Welche PCI-E Karte besser als Onboard!?

Natürlich macht man sowas aus, sollte klar sein und trotzdem ist eine alte Audigy 2 oder XFi deutlich besser als gute moderne ALC1220-Lösungen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Da gibts ja in letzter Zeit auch immer mehr Creativsoftwaregedröhne obendrauf.
 
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der alc 1220 sich nicht hörbar soviel schlechter anhört als dac/amps zwischen 100 und 400€ dass der Klang den Preis rechtfertigen würde. Und wer von uns beiden hat jetzt recht?
 
Das ist jetzt alles teilweise aus dem Gedächtnis und nicht 100% auf identischer Lautstärke ausprobiert (lauter empfindet man immer als 'besser'), aber meine subjektiven Erfahrungen sind, dass die einzigen Unterschiede die ich mit meinen Ohren zwischen:
- ALC1150
- Creative SB Z
- ASUS Xonar Phoebus
- Creative SB ZXR
- ASUS STRIX Soar
wahrnehmen konnte, waren dass die Creative-Karten minimal bassiger und die ASUS-Karten minimal höhenbetonter klangen. Ansonsten waren die Soundkarten (logischerweise) in der Lage meine Kopfhörer deutlich lauter zu betreiben.

Insofern finde ich es immer erstaunlich, wenn die Leute pauschal sagen, dass die billigste Soundkarte die Qualität ihrer Kopfhörerausgabe in neue Sphären gehoben hat.
Entweder bin ich ein absolutes Holzohr, oder wenn der Mainboardhersteller nicht völligen Mist fabriziert hat, sind die Unterschiede der Soundqualität zwischen einem vernünftig implementierten Onboard-Soundchip und einer gesonderten Soundkarte minimal.

Ich würde es daher an Stelle des TEs selber ausprobieren. Dabei sollte nur darauf geachtet werden, dass die Lautstärke beim Vergleich ungefähr identisch ist. Vllt liegt da auch der Hase im Pfeffer und alle die auf Soundkarten schwören, hören einfach nur lauter weil die Karte mehr Saft hat - dass das dann als besser empfunden wird wundert dann nicht mehr.
 
Wenn ich nicht blind teste ist vollkommen normal dass ich die soundkarte als besser erachte als den onboard Chip , nennt sich autosuggestion.
 
JackA$$ schrieb:
*Ich empfehle dir, da du sowieso schon vom pcgameshardware-Forum sprichst, folgenden Beitrag anzusehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/512871-inline-ampusb-erfahrungen.html

Das ist in der Tat ein Highlight, ich zitiere mal:

Vor wenigen Monaten habe ich mir die Sennheiser HD600 geholt und an dem OnBoard-Soundchip ALC1150 betrieben (GA-Z170x SOC-Force). Laut genug waren sie. Durch das Hören auf einer größeren Musikanlage wurde mir aber erst klar, wie viele Details verloren gingen.

Der User erkennt also schon einen deutlichen Unterschied zwischen der ALC1150 und einem Kopfhöreranschluss einer "größeren Musikanlage".
Jetzt meinen ja viele der 1000€ "Hifi" Verstärker der Homeanlage wäre so genial für Kopfhörer, dabei ist dieser meist noch schlechter dafür geeignet als jede Soundkarte wenn er nicht einen dedizierten KHV hat, was eine ziemliche rarität ist.
Denn der Verstärker ist für 4-8 Ohm ausgelegt, wenn ich da einen HD600 mit 300 Ohm dran stecke ist dass alles andere als "passend".
Das es besser klingen mag als ein ALC1150 würde ich aber trotzdem nicht bezweifeln.

Allerdings hat der User dann einen kapitalen Fehler gemacht und sich von dem Bauernfänger "höheren Zahlen sind immer besser" einfangen lassen.
Musik ist in 99,9% der Fälle 16/ 44khz und genau so wandelt man die auch am DAC und nicht mit 24/32 und vor allem nicht mit 384khz!
Ein Gerät mit absurdem Wandlungspotenzial und bescheidenem KHV klingt halt am Ende deutlich schlechter als ein "normaler" und absolut ausreichender DAC + guter KHV.

Hatte sehr lange einen HD650 (kurz auch mal den 600er) und ich hab auch sehr viele DACs/KHVs durch und ab einem gewissen Niveau hört man zwischen den Geräten auch kaum einen Unterschied denn grundsätzlich soll ein Verstärker neutral klingen und den KH für sich sprechen lassen.
Aber der Unterschied von den Teils 500€ Geräten und einer Onboardsoundkarte, die hätte ich dir auch im Blindtest sofort rausgehört. Den Unterschied zwischen dem 100€ und dem 500€ Gerät wäre da schon deutlich schwerer gewesen.

Und genau das bestätigt der User ja auch im Test oder?
G5 macht gleichen Sound wie die anderen "hochwertigen" Geräte.
Onboard klingt noch okay, er ist sich unsicher ob es das Geld wert war, das ist halt auch schon sehr viel subjektives Empfinden.
Hättest du ihm aber eine Xonar für 1/3 des Preises eingebaut die ebenfalls vermutlich identisch klingen würde, dann wäre er sicherlich begeisterter und würde nie wieder auf die Onboard gehen wollen.

Daher auch mein Tipp mit der 40€ Xonar, quasi die günstigste mit eingebautem KHV.
Vermutlich wird er bei den HD598 damit keinen Unterschied zu teureren externen Lösungen hören.
Auch wenn ich externe Lösungen für deutlich flexibler halte und daher auch das sofort unterschreiben würde.
 
Naja, neue Welten ist ja auch relativ, dannkommt es auch sehr auf die Kopfhörer oder Lautsprecher an und noch viel mehr an das eigene Empfinden.
Wenn die Soundkarte deutlich lauter kann klingt fast immer der Onboardsound ziemlich flach, als Referenz nehme ich allerdings auch meinen Pioneer oder Mogu F900.
 
Das Problem der Kopfhöreranschlüsse hochwertiger av-receiver ist die enorm hohe Ausgangsimpedanz von teils 100 und mehr (gute Geräte liegen möglichst nah der 0). Bei extrem hochohmigen Hörern ist das noch nicht mal das Problem, ein Akg k712 pro bekommt aber beispielsweise einen extrem aufgeblähten, unpräzisen Bass und die Leute die sich mit der Materie nicht besonders auskennen glauben dann, dass der Hörer so klingen muss, ist ja schließlich ein 800€ Receiver.
 
Naja, wenn ich unpräzisen lauten Bass oder Spitze höhen will nehm ich Logitech oder Bose im Auto mit Werkseinstellungen, mit sowas kannst du mich jagen.
Aber da fängt es eben schon an, jeder empfindet sowas anders.
 
Schwammigen bass mögen hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun sondern ausschließlich mit Unwissen.
 
Hab ja jetzt eine Soundkarte (siehe Signatur) und muss sagen, der Unteschied zu meinem Onboard Sound ist riesig!
Einfach nur gewaltig wie der Sound sich verbessert!
Lows Mids Highs alles klingt besser/knackiger! :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zurück
Oben