Karte oder Onboard....etwas kompiziert!?

yenzee

Newbie
Hallo, liebe Computerfreunde!
Ich habe einen PC mit folgenden Leistungsmerkmalen:

AMD A10 7870K mit einer "eingebauten" Grafikeinheit Radeon HD R7000 mit 4GB Hypermemory.

Jetzt habe ich zusätzlich eine MSI Geforce 730 (4GB, DDR3) bekommen und eingebaut.
Der Windows Leistungsindex ist darauf in beiden Grafikrelevanten Messwerten deutlich abgefallen (von 6.8 auf 5.6) obwohl ich dachte, dass die eingebaute Karte besser als die onboard-Grafik ist.

Welche Lösung ist denn jetzt besser? Soll ich die Karte wieder rausnehmen und bei der onboard-Grafik bleiben?

Und ja: ich weiss, dass beide Grafiklösungen nicht die tollsten und aktuellsten sind - ich möchte nur gerne wissen, welche von beiden die bessere Lösung ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jens.

Bleibe bei AMD. Die 730 ist eine reine Office-Karte. Viel mehr als Tetris ist damit nicht drin.

Scheiß auf den Leistungsindex. Den gab es nur bei Windows 7 und der wurde ... oh Wunder ... bei Windows 8 bereits abgeschafft und nie wieder verwendet.

Nimm ein Spiel deiner Wahl
Lass dir die FPS anzeigen (Steam kann das bei jedem Spiel einblenden
Teste onbord
Teste Geforce

Schon hast du ein Ergebnis. Eine wirklich Aussage zwischen den beiden Chips konnte ich nicht finden.
Da die Geforce aber nur Office können soll, wird die onbord wahrscheinlich schneller sein.

+1 für @Axxids post

der leistungsindex ist übrigends mehr als nur vernachlässigbar.

Ich habe in Divads russischen Video auf die schnelle nicht herausgefunden, welche GT 730 verwendet wurde. Mit GDDR5-Speicher hat die Karte eine Chance, schneller zu sein, als die APU. Du hast eine GT 730 mit DDR3-Speicher: die ist garantiert langsamer als die integrierte Grafik Deines A10.

Guten Morgen!
Junge, Junge - das geht ja schnell hier! Super!
Vielen Dank für die Antworten - ich denke, ich hole die Karte wieder raus...

Viele Grüße,
Jens.

Sapphire Forum
Zurück
Oben