Welche PCI-E Karte besser als Onboard!?

kristwi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.013
Will statt meinen PC Upgraden mal lieber meinen Sound verbessern habe zwar derzeit nur Sennheiser HD598 aber wahrscheinlich bald auch ein 2tes Paar.
Höre sehr viel Musik am PC einfach so entspannend und game auch ziemlich viel und lege wert auf guten Sound!

Die neue Soundblaster AE-5 sieht ganz gut aus aber das RGB Light drauf ist macht mich schon skeptisch bzw finde ich sehr dumm! Und die ASUS Xonar STX II wahrscheinlich overkill...

Meint ihr eine 100€ Karte ist schon hörbar besser?
Brauche Headphone out und Mic In für mein Mod Mic!
 
Eine 30-50€ Karte ist schon deutlich besser als fast jeder Onboardsound, bei dir sowieso.
Ich denke die Soundblaster Z wäre keine schlechte Wahl für dich.
 
Alleine das was Creative bezüglich Treibern immer wieder abliefert macht deren Modelle unkaufbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, pcblizzard, Fragger911 und 3 andere
Jede Xonar macht 10x besseren und klareren Sound als jeglicher Onboardchip, das wirst du auch sofort hören selbst "nur" mit den HD598.
Würde zu einer Xonar DGX greifen, die hat direkt auch noch einen Kopfhörer Verstärker mit drin falls es mal lauter werden sollte.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

Bevor du in eine STX investierst lieber am Kopfhörer updaten so in Richtung HD600 oder ähnliches...

Alternativ wäre auch eine externe USB Soundkarte etwas?
Damit ist man auch in Zukunft sehr flexibel.
 
Der Onboard Sound ist schon ordentlich, zumal man ihn nach eigenem Gusto aufrüsten kann.

+ Users can choose audio quality based on individual listening preferences.
+ Wide availability of additional OP-AMPs.
Low Cost way to dramatically improve audio quality
+ Improve audio dynamics and overall sound-quality with little cost.
+ No need for expensive speakers or high-end audio equipment.
* IC Extractor not included.
Well known Hi-Fi class OP-AMP : TI Burr Brown OPA2134
Exclusive onboard 'Gain Boost' selector switches
+ Select either standard 2.5x or high-amplification 6x mode.
+ 6x mode is ideal for high impedance speakers and headphones
 
Du kannst einen externen Dac (keine Störgeräusche aus dem Gehäuseinneren) anschauen.
https://www.amazon.de/FX-Optical-Coaxial-Digital-Amplifier/dp/B06XCQ8CCM
Der ultimative Vorteil: Keine Treiber nötig, Windows und Linux erkennen das Ding als USB-Audio-Device. So umgeht man die Katastrophe die Creative oder Asus seit Jahren ihren Kunden zumuten.

Und für das ModMic eine 10-Euro USB-Soundkarte mit C-Media benutzen (rauscht meistens weniger als die Onboard-Lösung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Fragger911, GTrash81 und 2 andere
+1 Für HisN's Vorschlag!
 
Ich würde auch eine externe USB-Lösung nehmen. Wesentlich komfortabler und keine Störgeräusche.
 
Du kannst dir auch ne gebrauchte X-Fi Titanium holen, kosten nicht viel und durch die Daniel K. Mod-Treiber auch gut nutzbar. Habe an der Karte einen Sennheiser HD 558
 
@Flossenheimer schön wenn die bei dir laufen. Ich hatte schon zig Fälle in denen auch mit denen kein reibungsloser Betrieb möglich ist. Seit 1803 ist es besonders schlimm.
Nie wieder creative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Grundsätzlich ist die Idee mit dem externen dac/amp von hisn natürlich gut, der dac x6 ist wegen des hochtonabfalls denkbar schlecht für die sennheiser. Dadurch wird der sowieso schon dunkle sennheiser noch mitten betonter.

Und zwischen Asus und creative Karten gibt es bezüglich der Treiber keinerlei Unterschiede, mit jedem Hersteller kann man Probleme haben.
 
Wenn man Creativ und Asus schon schlimm findet sollte man sich lieber niemals Terratec ansehen ;)
Fakt ist doch, Treiberprobleme haben sie alle mal mehr oder weniger, auf Hardwareseite sind die Creativ jedoch die Besten im Consumerbereich.
 
Selbst die alte XFi Titanium klingt mit ordentlichem Equipment deutlich besser als selbst gut gemachte neue ALC1220, wobei mein letztes Board mit dem 1220 zumindest nicht schlecht war.
 
Playmobilritter schrieb:
Also ich habe auch die SB Z und den Unterschied zu meinem Onboard ALC1150 höre ich schon deutlich.

Habe von PCGamesHardware gehört das die AE-5 schon fast so gut ist wie die ZXR!
 
Hat keiner hier die AE-5?
 
Auf Toms Hardware gabs mal nen Test, da kam die ziemlich gut weg, denke aber nicht dass du da einen Unterschied zur Z merkst.
 
Übernehmt ihr eigentlich Garantie für eure Versprechungen seitens dem TE?

Ich kann dir nur den ernst gemeinten Tipp geben: Teste es selbst!
Bei einem gut implementierten Onboard, und bei deinem Mainboard scheinen die Grundvoraussetzungen schon mal zu stimmen, kannst du dir die Soundkarte üblicherweise sparen.
Und wenn du testest, schaue unbedingt drauf, dass bei den Soundkarten die Soundverbieger deaktiviert sind (SBX-Surround, Crystalizer und co.), die sind von Haus aus aktiviert. Gab hier auch schon Fälle, die haben ne Soundblaster in den Himmel gelobt, weil sie soviel mehr Bass als ihr Onboard lieferte, ja, war auch der Bassboost aktiviert... da fehlen mir dann die Worte.

*Ich empfehle dir, da du sowieso schon vom pcgameshardware-Forum sprichst, folgenden Beitrag anzusehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/512871-inline-ampusb-erfahrungen.html
(Ich wusste, dass es nicht lange dauern wird, bis ich ihn zitieren muss... Kopfhörer waren übrigens Sennheiser HD600)
Hallo nochmal,
gerne würde ich Euch von den Erfahrungen / Ergebnissen von den inLines und der G5 liefern.
Entschieden habe ich mich für die G5. Klangtechnisch muss ich sagen, dass ich zwischen den drei Soundkarten kaum bis gar keine Unterschiede hören könnte. Es gibt Stücke, bei welchen sich die G5 gefühlt minimal besser anhörte, bei DSD-Musikdateien sind jedoch die inLines im Vorteil. Den Unterschied zwischen 24/192 und 32/384 konnte ich klanglich nicht feststellen. Der Fehler der G5 ist auf das Kabel der Soundkarte zurückzuführen. Ich habe wirklich viel durchgetestet und finde den Klangunterschied zwischen den Soundkarten unterm Strich (für mich) vernachlässigbar. Ausnahme sind die DSD-Stücke, die ich mir jedoch normalerweise nicht anhöre, sodass das leider wohl ein ungenutztes Feature wäre. Deshalb habe ich mich für die G5 entschieden, da sie einige Features besitzt, die ich wahrscheinlich eher nutzen werde. Berichte über die Lebensdauer aufgrund von mangelhafter Qualität / Verarbeitung konnte ich keine finden, sodass ich mal hoffe, dass die „lange“ durchhalten wird.
Kurz möchte ich auch noch den ALC1150-Chip meines GA-Z170X SOC-Force - Motherboards loben, da der scheinbar doch relativ gut durchgehalten hat, was den Klang betrifft. Hätte ich gewusst, dass der Unterschied gar nicht so riesig ist, hätte ich vielleicht gar nicht zur Soundkarte gewechselt. [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/rollen.gif[/IMG]
Vielen Dank, JackA$$ und ChotHoclate, für eure Beiträge und ich hoffe, dass ich mehr als nur mir selber damit helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben