Karte defekt, wo einschicken?

Gotteshand

Banned
ich befinde mich mit diesem Thread im falschen Forum, also bitte verschieben :D
Ich bin bis jetzt von defekten Hardware verschont geblieben, aber nun muss ich wohl meine GK einschicken. Die GK kackt2 Min nach dem Starten eines SPiels ab, ich habe mein NT ausgetauscht (mom ein Seasonic 430W) und das Problem lässt sich einfach nicht beheben.

Nun möchte ich euch fragen was man da am schlausten tun soll um möglichst schnell ein neues Gerät wieder zu erhalten. Ich habe bei K&M gekauft vor circa 10 Monaten. Soll ich zu K&M einschicken oder direkt zu Sapphire? Was soll man denn noch unternehmen vor dem Einschicken? Wie gesagt, ich habe diese Sache noch nie gemacht und habe daher keinelei Erfahrung gemacht

DIe Symptome der Karte sehen so aus:

Man starte eine 3D Anwendung: es sei denn 3D Mark, Games etc...
2 Minuten laufen die sachen perfekt
dann geht zuerst der Bildschirm einfach aus (kein Signal blabla...), der Ton läuft weiter 5 Sekunden
der GK Lüfter dreht sich mit voller Umdrehung (lauter als ein Fön!!!)
einziger Ausweg: der SChalter hinten ausschalten

-> Karte ist definitiv im Arsch....

Normalerweise wird die Karte zum Händler geschickt wo du sie gekauft hast. Es gibt aber auch Hersteller, die das direkte einsenden vom endkunden akzeptieren. Musst du mal bei Sapphire auf der seite nachschauen.

Brauchen tust du natürlich die Rechnung sowie eine Fehlerbeschreibung.

Meine x1950pro hab ich auch beim Händler eingeschickt (in dem Fall Alternate)...habe neue Karte bekommen und wieder eingeschickt weil sie nicht lief...dann hat Alternate mir das Geld zurückgegeben! Also schick sie am besten beim Händler ein wo du sie auch gekauft hast. ;)

Edit: Genau die gleichen Symthome hatte ich bei meiner x1950 AGP auch! Ich spare jetzt mein Geld und hole mir demnächst einen neuen Rechner!

Zuletzt bearbeitet:
okay ich überlege mir was ich dann in der Wartezeit ohne eine funktionierende GK machen soll :(
wie lange dauert das ungefähr bis man neues Gerät wieder bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es 1-2 Wochen gedauert bis die neue Karte kam. Hängt aber denke ich mal vom Händler ab. Hab hier im Forum gelesen, dass es bei Mindfactory nur 3 Tage gedauert hat! ;)

Wie lange das dauert hängt sehr vom Händler ab... manche geben dir nen Ersatz aus ihrem eigenen "Bestand" und behalten dafür dann die Austausch Karte die dann irgendwann vom Hersteller kommt. Das ist meist dann der Fall wenn die defekte Karte noch gut zu bekommen ist und in ausreichender Stückzahl verfügbar.
Wenn das Modell nicht mehr produziert wird oder ausläuft oder der Händler n Ars** is lässt er dich warten bis der Hersteller Ersatz schickt

Ich hatte ähnliche Probleme...habe mir übergangsweise einfach eine Karte bei Medimax gekauft und werde sie dort nach 14 Tagen wieder gegen den Kaufbetrag zurücktauschen.
Mediamarkt dürfte es ähnlich handhaben.

@ lufkin:

Das hat nix damit zu tun ob der Händler ein Ars** ist. Die Frage ist, ob du als Firmeninhaber nicht vllt auch ein Ars** wärst.

Der Händler weiß evtl. selbst nicht, was er als Ersatz bekommt. Also was soll er dir schicken? Dass er dir als Ersatz nicht das Topmodell schickt, dürfte klar sein, deshalb ist er aber noch lange kein Ars**...

Er hat aber komischerweise (aus dir wohl wohl unverständlichen Gründen) keine Lust, drauf zu legen...

@ Gotteshand:

Natürlich immer da, wo du sie gekauft hast. Evtl hat der Händler einen eigenen Supportdienstleister. Wie man z. B. keinen HP-Drucker von Aldi bie HP einschicken kann, da Aldi da einen eigenen Dienstleister beschäftigt, der sich um die Reparatur kümmert. Dadurch kaufen sie die Ware billiger ein, der Support muss natürlich von Aldi dann übernommen werden. Unter welche Garantie er fällt, erkennt der Hersteller man anhand der Seriennummer... weshalb man diese inzwischen fast immer bei telefonsicher Reklamation bereithalten muss...

Zuletzt bearbeitet:
möglicheweise ist die GK doch nicht defekt. Ich habe heute die heruntergetaktet (mit Winclk GPU, RAM auf 200 mhz) und konnte problemlos GTR in höchster grafikeinstellung zocken bei 1680er Auflösung. aber bei default setting geht der Bildschirm nach 2 Minuten aus :(
ich habe mom ein Noname NT 300 watt mit 18 A auf der 12 Volt. Vielleicht liegt der Fehler beim NT?

Zurück
Oben