Karten.app findet Standort nicht immer

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
381
Hallo,

seit dem Update von Ventura auf Sonoma findet die Karten.app den Standort nach einer Weile nicht mehr. Das Problem tritt nur dann auf, wenn der Mac mit dem Archer C6-Router verbunden ist. Wenn er mit dem WLAN von der Fritzbox verbunden ist, läuft es.

Folgendes ist gegeben:
Mein Mac mini M2 ist per LAN-Kabel an der Fritzbox angeschlossen. Gleichzeitig ist auch mit dem WLAN verbunden. WLAN aber über ein Archer C6, der mittig im Gebäude steht (Fritzbox befindet sich am Rand, kommt von hier nicht in alle Ecken). Vom Archer C6 aus haben alle WLAN-Geräte Zugriff. Der Archer ist dabei als Access Point eingerichtet. Ein LAN-Kabel führt vom Fritz-Router zum Archer.

Auch der Mac nimmt von dort das WLAN. Das hat aller gut funktioniert. Dann kam vor einigen Monaten Sonoma und seit dem klappt es mit dem Standort in der Karten-App nicht mehr. Das heißt: Wenn ich nach dem Aufwecken aus dem Standby Karten öffne und oben rechts auf den Standort-Pfeil klicke, wird der Standort mit einem blauen Punkt angezeigt.
Nach einiger Zeit (z.B. eine Stunde) geht das nicht mehr. Beim Klicken auf den Standort-Pfeil wird dieser zwar grau gefüllt, aber der Standort nicht geladen.
Wenn ich aber nun in dem Moment die Netzwerkeinstellungen am Mac öffne (nur Öffnen), dann lädt er sofort den Standort.

Heute habe ich Sonoma 14.2 installiert, leider ist das Problem immer noch da.

Wenn ich das WLAN der Fritzbox nehme, klappt es immer, egal wann. Auch die Wetter.app hat keine Probleme mit dem Standort. Auch nicht über das WLAN vom Archer.

Gibt es eine Erkärung dafür? Oder ist das ein Bug in dem OS?
Ist der Archer-Router nicht mehr kompatibel mit macOS? Warum geht es dann sofort, wenn ich die Netzwerkeinstellungen am Mac öffne?

Die Software/Firmware ist auf allen Geräte aktuell.


Zur Option, das WLAN der FB dauerhaft einzuschalten: Die Fritzbox steht 1 m von meinen Beinen entfernt unter meinem Schreibtisch. Daher möchte ich dies nicht dauerhaft aktiviert haben. Außerdem reicht es nicht in alle Bereiche des Gebäudes. Daher der mittige Archer C6.

Vielen Dank!
 
Dermitlinux schrieb:
Folgendes ist gegeben:
Mein Mac mini M2 ist per LAN-Kabel an der Fritzbox angeschlossen. Gleichzeitig ist auch mit dem WLAN verbunden.
Wozu denn die doppelte Verbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
WLAN wird standardmäßig immer aktiviert, ist auch nach jedem Neustart aktiv, selbst wenn man es ausgeschaltet hatte.

Außerdem braucht Karten WLAN:

Bildschirmfoto 2023-12-12 um 13.02.17.png


Edit:

Habe mal WLAN aktiviert, aber nicht verbunden. Mal sehen, ob es was ändert.
 
Muss ich zu Hause einmal nachsehen, bei meinem Mac mini M1 ist das WLAN immer aus, da er mit LAN verbunden ist. Nur nach einem Update von Sonoma war es mal ausnahmsweise automatisch eingeschaltet.

Da sich der Mac mini aber auch nicht von seinem Fleck bewegt, ist ein Standortwechsel nicht möglich und damit eine erneute Ortung nicht nötig,
 
Ich hatte WLAN nicht nur aktiviert, sondern auch verbunden, weil ich damals (als ich den Mac neu hatte) dachte, das würde für AirDrop usw. benötigt. Geht aber auch ohne verbundenem WLAN.
 
Eben, entweder WLAN oder LAN, beides zusammen ist (meist) nicht nötig oder gar hilfreich. Im Zweifel nimmt er dann immer die schlechtere Verbindung,
 
So, habe es nun einige Zeit beobachtet.
Seitdem ich die WLAN-Verbindung getrennt habe, klappt es wieder (WLAN ist grundsätzl. noch aktiv, aber nicht mehr mit dem Router verbunden). Die einzige Verbindung besteht jetzt nur noch mit LAN-Kabel.

Danke noch mal für den Denkanstoss @Incanus 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben