Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
epa am pc - billiges kartenlesegerät dazu - oder geht das per smartfon?
- Ersteller ed_lumen
- Erstellt am
TomTDooley
Lt. Junior Grade
Ähnlich wie bei der "Ausweis App" ist kein Kartenlesegerät notwendig.
Man benötigt aber ein Gerät mit NFC-Funktion. (steht auch so in der Beschreibung auf der verlinkten Homepage)
Nachtrag:
Offensichtlich zu schnell gelesen.
In dem genannten Beispiel wird auf das zusätzliche Kartenlesegerät hingewiesen.
Man benötigt aber ein Gerät mit NFC-Funktion. (steht auch so in der Beschreibung auf der verlinkten Homepage)
Nachtrag:
Offensichtlich zu schnell gelesen.
In dem genannten Beispiel wird auf das zusätzliche Kartenlesegerät hingewiesen.
Ein Smartphone reicht, das muss im gleichen Netzwerk/WLAN wie der PC sein. Man muss die Ausweisapp2 auf dem PC und dem Smartphone einrichten und dann die beiden koppeln.
EDIT: Hab übersehen das es nicht die Ausweisapp2 ist. Da kann ich nicht sicher sagen wie es implementiert ist, aber das kannst du ja einfach einmal ausprobieren.
EDIT: Hab übersehen das es nicht die Ausweisapp2 ist. Da kann ich nicht sicher sagen wie es implementiert ist, aber das kannst du ja einfach einmal ausprobieren.
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht einen Laptop mit NFC? Mein ThinkPad hat NFC verbaut.
mein t480 nicht. ich habe mich soeben dazu entschlossen, in meinem 68. lebensjahr morgen zum allerersten mal einen perso zu beantragen. da ich sowieso für reisen einen paß brauche, war mir das einfach zu teuer. statt zur post zum amt ;-)
Mein T480s habe ich auf NFC einfach umrüsten können. Hilft dir auf die schnelle vermutlich nicht.ed_lumen schrieb:mein t480 nicht. ich habe mich soeben dazu entschlossen, in meinem 68. lebensjahr morgen zum allerersten mal einen perso zu beantragen. da ich sowieso für reisen einen paß brauche, war mir das einfach zu teuer. statt zur post zum amt ;-)
Habe vor Linux, noch unter Windows, mit extra Gerät das Handy für den Ausweis und am PC der eigentliche Identvorgang. PC am Kabelnetz, Handy im W-Lan. Über die AusweisApp2 funktionierte das Problemfrei. Da der ganze Standard aber offen ist, sollte es da auch andere Möglichkeiten und Programme für geben.
eben. ich HÄTTE auch gerne meine anker solix app am pc, weil dann immer da ...Smily schrieb:... ich hasse "komplexe" Sachen auch am Handy
Offtopi:
Wenn es die Anker App nur für Android gibt, kannst du Smartphone Link (vom Microsoft) verwenden. Hab das aber noch nie ausprobiert, ob man dann jede App öffnen kann.
Was immer geht, ist ein Android Emulator wie Bluestacks. Dann hast du ein Smartphone auf dem PC.
Wenn es die Anker App nur für Android gibt, kannst du Smartphone Link (vom Microsoft) verwenden. Hab das aber noch nie ausprobiert, ob man dann jede App öffnen kann.
Was immer geht, ist ein Android Emulator wie Bluestacks. Dann hast du ein Smartphone auf dem PC.
Child
Commander
Jep - ist glaub son Millennial-Ding.Smily schrieb:Zum Reise buchen oder so, brauche ich PC 😶🌫️ .
Hab ich selber auch den "Defekt": Umso wichtiger die Tätigkeit umso größer sollte das Display sein
Dann nimm eine Geburtsbescheinigung mit, weil das rechtlich verlangt wird (andere Ausweismöglichkeit reicht nicht)ed_lumen schrieb:ich habe mich soeben dazu entschlossen, in meinem 68. lebensjahr morgen zum allerersten mal einen perso zu beantragen
In Deutschland offiziell nicht. Aber kommt vermutlich auch da auf den Bearbeiter dran, ob er einfach ausstellt oder aufs Punkt und Komma pocht.ed_lumen schrieb:mein schon am selben ort ausgestellter reisepass sollte auch genügen