externes gehäuse kapazitätsbeschränkung

ripuli-6

Lt. Junior Grade
Hi,

weiß jemand ob die aktuellen externen gehäuse eine kapazitätsbeschränkung für hdds haben. ich will mir ein gehäuse mit interner sata schnittstelle holen und vermeiden, dass ich von meiner hdd nur die hälfte nutzen kann. ;)

früher hatten doch die ganzen udma gehäuse eine beschränkung auf 128 gb oder irre ich da?

gruß und dank!

früher hatten doch die ganzen udma gehäuse eine beschränkung auf 128 gb oder irre ich da?
Das lag an einer Adressierungsgrenze der ATA/IDE-Schnittstelle. Diese Grenze musste erst durch eine neue Version der Schnittstellenspezifikation aufgehoben werden. Ältere Wandler-Chips, die noch nach der alten Spezifikationsversion arbeiteten, konnten nicht mehr als 128 GiB adressieren.

SATA ist der evolutionäre Nachfolger der ATA/IDE-Schnittstelle und beinhaltet bereits seit der ersten Version die 48-Bit breite Adressierung (wodurch mehr als 128 GiB angesprochen werden können). Die nächste Grenze liegt bei 128 PiB. Allgemeine kapazitätslimitierende Bugs sind bisher keine bekannt.

Mit anderen Worten. Jedes derzeit erhältliche externe Festplattengehäuse mit interner SATA-Schnittstelle sollte mit jeder derzeit verfügbaren Festplattenkapazität zurecht kommen.

danke, dann kann ich ja ganz unbesorgt sein, denn die neue kapazitätsgrenze scheint noch etwas entfernt ;)

Zurück
Oben