epa am pc - billiges kartenlesegerät dazu - oder geht das per smartfon?

ed_lumen

Captain
ich würde die epa gern am pc nutzen, dafür gibt es das programm. muß ich dafür wirklich ein kartenlesegerät mit tastatur kaufen oder geht das auch mit meinem smartfon, wo die epa eh drauf ist?

was wäre ggf. die billigste möglichkeit?

Ähnlich wie bei der "Ausweis App" ist kein Kartenlesegerät notwendig.
Man benötigt aber ein Gerät mit NFC-Funktion. (steht auch so in der Beschreibung auf der verlinkten Homepage)

Nachtrag:

Offensichtlich zu schnell gelesen.
In dem genannten Beispiel wird auf das zusätzliche Kartenlesegerät hingewiesen.

Ein Smartphone reicht, das muss im gleichen Netzwerk/WLAN wie der PC sein. Man muss die Ausweisapp2 auf dem PC und dem Smartphone einrichten und dann die beiden koppeln.

EDIT: Hab übersehen das es nicht die Ausweisapp2 ist. Da kann ich nicht sicher sagen wie es implementiert ist, aber das kannst du ja einfach einmal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch
und, wie ich gerade gelesen habe, einmal zur post (ident). ich werd's testen. geht es dann mit dem fon, wenn der pc am lan hängt?

Hast du vielleicht einen Laptop mit NFC? Mein ThinkPad hat NFC verbaut.

1786968606929.png

1786968621225.png

mein t480 nicht. ich habe mich soeben dazu entschlossen, in meinem 68. lebensjahr morgen zum allerersten mal einen perso zu beantragen. da ich sowieso für reisen einen paß brauche, war mir das einfach zu teuer. statt zur post zum amt ;-)

Warum denn unbedingt am PC? Kann man das nicht übers Smartphone machen? Ich verstehe aber, ich hasse "komplexe" Sachen auch am Handy. Zum Reise buchen oder so, brauche ich PC 😶‍🌫️ .

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und konkretor
ed_lumen schrieb:
mein t480 nicht. ich habe mich soeben dazu entschlossen, in meinem 68. lebensjahr morgen zum allerersten mal einen perso zu beantragen. da ich sowieso für reisen einen paß brauche, war mir das einfach zu teuer. statt zur post zum amt ;-)
Mein T480s habe ich auf NFC einfach umrüsten können. Hilft dir auf die schnelle vermutlich nicht.

Habe vor Linux, noch unter Windows, mit extra Gerät das Handy für den Ausweis und am PC der eigentliche Identvorgang. PC am Kabelnetz, Handy im W-Lan. Über die AusweisApp2 funktionierte das Problemfrei. Da der ganze Standard aber offen ist, sollte es da auch andere Möglichkeiten und Programme für geben.

Offtopi:
Wenn es die Anker App nur für Android gibt, kannst du Smartphone Link (vom Microsoft) verwenden. Hab das aber noch nie ausprobiert, ob man dann jede App öffnen kann.

Was immer geht, ist ein Android Emulator wie Bluestacks. Dann hast du ein Smartphone auf dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Smily schrieb:
Zum Reise buchen oder so, brauche ich PC 😶‍🌫️ .
Jep - ist glaub son Millennial-Ding.
Hab ich selber auch den "Defekt": Umso wichtiger die Tätigkeit umso größer sollte das Display sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
ed_lumen schrieb:
ich habe mich soeben dazu entschlossen, in meinem 68. lebensjahr morgen zum allerersten mal einen perso zu beantragen
Dann nimm eine Geburtsbescheinigung mit, weil das rechtlich verlangt wird (andere Ausweismöglichkeit reicht nicht)

mein schon am selben ort ausgestellter reisepass sollte auch genügen - oder?

ed_lumen schrieb:
mein schon am selben ort ausgestellter reisepass sollte auch genügen
In Deutschland offiziell nicht. Aber kommt vermutlich auch da auf den Bearbeiter dran, ob er einfach ausstellt oder aufs Punkt und Komma pocht.

Zurück
Oben