kaputte Festplatte durch andere ersetzten - kompatibel ?

Der SATA Port macht in dem Fall hier kein Unterschied. Hau rein
 
Es ist immer besser, den ersten (nativen) SATA zu nehmen.
Womöglich ist Port 3-4 auch nur SATA II.

(Ich mag keine solchen halbe Sachen.)
 
Man kanns auch übertreiben, mit dem Perfektionismus. Es ist hier völlig piepe was an welchem Port ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nickel schrieb:
Womöglich ist Port 3-4 auch nur SATA II.
Womöglich ist auch auf den Ports1-2 nur SATA2 und auf Ports 3-4 ein anderer Controller verbaut der SATA3 anbietet.
Nickel schrieb:
(Ich mag keine solchen halbe Sachen.)
Ich mag keine willkürlichen Behauptungen, ohne die Hardware zu kennen.
kieleich schrieb:
Man kanns auch übertreiben, mit dem Perfektionismus. Es ist hier völlig piepe was an welchem Port ist.
Ist es nicht, kommt auf die Hardware und Anbindung drauf an.

Nickel schrieb:
Es ist immer besser, den ersten (nativen) SATA zu nehmen.
Das hingegen ist eine vollkommen willkürliche Aussage und schlicht Quatsch
 
Nickel schrieb:
Dachte du hättest Erfahrung.
ich hatte bereits Mainboards wo verschiedene Chips drauf waren und sich die hinteren SATA-Ports durch einen anderen Controller positiv in der Geschwindigkeit zeigten. Soviel zur Erfahrung.

Nickel schrieb:
Ist aber schon länger her, wo ich das mal dachte.
Weiß nicht, was du damit jetzt sagen willst, aber das Kompliment geb ich in dem Fall gerne zurück.
Wenn du mir erklärst, wie am selben Controller die Geschwindigkeit unterschiedlich sein soll, dann bin ich sehr gespannt.
Wenn du sagst, dass die Ports an unterschiedlichen Controllern hängen können, und du vollkommen ohne Wissen über Board und Chips eine pauschale Aussage zur Leistung treffen kannst im Sinne von "die niedrigeren Ports sind schneller", dann bin eher schockiert...
 
Bitte Leute, steckt das doch zurück ;)
Die TE versteht davon wahrscheinlich nicht ein Wort ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich
Ich sagte kein Wort von Geschwindigkeit, @rg88
ausser, dass womöglich Port 3 u. 4 SATA II sein könnten.
Ansonsten, nimmt man eben immer den ersten SATA (0 bzw 1)
wenn dieser ein nativer ist. Das hat eben je nachdem seine Vorteile.
 
Nickel schrieb:
ausser, dass womöglich Port 3 u. 4 SATA II sein könnten.
ja, aber SATA2 und 3 unterscheiden sich nunmal nur in der Geschwindigkeit.
Und insofern ist das ohne Wissen zum Board einfach eine willkürliche Ausssage. Nur darauf wollte ich hinaus.
Und wenn dann deine Reaktion ist, mir die Kompetenz abzusprechen, weil ich dir widerspreche, dann ist das schon grenzwertig.
 
Hallo an alle lieben Tippgeber. Tausend Dank, Platte läuft, Windows ist drauf, Mailprogramm, Office, Antivirensoftware, Noch Zuschrauben, dann fall ich ins Bett. Hätte mir den Freuitag abend auch anders vorstellen können. Noch mal herzlichen Dank und Gute Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und kieleich
Anja Niezel schrieb:
Antivirensoftware,
Das lasse bitte Windows machen, ein Drittanbieter reißt evtl. sogar noch Löcher ins System :)

GN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Mein lieber Herr Gesangsverein... man verlinke mir beispielhaft ein Mainboard mit folgenden Eigenschaften:

  • 4x SATA Ports, davon 2x SATA II (oder sonstwie schlecht angebunden)
  • mit schicki micki hochauflösend Bios (siehe #13)
  • aus dem Windows 10 Zeitalter (siehe auch #13)
Das mal abgesehen davon, daß es für die Festplatte auch keinen Unterschied macht und fürs optische Laufwerk erst Recht nicht ob das jetzt SATA II oder SATA III ist.

SATA ist uralt und Festplatten sind sau langsam.

Ja man kann das der Reihe nach einstöpseln, nein es macht keinen Unterschied, und es ist wirklich kein Grund nachts um 12 ne laufende Windowsinstallation nochmal abzubrechen und neu anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Es ging mir hier nicht um die Geschwindigkeit SATA II vs SATA III bei einer HDD,
sondern lediglich um die Priorität der SATA Anschlüsse.
Hier sollte man eben den ersten, nativen SATA Anschluss nehmen,
für den Datenträger auf den das OS kommt.
Das kann auch spätere Probleme vorbeugen, wenn man weitere
Festplatten installiert, bzw dann Windows Installiert auf dem Datenträger
der nicht am ersten Port hängt.
Und installiert man Windows auf dem Datenträger (SATA Anschluss) der
die Priorität hat, braucht man auch keine anderen Datenträger abzuklemmen
bei einer Windows Installation.
 
Zurück
Oben