Karte für LanRechner 6800Gt od. X800?

buchi

Lt. Commander
ALso ich bau gerad aus alten Teilen einen Lanrechner zusammen.

Er besteht bisher aus einem Opteron 146 @2,8Ghz,einem DFI Board und 1Gb Crucial Tracer Ram.

Jetzt habe ich hier noch eine Asus 6800Gt und eine Asus X800 mit 16PP zur Auswahl.

Die Nvidia Karte läuft mit 410/1100Mhz und die ATI Karte macht 570/980Mhz mit.

Welche Karte würdet ihr bevorzugen.Ich hab leider gerade nicht soviele Spiele da zum testen, nur mal eben kurz COD4 getestet, aber da scheint die ATI ein bissel mehr Power zu haben.

welches Gehäuse nimmst Du für deinen LAN Rechner her?
Plane nämlich auch so einen zusammenzu setzen :)

was bringt einem ein lanrechner?der ist ja (wie hier) eigentlich veraltet...
warum nimmt man nicht einfach seinen "normalen" rechner mit auf die lan?

eddiexy schrieb:
was bringt einem ein lanrechner?der ist ja (wie hier) eigentlich veraltet...
warum nimmt man nicht einfach seinen "normalen" rechner mit auf die lan?

um z.b. cs 1.6 zu zocken, würde ich meinen teuren pc auch nicht mitnehmen
... gibt so helden die sich ziemlich dämlich verhalten, wenn man "afk" ist auf ner großen lan =)

Also das ist einfach, ich halte mich meistens in 2 Städten auf, in einem studiere ich und manchmal bin ich auch an meinem Heimatort,da hab ich nicht lust immer den ganzen Rechner mit zu nehmen.

ALs Gehäuse kommt ein alter Tower mit einem 365w Enermax NT zum Einsatz.

Die Nvidiakarte hat SM3.0, was aber bei den neuen SPielen scheinbar auch zu wenig zu sein scheint.

nimm die 6800GT.

Ja, die unterstützt Shader Model 3.0

also bei 16PP und dem takt müsste die x800 ein gutes stück mehr power haben. und das shader model 3.0 ist eigentlich egal weil die spiele, die das intensiv nutzen, auf beiden karten eh nicht vernünftig laufen!

Falls es dir hilft:
Hab damals flüssig Doom3, FarCry usw. auf den höchsten Detailstufen spielen können mit ner 6800GT.

ich würde auch die x800 einbauen denn alle spiele die sm3 benötigen kannste auch mit der anderen karte net spielen wenn de den rechner nur als server benutzt dann die 6800gt.

wobei die 6800gt bessere bildquali liefern soll aber die x800 durch neue treiber warscheinlich schneller ist.

am besten du testest beide karten selbst mit nem benchmark und entscheidest dich dann;)

mfg

hi

also hab auch ne 6800gt in meinem alten rechner.soweit ich mich erinnern kann hat z.b. splinter cell3,doom3 und auch half life 2 sehr wohl shader modell 3.0 genutzt und diese spiele konnte ich in höchsten settings spielen.das nur mal so am rande :D
also mit der 6800gt machste nichts falsch wenn du se für deinen lan rechner nimmst!

gruß

naja aber half life 2, doom3 usw. hab ich sowohl auf ner x850 xt (ohne sm3) und auf ner 8800 gts (mit sm3) gespielt und ich hab da eigentlich von der grafik her keinen unterschied sehen können! und von der performance her hat die x850 xt mit diesen spielen auch kein problem gehabt!

is ja auch alles sehr sujektiv.empfindet wohl jeder etwas anders.und die untershiede sind ja glaub ich auch marginal.ich denke im endeffekt is keine karte wirklich schlechter als die andere.am besten nimmt er die, die er günstiger bekommt.
obwohl denke ich beide z.b. für cod4 zu langsam sind.(zumindest in ansprechender optik :)

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das mitbekommen hab hat Shader Modell 3 den vorteil gegenüber SM2.b die schatten schneller/besser berechnen zu können.

aber wenn de die schatten egal in welchem spiel einfach ausschaltest ist die x800 klar überlegen wenns nicht die xt is sondern xtPE dann sowiso.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also hab doch auch nochmal beide Karten getestet.

Und ich muss sagen, dass die X800 mit 580/490Mhz die 6800Gt doch ganz schön verbläst.
Während man COD4 noch mit der ATI Karte vernünftig spielen kann bricht die 6800GT doch schon ganz schön ein.Daher wirds wohl die ATI werden, und wie ihr schon gesagt hab, reicht die Nvidia wahrscheinlich für neuere SM3 Games eh nicht.Und soviele neue Sachen werden mit dem PC eh nicht gespielt.
Ich hab mal kurz Aquamark gegeneinander getestet: X800:78000 6800GT 74000

...

buchi schrieb:
Ok also hab doch auch nochmal beide Karten getestet.

Und ich muss sagen, dass die X800 mit 580/490Mhz die 6800Gt doch ganz schön verbläst.
Während man COD4 noch mit der ATI Karte vernünftig spielen kann bricht die 6800GT doch schon ganz schön ein.Daher wirds wohl die ATI werden, und wie ihr schon gesagt hab, reicht die Nvidia wahrscheinlich für neuere SM3 Games eh nicht.Und soviele neue Sachen werden mit dem PC eh nicht gespielt.
Ich hab mal kurz Aquamark gegeneinander getestet: X800:78000 6800GT 74000

...

Ähm...schon mal drüber nach gedacht,das die 6800GT mehr Effekte rendern muß als die X800?

Und PS 3.0 macht weit mehr als "Schatten schneller berechnen":

http://games.tiscali.cz/images/news/farcryps.jpg

http://img40.echo.cx/img40/1514/ps26os.jpg

http://img40.echo.cx/img40/6215/ps31ez.jpg

Ich Pers. würd die GT nehmen...

Würd auch eine 6800GT nehmen und versuchen sie zu übertakten

Der rechner ist aber für ne lan und nicht für zuhause
auf ner lan zählt geschwindigkeit zuhause die Effekte ;)

mfg

Zurück
Oben