Kaspersky Internet Security 6.0.2.614

ScoutX

Captain
KIS auf 6.0.2.614 geupdatet (win xp sp2 32 bit + alle Updates).

Seitdem meckert das Programm bei fast jedem Sicherheitszertifikat rum.
Durch nicht vertrauenswürdige Quelle signiert etc pp. so z.B auch bei web.de
Nur duch mindestens 2maliges Nachladen und Risiko ignorieren, kann ich auf das Emailkonto zugreifen.

Netzwerkeinstellungen: Alle geschützten Verbindungen untersuchen.
Ist Kaspersky wieder zu den Hardliner zurückgekehrt oder warum bemängelt es auf einmal so viele Zertifikate, die früher problemlos waren unter den selben Einstellungen.

Selbst beim Ausloggen gab es Fehler.

Nicht das ich web.de sonderlich vertraue mit den z.T. nervigen Bannerwerbungen.
Gehört ihr nicht auch zu den 100000 ausgewähltne Usern, die einen BMW gewinnen können? :p

Also ich hab KIS in der oben genannten verson drauf und ich hab mit meinem web.de konto keine probleme... schau ma deine einstellungen nach, vll ist da etwas nicht gerade sauber eingestellt.

Es liegt einfach daran, daß es mit den Sicherheitseinstellungen des IE7 und dem KIS Paket halt zu zig Warnungen gekommen ist, so daß ich mir die beiden Zertifikate aus dem WED.de Trustcenter zumindest an Rechnern, wo ich genügend Benutzerrechte habe, importieren mußte.

Seltsamerweise hatte ich halt vor dem KIS Patch keine Probleme.
Für Leute, die Probleme haben wie ich, installiert die nötigen Zertifikate von web.de .

Edit: Eigentlich ist das Hauptproblem das Antihackertool und die Option geschützte Verbindungen untersuchen.
Dort gibt es Probleme mit SSL bzw. https Seiten, da Kaspersky eine spezielle Methode hat sozussagen das korrekte Zertifikat mit einem kasperskygefakten Zertifikat, auszutauschen um den Datenstrom auszuspionieren.

Am einfachstem ist es unter den Einstellungen für gesch. Verb. untersuchen den Hacken bei Port 443 (SSL) zu deaktivieren.

Gibt auch Workarounds, daß Kaspersky bei SSL funktioniert, siehe Kasperskyforum, aber ansich hackt Kaspersky hier strenggenommen selbst und fängt verschlüsselte Daten ab, was nicht unbedingt sinnvoll scheint besonders by EV SSL und 256 bit und mehr Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ScoutX!

du bist mein Held des Tages!:D

Gruß O'Neill

Zurück
Oben