Karte abgeraucht - welche Grafikkarte für aktuelles System?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo Leute,

die Karte meines Bekannten ist durchgeraucht. Dieser hat folgendes System:

Mainboard: ASZS P7P55D-E, Intel P55
CPU: Intel Core i5-750 (2,66 GHz)
RAM: 4GB A-Data PC3-10667 CL8
Netzteil: BeQuiet! Pure Power BQT L7 (530 Watt)

Bislang war eine Club3D Radeon 5850 mit 1024 MB Speicher drin.


Anforderungen:
  • Er spielt eigentlich ausschließlich Battlefield 1 (das neue) und hat auch nichts Anspruchsvolles vor.
  • Das Budget beträgt ~100 Euro.
  • Es muss nicht unbedingt eine Radeon sein. Geforce geht auch.
  • Cool wäre eine absolute Spar-Variante und eine, die das Budget ausreizt.
  • Gebrauchtware ist auch in Ordnung!

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia: Schau mal nach einer gebrauchten GTX 960 4GB für knapp unter 100€. Neu bekommst du eine GTX 1050 für ~100€ (die meisten Angebote liegen etwas drüber)
 
Die absolute spar Variante würde ich gar nicht erst anschauen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...ualisieren&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=-p

Ob eine RX 550 genügend Leistung hat kann ich nicht sagen, jedoch sind die z.B R7 250 oder GT710 etc das Geld nicht Wert. Da kann eine modernere Igpu jenach dem mehr Leistung bringen als eine solche Karte.

Wenn dein Bekannten das Budget erhöhen könnte, oder eine gebrauchte Karte auch eine Option ist, wäre das mit sicherheite eine Bessere option als jede GT 730 R7 250 etc.
 
Darf ich fragen, wie dein Bekannter mit einem alten i5, 4GB Ram und einer Radeon 5850 mit 1GB Speicher bislang BF1 gespielt hat? Mit 10 fps auf 640x480 ?
bereits Windows nimmt doch gut 50% des Arbeitsspeichers für sich ein, ich frag mich wie das Spiel so überhaupt starten kann - von der GPU mit nur 1GB mal abgesehen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Darf ich fragen, wie dein Bekannter mit einem alten i5, 4GB Ram und einer Radeon 5850 mit 1GB Speicher bislang BF1 gespielt hat? Mit 10 fps auf 640x480 ?
bereits Windows nimmt doch gut 50% des Arbeitsspeichers für sich ein, ich frag mich wie das Spiel so überhaupt starten kann - von der GPU mit nur 1GB mal abgesehen.


genau darüber bin auch gestolpert startet das überhaupt mit der hardware :freak:
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich weiß auch nicht so recht, wie Battlefield 1 mit seinem alten Setup auf dem PC lief. Der i5 ist ja in Ordnung. Klar, eine sehr alte Generation, aber die Power stimmt ja.

Ein zweites Ram-Kit wäre schon hilfreich. Ich werde ihm das mal ans Herz legen.

Nun aber zurück zur Grafikkarte:

Ich habe jetzt zweimal GTX 960 gelesen. Ich selbst hatte auch an die Karte gedacht.

Weiß zufällig jemand, welche Hersteller hierbei zu empfehlen sind? Auf jeden Fall 4GB, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller lässt sich pauschal nicht beantworten, jeder macht bessere und schlechtere Karten. Manche kühlen etwas besser, andere sind minimal schneller, usw.
Aber ob das nun Asus, Zotac, Msi oder was auch immer ist, spielt grundsätzlich keine Rolle. 4GB aber auf jeden Fall.

Beispiele wären:
https://www.ebay.de/itm/Asus-Nvidea-Geforce-GTX-960-Strix-4GB-GDDR5-STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5/222724341809?hash=item33db67c031:g:c9QAAOSwBkRaEEfv
https://www.ebay.de/itm/Palit-Nvidia-Geforce-GTX-960-Jetstream-4GB/232570607207?hash=item362649d667:g:EOMAAOSwqbxaFKS3
https://www.ebay.de/itm/MSI-Nvidia-Geforce-GTX-960-4G/162769682414?hash=item25e5d43fee:g:wQAAAOSwPAxaFdXD

Gibt noch diverse andere Angebote, aber mit den dreien macht man per se nicht viel falsch.
 
Super, werde ich machen! VIELEN DANK für die schnelle Hilfe!

Schönes WE allen!
 
Zurück
Oben