher noch nie gehabt.WIrd also wohl langsam normal das der Boden Risse bekommt,das Gras Gelb anstatt Grün und der Boden so hart wie Beton und nur noch mit den oben genannten Mittel sich umgraben lässt. Die Sträuche muss ich jeden Tag gießen um sie vor dem Sterben zu retten.
Früher öfters mit Hochwasser zu kämpfen gehabt,nun mit Trockenheit. So ist Klimawandel eben,manche trifft es härter als gedacht.
Und so könnte es auch Firmen wie TSMC und co auch ergehen,wer weis.
 
Als jemand, der beruflich entfernt mit der Chipindustrie zu tun hat, muss ich einigen hier zustimmen, dass TSMCs Tempo bereits beachtlich hoch ist. Die sind nie und nimmer zu lahm gewesen! Von der Bestellung bis zur Auslieferung einer komplexen Maschine können locker 1-2 Jahre vergehen, denn die wird ja erst produziert, wenn sie bestellt und angezahlt ist. Dazu muss intern das Geld bewilligt sein, was auch Monate dauern kann. Die leeren Hallen in die Landschaft zu stellen geht schnell, aber bis die Reinräume stehen, abgenommen sind, die Systeme eingebracht, installiert und abgenommen werden usw... das dauert schon lange und man kann nichts davon "mal eben hinstellen". Auch die Peripherie muss ja mitwachsen: Belackungs-, Bedampfungs- und Entwicklungssysteme inkl. benötigter Materialien/Chemikalien, Wasser und Strombedarf, die Fotomasken müssen irgendwo herkommen, die Wafer müssen produziert werden. Nur weil TSMC da wächst, müssen alle Zulieferer in jedem beteiligten Segment mitwachsen. Und manche sagen echt "oh das hätte man aber vor 3 Jahren schon machen können..." :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Akula, Richy1981 und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Ein knappes Jahr Bauzeit für ne fette Chipfabrik.
Und hier in Deutschland zieht sich selbst ein simpler Brückenbau über etliche Jahre hin.

Die neue Tesla-Fab hier bei Berlin wurde auch in kurzer Zeit hochgezogen, also der Rohbau plus Böden. Das geht alles sehr schnell. Was entsprechend dauert, ist der Innenausbau. Das ist aber auch schon bei normalen Häusern immer der Fall.

Und es wurde ja schon erwähnt, mit Brückenbau nicht zu vergleichen. Was übrigens auch schnell gehen kann, je nach Länge. Manche Brücken über Autobahnen bei uns werden innerhalb eines Wochenendes abgetragen und neu eingehoben. Natürlich mit Vorbereitung im Vorfeld und Neubau neben der Alten Brücke. Bei längeren Brücken wird das schon schwieriger. Es kommt immer auf die Konstruktion an. Die Autobrücke zur Krim durch Russland ging auch relativ flott, weil sie sehr einfach konstruiert mittels Stahlmodulen. Und halten soll diese ja auch. Viele Brücken halten leider nicht so lange. Betonkrebs, etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eee-PC
Syrato schrieb:
1 Jahr, gute Bauzeit, aber halt wieder in Taiwan, mit China und der Wasserknappheit im Rücken.

In Hsinchu gibt es keine Wasserknappheit. Davon war nur der große Technologiepark im Süden Taiwans betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Neodar schrieb:
Und du glaubst, dass vor 2-3 Jahren die nötigen Leute und Maschinen nicht vorhanden gewesen bzw. gebaut hätten werden können?
Offenbar ist all das ja nun plötzlich in vollem Umfang vorhanden,
Du hast schon die richtige Antwort bekommen. Das ist ziemlich dumm, weil die Belichtungsmaschinen von AMSL, wie hier auf CB zu lesen war und auch der gesunde Menschenverstand (falls vorhanden) sagt, eben fehlen.
Und dazu noch Corona.
Ein Geäude zu bauen ist einfach. der gesamte Ausbau, das Personal dazu, und das dort arbeitende Personal müssen erst gefunden werden.
Warum versteht man sowas nicht?
 
Zurück
Oben