Kartenlesegerät liest nicht die Karten!

dragos

Cadet 4th Year
Hi,
Habe mir bei Conrad gestern für 10€ ein Kartenlesegerät gekauft. Für mein Nokia Handy 6230. Der hat ja eine mitgelieferte MMC Karte. Mein Problem ist das er die Karte nicht ließt. Alles ist korrekt installiert, korrekt angeschloßen die Karte ist auch korrekt eingesteckt. Aber warum ließt er die Karte nicht? Habe es sowohl bei Win2k als bei Win98SE getestet ging nicht. Könnt ihr mir helfen?

Re: Kartenlesegerät ließt nicht die Karten!

In einem "c´t"-Test vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass sehr viele Multi-Card-Reader oft Probleme mit mindestens einem Kartenstandard haben. Manchmal gibt es zudem Inkompatibilitäten zwischen dem Geräte- und dem Kartenhersteller, vielleicht hast du gerade diese ungünstige Kombination erwischt.

Hast du eine andere Karte zum Testen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dummer Fehler im Satzbau!)
Re: Kartenlesegerät ließt nicht die Karten!

Ja habe ich.
Habs auch damit probiert geht auch nicht obwohl alles richtig zu 100% angeschlossen installiert ist.

Wird denn im "Arbeitsplatz" was angezeigt. Die Schächte für CF, SD, MMC etc. werden dort normalerweise als einzelne Wechseldatenträger behandelt.

Ich hab auch das Kartenlesegerät von Conrad. Meine Karte vom 6600 liest das einwandfrei. Hast du die Karte denn richtig rum reingesteckt? Bei MMC Karten müssen die Pins nach oben zeigen, nicht nach unten. Hatte die auch erst verkehrt rum drin. Im Arbeitsplatz müssten dann 4 zusätzliche Laufwerke angezeigt werden. Im letzten ist dann die MMC Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
Die Pins sind oben.
Im Arbeitsplatz wirds auch angezeigt.
Aber erkennt es nicht.
Weiß nicht warum. Keine Ahnung.
Meine MMC Karte von deiner Camcorder erkennt er auch nicht weiß auch nicht warum, voll komisch!

Also hast du bis jetzt nur MMC-Karten benutzt? Vielleicht kannst du mal einen anderen Kartentyp testen, vorzugsweise CompactFlash.

haste das teil überhaupt mal getestet mit irgendeiner karte?
evtl. ja defekt/kabelproblem etc.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint wohl das Gerät defekt zu sein. Denn die MMC Karten von Nokia liest das einwandfrei. Welche Fehlermeldung kommt, wenn du im Arbeitsplatz auf das Laufwerk klickst? Bitte Datenträger einlegen? Denn ist das Gerät defekt.

Da steht dann nur.

"Legen sie einen Datenträger in Laufwerk G: ein"

Mehr nicht.
Habs mit allen probiert. Kommt immer das selbe.

Ich habe zuhause und im Büro mit jeweils einem CardReader zu tun. Bei beiden
funktioniert was nicht. Der zuhause liest keine SD/MMC Karten und hier im Büro
liest der Raeder keine SM Karten :( Beide male habe ich genau das gleiche wie du:
Es wird keine Datenträger im Laufwerksschacht erkannt.

Du kannst den CardReader umtauschen und hoffen, dass MMC dann in diesem
funktioniert. Hatte ich vorher auch mit einem internen Reader bei einem Bekannten.

Also ich habe auch den von Conrad, und meine Handy MMCs liest er ohne zu murren...

Also, wie Cannibal schon gesagt hat, die Pins müssen rauf schauen, und die MMC ganz drinnen stecken (Is mir Anfangs auch passiert, dachte die is ganz drinnen, war sie aber nicht. Da is so ein kleiner Widerstand drinnen, drück noch mal nach, vielleicht is es das...)

qDragos,
normalerweis liegt dem Kartenleser eine Treiber CD bei,
USB 5in1 oder 7in1 bei.
Diese Treiber installieren,dann müsste der Reader alle Karten erkennen.
Mal in der Systemsteuerung unter Laufwerke nachsehen,
ob sie dort vorhanden sind,wenn ja,dann muss eine eingesteckte
Karte erkannt werden.
mfG bennue

Anhänge

• USB Speicher.jpg
    USB Speicher.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 204
Die Treiber sind aber für Windows 98 und 2000. Für XP, steht in der Beschreibung, braucht man keinen Treiber.

Zurück
Oben