News Kartellamt prüft Verträge zwischen Amazon und Handelspartnern

@ Lord Extra:

Du sprichst es ja an:
Rundum-Service udn teurer. Irgendwovon mus das ja bezahlt werden.


Shops, die langsam liefern nerven mich auch.
Ich bestelle aber oft Kabel und so nen Krempel bei mw-shop (die nehmen auch nur 2,90€ Versand). Auch Aquatuning ist super schnell. Beide gehen mit Paypal.
Bei non PC Artikeln finde ich Thalia (Buch.de) und Douglas super. Die haben (glaub ich) nen Deal mit DHL. Die liefern jedenfalls abartig schnell. Da kann man auf Rechnung bestellen und auch Lastschrift machen.
 
Bei den lokalen Shops sind nicht nur die Öffnungzeiten das Problem, sondern auch die Verfügbarkeit und vof allem die Zusatzkosten wie Parkgebühren und, was immer mehr zählt, die Spritkosten (Wohne nicht in einer Großstadt). Bei jedem Einkauf rechne ich diese mit ein...
 
Lokale Shops haben oft nix in ausreichener Menge vorrätig. Wenn ich in der Stadt bei K&M reingehe, dann haben die oftmals von 3 oder 4 Mainboard-Serien nur jeweils 1 Exemplar vorrätig. Ansonsten muss bestellt werden. Danke, dass kann ich auch von daheim und es ist sehr oft auch viel schneller da. Daran haben die auch gekrankt. Keine Ware im Laden und dann manchmal deutlich teurer. Man kann in diesem Bereich heute nur noch mitspielen, wenn man groß ist und schnell reagieren kann. Andere müssen sich schon wirklich sehr stark spezialisieren, damit man quasi ein Alleinstellungsmerkmal hat. Nur Ware durchreichen, kann man heute nur noch als Großer, damit man den entsprechenden Mengenumschlag hat, weil die Margen pro Stück zu gering geworden sind. Und damit meine ich keine Lebensmittel im Supermarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt heute so. Die Leute wollen immer das Neueste zum billigsten Preis. Die Schraube hat sich schon zu lange nur in die eine Richtung gedreht, dass es nun noch kaum möglich ist, diese Entwicklung zu verlangsamen oder wieder umzudrehen. Die Einkommen der Leute und die aktuelle Arbeitsmarksituation lassen vielen Leuten kaum die Wahl als nach dem günstigsten Preis zu schauen, wenn man nicht auf "alles" verzichten möchte. ;) Leider tritt die soziale Komponente unserer Marktwirtschaft immer mehr in den Hintergrund und wir entwickeln uns immer mehr in Richtung freier Marktwirtschaft. Als nächstes wird staatlich in die Tarifautonomie eingegriffen und Gewerkschaften abgeschafft. :D

Der Arbeitnehmer ist heute einfach erpressbar geworden. Für jeden, der sich manche Dinge von seinem Arbeitgeber nicht gefallen lassen möchte, stehen "draußen" viele andere Schlange, die den Job gerne auch zu miesen Bedingungen übernehmen würden. So lassen sich die Menschen "ausmisten". Wer kein oder wenig Geld in der Tasche hat, muss halt auf die paar Kröten achten, die zum konsumieren bleiben. Von daher kauft man günstig ein, weil mancher sonst verzichten muss. Ein Kreislauf!
 
x2 555 schrieb:
Dann arbeite dort, wenn du es so toll findest! Wahrscheinlich bist du ein Student, Harzer oder irgendein Sesselpupser, der nicht weiss, was es heißt mit psychisch labilen Leuten sich herumschlagen zu müssen die meinen, jeder Angestellte im Handel ist Freivieh und man kann dort seinen Frust ablassen!

Und "mimimi" renn zu nem Admin und Beschwer dich, nur weil jemand es wagt, dir die Wahrheit zu schreiben!
Wahre Worte!
Und mal ehrlich, es wird niemand gezwungen, bei Amazon was zu verkaufen. Da könnte das tolle Kartellamt auch gleich mal bei eBay vorbeischauen. Oder noch besser das Kartellamt abschaffen, da die sowieso nix auf die Reihe bringen (wollen), wie man ja bei der staatlichen Benzinpreisabzocke sieht.
 
Lord Extra schrieb:
Das ist halt heute so. Die Leute wollen immer das Neueste zum billigsten Preis. Die Schraube hat sich schon zu lange nur in die eine Richtung gedreht, dass es nun noch kaum möglich ist, diese Entwicklung zu verlangsamen oder wieder umzudrehen. Die Einkommen der Leute und die aktuelle Arbeitsmarksituation lassen vielen Leuten kaum die Wahl als nach dem günstigsten Preis zu schauen, wenn man nicht auf "alles" verzichten möchte. ;) Leider tritt die soziale Komponente unserer Marktwirtschaft immer mehr in den Hintergrund und wir entwickeln uns immer mehr in Richtung freier Marktwirtschaft. Als nächstes wird staatlich in die Tarifautonomie eingegriffen und Gewerkschaften abgeschafft. :D

Der Arbeitnehmer ist heute einfach erpressbar geworden. Für jeden, der sich manche Dinge von seinem Arbeitgeber nicht gefallen lassen möchte, stehen "draußen" viele andere Schlange, die den Job gerne auch zu miesen Bedingungen übernehmen würden. So lassen sich die Menschen "ausmisten". Wer kein oder wenig Geld in der Tasche hat, muss halt auf die paar Kröten achten, die zum konsumieren bleiben. Von daher kauft man günstig ein, weil mancher sonst verzichten muss. Ein Kreislauf!

das problem ist aber :

Weinger lohn=günstiger kaufen= weniger einnamhen = firma geht villeicht pleite
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuld an der ganzen Sache ist zum großen Teil der Verbraucher also der Einkäufer. Keiner will was ausgeben jeder will billig haben usw. usw. Wo wirkt sich dann das aus, an den Arbeitskräften die abgezogen und schlecht behandelt werden. Ich möchte nicht wissen was hier los ist, wenn Amazon und andere bessere Bedingungen für ihre Mitarbeiter schafft.Im gleichen Atemzug dann aber Versandkosten erhöht werden. Man abschafft, dass man 10 Sachen bestellt und dann was nicht gefällt kostenlos zurück versendet. Dann geht das "Gehäule2 dann da los, weil jeder nur noch billig haben will und nichts ausgeben will. Spüren tun das Leute bei Amazon DHL usw. usw.
 
JETZT kommen die dadrauf? Das ist bei Amazon fast von Beginn an Usus gewesen.

Aber ok, wo Amazon jetzt halt in den Medien ist und jeder drauf rumhackt, wurden wohl einige Leute wach.

Grundsätzlich verstehe ich das, mich wundert nur, dass da nicht schon längst interveniert wurde.
 
Fakt 1. Ich höre immer Amazon wären die billigsten, das stimmt doch überhaupt nicht.

Fakt 2. Sie haben nunmal den besten Service und Versandkostenfreiheit
(andere verlangen mittlerweile Mondpreise und holen so ihr Geld mit den Versandkosten rein)

Fakt 3. !!OT!! Wir haben hier auch solche "6-24 Uhr Supermärkte" und ich kann bei uns sagen das sie recht gleiche Preise haben als die Konkurrenz (Edeka) und der Laden durch tollen Service und den Öffnungszeiten der vollste Edeka/Neukauf der ganzen Stadt ist. (was das für die Mitarbeiter heisst, ist ein anderes Thema!)

Fakt 4. Wenn es beanstandet wird was da auf dem Marktplace läuft, sollte Amazon ihn vielleicht einfach schließen (vorbei der Marktplace recht oft billiger ist als Amazon) aber ich denke das würde genau das gegenteil auslösen was die Menschen und voralllem Händler wollen. Ich persöhnlich verzichte gerne auf den Marktplace weil die schlechten Lieferbedingungen mir nicht unbedingt gefallen. (letztens eine SD Card mehr als 14 Tage) es sollte einen Amazon Button geben wo man nur über Amazon Produkte in der Suche hingewiesen wird (nur meine Meinung).

Fakt 5. Nun scheint man irgendwie endlich eine möglichkeit gefunden zu haben Amazon mit ein paar politischen Mitteln unter Druck zu setzen. Vielleicht hilft es ja dem maroden Einzelhandel oder den anderen Online-Shops aber zumindest in meiner Stadt und meinem Bekannten und Freundeskreis sehe ich da schwarz :king:
Vielleicht noch eine Möglichkeit seinen Amazon Account zu löschen lool
 
Eher kehrt man eBay den Rücken zu! :D Was die sich die letzten Jahre erlauben, geht auch auf keine Kuhaut mehr. ;)

Gruß Lord Extra
 
Zurück
Oben