kaputte "AOpen Aelous FX 5900 XT"

deaks1

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
55
hi,
habe meine grafikkarte: AOpen Aelous FX 5900 XT erst seit ca. 2 monaten und nun das. gestern abend habe ich meinen pc angemacht und er ist nomal hochgefahren, als ich den monitor angemacht habe, hatte ich kein bild. sehr werkwürdig, denn am gestrigen nachmittag funktionierte alles noch wunderbar. der monitor war auch richtig mit der grafikkarte verbunden und kein pin war abgebrochen. als erstes habe ich den tower aufgeschraubt und geguckt, ob das stromkabel richtig angeschlossen war und das war es leider. als ich den pc mit offenem gehäuse hochfuhr, sah ich ich das der grafikkartenkühler für ca. 3sek an war und sich dann abschaltete.

habt ihr ne ahnung warum ich kein bild bekomme?


mfg
 
Re: kaputte "AOpen Aelous FX 5900 XT" ???

Hallo,

Hast du es auch schon einmal mit einem anderen Monitor probiert? Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht an der Grafikkarte.
Steckt die Karte uch richtig im AGP-Slot?

Das der Lüfter gleich wieder aus geht ist normal, da dieser normalerweise auch nur im 3D-Modus aktiviert wird.

MfG mh1001
 
Re: kaputte "AOpen Aelous FX 5900 XT" ???

Hab nen ähnliches Prob, bei mir liegts am Saft. Bei mir muss ich einfach nochmal aus machen kurz warten und wieder anmachen.
Wie piepst dein Rechner beim start, einmal kurz oder mehrfach lang und kurz?
 
Re: kaputte "AOpen Aelous FX 5900 XT" ???

hallo mh1001,

danke für deine antwort, ja die grafikkarte steckt richtig im agp-slot, aber das mit dem monitor werde ich gleich mal ausprobieren, habe mir das auch schon gedacht, das vielleicht das monitor kabel (blau) kaputt ist.

thx
 
Re: kaputte "AOpen Aelous FX 5900 XT" ???

Sannyboy111985 schrieb:
Hab nen ähnliches Prob, bei mir liegts am Saft. Bei mir muss ich einfach nochmal aus machen kurz warten und wieder anmachen.
Wie piepst dein Rechner beim start, einmal kurz oder mehrfach lang und kurz?

hi Sannyboy111985,

nein ich glaube nicht das es am strom liegt den ich habe auch schon das stromkabel von den cd-laufwerken abgestöpselt, weil ich auch vermutet habe das die grafikkarte zu stromgierig ist. das mit dem piepen muss ich nochmal überürüfen weiß ich nicht so genau. werde es aber nochmal hier reinschreiben

danke
 
Re: kaputte "AOpen Aelous FX 5900 XT" ???

Vielleicht hat sie einfach nur einen Kurzschluss drin oder so. Lass sie mal für 2 Tage rumliegen, vielleicht geht sie dann wieder (war bei mir mal so). Oder wenn du noch Garantie hast, dann schicke sie einfach wieder zurück.
 
Re: kaputte "AOpen Aelous FX 5900 XT" ???

Probier die Karte doch mal in nem andern pc wenn du die möglichkeit hast
 
Re: kaputte "AOpen Aelous FX 5900 XT" ???

netzteil is platt.hatte ich auch so.
 
Re: kaputte "AOpen Aelous FX 5900 XT" ???

LockDog schrieb:
Vielleicht hat sie einfach nur einen Kurzschluss drin oder so. Lass sie mal für 2 Tage rumliegen, vielleicht geht sie dann wieder (war bei mir mal so). Oder wenn du noch Garantie hast, dann schicke sie einfach wieder zurück.


das wäre natürlich die einfachste möglichkeit sie einzuschicken, das mache ich wenn ich sicher bin, das sie auf jeden fall wirklich kaputt ist. und das sie nach 2 tagen wieder funktioniert glaube ich auch nicht.

mfg
 
Re: kaputte "AOpen Aelous FX 5900 XT" ???

M4573r_0D schrieb:
Probier die Karte doch mal in nem andern pc wenn du die möglichkeit hast

das werde ich auf jeden fall heute mal ausprobieren, einen anderen monitor habe ich gestern auch schon angeschlossen, hat aber leider nix genützt. =( also liegts wohl nicht am monitor
 
Re: kaputte "AOpen Aelous FX 5900 XT" ???

M4573r_0D schrieb:
Probier die Karte doch mal in nem andern pc wenn du die möglichkeit hast

das werde ich auch heute auf jeden fall nochmal probieren !
 
Re: kaputte "AOpen Aelous FX 5900 XT" ???

Lextor schrieb:
netzteil is platt.hatte ich auch so.

bist du dir sicher??? kann eigentlich nicht sein weil mein pc ja hochfährt, also ist ja strom vorhanden, es kommt "nur" kein bild. erzähl mal wie es bei deiner grafikkarte war...

mfg
 
Was für ein Netzteil ist es denn (Hersteller)?
Bei günstigeren Modellen kann es schonmal vorkommen, dass es irgendwann den Geist aufgibt.

Vorher aber natürlich wie schon gesagt erstmal die Karte in einem anderen Rechner testen - danach wieder in deinem PC. Wenn sich dann nichts tut, hast du irgendwo anders ein Problem (Mainboard oder wohl Netzteil).


Kleine Frage noch: Es kommt die ganze Zeit kein Bild, richtig? Fährt Windows denn ordnungsgemäß hoch, zeigen die Diagnose-LEDs deines Mainboards etwas an?
 
@Lextor

netzteil is platt.hatte ich auch so.

Ganz so generell kann man dies auch nicht sagen. Es könnte genauso gut ein Defekt am Mainboard oder CPU vorliegen.

@LockDog

Vielleicht hat sie einfach nur einen Kurzschluss drin oder so. Lass sie mal für 2 Tage rumliegen, vielleicht geht sie dann wieder (war bei mir mal so).

Also ich glaube kaum das es daran liegen wird. Wenn die Karte defekt ist wird sie sich normalerweise auch nicht wieder regenerieren.

@deaks1

Probiere einmal, wie M4573r_0D schon gesagt hat, die Karte in einem anderen PC zu testen. Sollte es dort funktionieren kannst du diese schon einmal als Fehlerquelle ausschließen.

P.S.: Bitte benütze anstatt deiner Doppel- und Vierfach-Posts das nächste Mal die Edit-Funktion. ;)

MfG mh1001
 
Hallo deaks1

An der Sache mit dem NT ist was dran. Es kann ja sein, dass das MoBo genügend Saft bekommt, aber die Graka, welche extra angeschlossen sein muss, nicht.

Ich würde mir ggf. ein NT von jmd. ausleihen oder die Graka in einem anderen Rechner ausprobieren. Danach kannst du dir sicher sein, ob die Graka Asche ist, oder nicht.

Zum anderen möchte ich dich auf den Edit Button aufmerksam machen, mit dem kannst du etwas zu deinem Posting hinzufügen. Denn es wird hier nicht gerne gesehen, wenn man mehrmals hintereinander postet.
Steht alles in den Forum Regeln. Kannst sie dir ja mal durchlesen, falls du das noch nicht getan hast. ;)


Mfg. Reverb
 
Zurück
Oben