kaputte Festplatte durch andere ersetzten - kompatibel ?

Anja Niezel

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
Guten Abend,
ich denke, im Computer meines Sohnes ist die Festplatte kaputt , ich habe noch eine neue rumliegen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die einfach ersatzweise dort reinbauen kann. Habe beide Typenschilder fotografiert.

Die kaputte war eine
- Toshiba PC P300 1 TB 7200rpm 64 MB Buffer HDWD110 SATA III
und die neue wäre
- Western Digital WD RE4 Sata / 64 MB Cache 1.0 TB WD1003FBYX

Kann mit jemand einen Tipp geben, ob ich die einfach austauschen kann?

Vielen Dank Anja Niezel

IMG_4613.JPG
IMG_4614.JPG
 
Beide sind SATA Platten, d.h. das ist genormt und passt.

Aber es wird Zeit für das Upgrade auf eine SSD ;) edit: es sei denn es geht nur um Daten, dann wäre es egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat und Anja Niezel
Hallo coasterblog,
vielen Dank für die superschnelle Antwort. Dann versuche ich es mal. Natürlich hast du recht, aber ich mag es Dinge so lange zu verwenden wie sie Ihren Zweck erfüllen.
reundliche Grüße Anja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Beides SATA 3 Festplatten, also wird's keine Probleme geben wegen den Anschlüssen.
Die neue WD ist aber die "RAID-Edition", also für ein RAID gedacht, sollte aber wohl egal sein.
Nähere Infos hierzu findet man bestimmt im Netz, denke ich.
 
Anja, wenn es um die Windows Platte geht lasse dir sagen: nichts (!) beschleunigt einen PC mehr als der Wechsel HDD auf SSD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Smily
Erstmal willkommen Anja :).

Grundsätzlich passt erstmal jede Platte. Wenn der Anschluss passt, dann geht es. Wenn es nicht gehen sollte, passiert auch idR nichts Schlimmes, wird dann vielleicht nicht erkannt, aber mir fällt kein Grund dafür ein.

Wie hast du rausgefunden, dass es die Platte ist?
Ist es es die Windows Platte?
Wenn der PC grundsätzlich noch funktioniert, kannst du das Programm aus meiner Signatur CrystalDiskInfo nehmen. Nur aufmachen und starten und Screenshot hier posten (bitte Fenster ganz au machen). Dann kann man dir recht einfach sagen, ob die Platte defekt ist, oder nicht.

Gruß
Smily
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Helfer,
vielen Dank schon mal. Jetzt gleich noch eine dumme Frage, die Platte ist drin (sonst keine), ein Boot Stick mit Windows ist im USB., Damit ich das Windows auf der Platte Installieren kann verlangt er einen Trieber für die Platte. Wo kriege ich den wohl her. Die PLatte hatte ich als potentiellen Ersatz für mein RAId System auf einem anderen Rechner gekauft, aber dazu habe ich keine Treiber mehr?
 
Was ist das für ein PC?
Ist die Platte da angeschlossen, wo die alte auch war?
Den Treiber gibt es im Zweifelsfall vom PC Hersteller. Ist aber ungewöhnlich, weil die "normalen" Controller erkennt Windows.
Apropos Windows, welches ist es?
Und in welcher Version auf dem Stick?
 
Wird die Platte im Bios angezeigt? Ist da was eingestellt (IDE-Emulation, RAID-Modus, AHCI, ...)?

Treiber sollten nicht notwendig sein. Wenn die Festplatte nicht passwortgeschützt war - und funktioniert - sollte es tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und coasterblog
Im Normalfall benötigst du keine Treiber. Kannst du uns den Rest der Hardware nennen, Mainboard & Prozessor?

Möglich dass du auch im BIOS nicht auf CSM oder UEFI stehst
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
RAID-Modus, AHCI,
Ich meinet natürlich das ^^
(es ist spät)
 
Also , die Platte ist am alten Ort , das Windows auf dem Stick ist Windows 10 (alller Arten) und das Bios erkennt sie (siehe Foto)
IMG_4615.JPG
 
Anja Niezel schrieb:
einen Trieber für die Platte.
Übrigens möchte der einen Treiber für den Controller auf dem Board.
Deswegen, welcher PC, vor allem welches Board.
Und wie alt ist der USB Stick? Heute erstellt oder liegt der schon Jahre im Schrank? Definitiv empfehlenswert einen heute erstellen Stick zu nehmen, weil da sofort die neueste Version drauf ist.
 
Im Bios stand als Mode Raid. Habe den dort jetzt auf die andere Alternative geändert und jetzt erschein ein Platz zum Installieren des Windows, allerdings mit dem Vermerk 'Nicht zugeiwesener Spreicherplatz auf Laufwerk 0' Was nu?
IMG_4618.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4618.JPG
    IMG_4618.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 171
Du solltest die Festplatte an den ersten Sata (0 bzw 1) Anschluss anschließen,
auch weil dieser in der Regel ein nativer ist.
Auf dem Bild sieht man die HDD hängt an "Port 3".
Mach das noch vor der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Smily
Na schau, RAID war falsch, denn das braucht zwingend 2 Platten.
Dann einfach Weiter, Installationsroutine macht den Rest. Nicht zugewiesen heißt, Platte ist einfach leer, wie sie vom Werk kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nickel schrieb:
Du solltest die Festplatte an den ersten Sata (0 bzw 1) Anschluss anschließen,
Dem stimme ich grundsätzlich zu, allerdings würde ich jetzt einfach so Windows 10 installieren, wie es steckt, und dann in Kürze (in ein paar Tagen, wenn man jetzt ohnehin schon mal mit dem PC beschäftigt ist) direkt eine SSD auf Port 1 packen, da eine HDD wirklich nicht mehr zeitgemäß ist. Die HDD kann dann dort, wo sie sich jetzt bereits befindet, weiter als Datenspeicher verbleiben (@Anja Niezel muss dabei freilich wegen des Bootloaders, der auf der SSD landen soll, die HDD währenddessen am besten einmal abklemmen.)

Oder, je nach Board, gleich eine M.2 NVMe. Dann ist die Sache runder.
 
Zurück
Oben