Kapazitätsbeschränkung für HDDs?

dpsbass

Cadet 4th Year
Moin moin alle zusammen,

es ist mir jetzt tatsächlich doch noch nach 5 Jahren passiert, dass meine Festplatte (160Gig) fast voll geworden ist. In Anbetracht dessen, dass in nächster Zeit auch noch einige Daten mehr bei mir anfallen werden als bisher will ich mir direkt eine etwas größere neue HDD leisten. Wir sprechen von einer Western Digital Caviar Black 640GByte.

Nun meine Frage: Mein System ist inzwischen nun doch ein wenig älter und ich weiß, dass es bei noch älteren Systemen auf jeden Fall Schwierigkeiten mit "großen" Festplatten gibt, dass diese nicht korrekt erkannt werden, nicht angesprochen werden können etc. Ich habe leider für mich selber nichts gefunden...

Die benötigten Eckdaten meines Systems:

Mainboard: Epox EP-8HDA3+ (VIA K8T800) mit VIA VT8237 SATA-Raid Controller
CPU: AMD Athlon64 3000+ (jaaa, noch die allererste K8-Generation :) )
HDD: Samsung SP1614 160GByte SATA

Soweit ich mich informiert habe stellt es ja auf jeden Fall kein Problem dar, eine SATAII-Platte an einen SATAI-Controller zu hängen, außer, dass die Geschwindigkeit ein wenig darunter leiden mag, was mir aber egal ist. SATA-Stromanschlüsse bietet mein Netzteil noch 2 über Adapter.
Das einzige wo ich mir unsicher bin, ist die Frage, kommt mein Mainboard mit einer 640GByte-Platte überhaupt zurecht? Im Handbuch des Mainboards sowie den technischen Spezifikationen des VT8237 habe ich lediglich folgendes gefunden: "Supports hard disk drive larger than 137GB (48-bits LBA)". Schön und gut, nur gibt es eine Obergrenze?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß dpsbass

Was hast du für ein OS?

WinXP ohne Service Pack unterstütz glaub nur bis 128GB (oder unbedeutend mehr/weniger).

Ja, eine Obergrenze gibt es, die liegt aber weit (128 PB) oberhalb dessen, was Festplatten aktuell bieten, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Geschwindigkeitseinbußen wirst Du wenn überhaupt auf Grund des fehlenden NCQ der ersten SATA-Generation merken, Bandbreite ist ausreichend vorhanden.

die 137GB Grenze ist seit ungefähr dem Jahr 2000 kein Problem mehr. Von daher wird dein Rechner auf jeden Fall mit der Platte klarkommen. Das entscheidende Feature nennt sich hier 48Bit LBA Addressierung, und damit sollte für die nächsten Jahrzente ausgesorgt sein.

Die grösse der Platte ist bei deinem PC kein Problem, aber der VIA VT8237 hat manchmal Probleme mit SATA2 Platten - schau, dass du eine kaufst welche sich per Jumper umschalten lässt.

Dein VIA-Chipsatz ist dafür bekannt, mit SATA-II Platten Probleme zu haben.

Da die meisten Festplatten leider keinen Jumper zum Wechsel auf den SATA-I Modus haben, bleibt dir ggf. nur die Firmware entsprechend zu flashen. Habe ich selber allerdings noch nicht machen müssen, sodass ich nicht weiß, wie schwer das ist.

Am besten fragst zu mal in einem kompeten Laden nach. Das Problem gibt es aufgrund der weiten Verbreitung des VIA-Chips (insbesondere unter Athlon64-Systemen) häufiger.

EDIT: Da war wohl jemand schneller...

Ohne Jumper ist das Umschalten auf SATA1 mit seinem MB gar nicht möglich - wird nicht erkannt.

Das Mobo bzw. BIOS kommen mit der 640er WD auf jeden Fall klar.

Die 640er WD muss mit einem Tool welches WD online Verfügung stellt VOR der Erstinbetriebnahme auf SATA I beschränkt werden.
Andere Alternative (je nach Hersteller) ist das Setzen eines Jumper um auf SATA I zu beschränken.

Das man die Beschränkung auf SATA I via Flashen einer anderen/ neuen Firmware machen muss/ sollte ist mir allerdings vollkommen neu und habe ich noch von keinem Hersteller irgendwo zu lesen bekommen bzw. gehört.

Sollte es nicht geben und auf das SP Problem wurde bereits hingewiesen.

mfg

Also, das OS stellt kein Problem dar - WinXP SP2 + Ubuntu 9.04 sind installiert...

Ohne Jumper ist das Umschalten auf SATA1 mit seinem MB gar nicht möglich - wird nicht erkannt.

Das beunruhigt mich allerdings schon eher...Nunja, da ich eh vor habe mir die Platte in nem Laden "um die Ecke" zu kaufen, wo ich den Mitarbeitern sogar noch zutraue, dass sie Ahnung haben ;) werde ich es wohl einfach ausprobieren.

Danke für die Antworten!

EDIT: Funktioniert alles wunderbar. Habe inzwischen angesichts des doch vorhandenen deutlichen Geschwindigkeitsvorteils der Caviar Black auf eben jener mein WinXP + Ubuntu neu installiert und es rennt wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben