Karte übergangsweise oder gleich besorgen?

Nahot

Lt. Commander
Hiho.

Stelle mir gerade ´nen neuen Rechner zusammen und hab im aktuellen die MSI GTX560 TI Twin Frozr II 1GB drin. Jetzt wollte ich bis zum Ende des Jahres noch warten mit einer neuen Karte und solange die 560Ti in den neuen Rechner übernehmen. Wenn Ende des Jahres evtl. die GTX 880/870 kommen, hoffe ich das die 780er bissel günstiger werden und ich dann die neue Graka hole. Die 880/890er werde ich auslassen um mit der 900er Reihe vielleicht wieder aufrüsten (oder dem entsprechendem AMD Produkt). Was haltet ihr von der Idee? Denkbar oder lieber gleich (bzw. Ende des Jahres kommen die für mich interessanteren Spiele raus) eine 780er oder bissel darunter zulegen, falls oder weil sich später vielleicht im Preis nicht so viel tun wird?

Grüße

edit: Wollte hier eigentlich an diesen thread anschließen, aber der threadtitel lässt sich nicht ändern, daher für die Suche ein neuer thread.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Leistung jetzt: kauf jetzt
Brauchst du die Leistung jetzt nicht: kauf nicht jetzt
:D
Warten kann man immer

Kannst du machen, auch wenn ich es nicht täte. Man kauft Hadware wenn man sie braucht. Jetzt ne GTX 770 und dann kannst du 2015 mit 20NM Maxwell nochmal zuschlagen wenn nötig.

Billiger wirds meist auch nicht: die Karten werden einfach nicht mehr hergestellt sondern nur noch die Neuen. Die dann auch viel toller, schneller, weiter, etc. sind.

Welche Hardware hast du denn zurzeit? Wenn du dir jetzt sagen wir mal ein i5, 8Gb Ram usw kaufst und dann eine GTX 560 Ti betreibst, dann wirst du wohl zu deinem jetzigen System keine große Leistungssteigerung haben. Da kannst du auch direkt mit dem Kauf eines System bis zum Ende des Jahres warten, da fallen vielleicht die Preise für die anderen Komponenten. Mit der GTX 750 Ti hatte man ja jetzt schon ein Einblick in Nvidias nächste Generation und wenn die genauso überzeugen wie die GTX 750 Ti dann wirst du den Kauf einer GTX 780 vielleicht bereuen. Wie gesagt, falls du die Leistung jetzt brauchst kaufen und wenn nicht dann warten. Wenn du zum Ende des Jahres wartest dann wird zwar die GTX 780 im Preis fallen, aber vielleicht wird Nvidia eine Karte rausbringen die fast die gleiche Leistung hat wie die 780, viel weniger verbraucht und nur bisschen mehr kostet.

Die momentanen 780er bewegen sich bereits schon fast (wenn man sie etwas übertaktet) auf dem Niveau der 800er, die erscheinen sollen (10-15% über 780TI). Die 800er werden aber nur mit einem 256bit Speicherinterface und zu 95% Wahrscheinlichkeit auch nur mit 4GB VRam kommen. Nur im Stromverbrauch werden sie wohl wirklich punkten. Deswegen lohnt es sich mMn nicht, darauf zu warten.
Eine Übergangskarte zu kaufen, verursacht meist sowieso einen größeren Verlust, als gleich eine vernünftige Karte zu besorgen.
Entweder nutzt du bis zur 800er deine 560TI oder kaufst was vernünftiges.
Bei Nvidia auf Nachlässe zu hoffen, ist schwierig.

Zurück
Oben