Kaspersky Internet Security 7.0 hat nen dicken Bug!

Jägermeister_84

Lt. Commander
Also ich habe folgendes festgestellt, dies passiert aber nur wenn man die KIS Firewall deaktiviert hat:
Wenn nun ein Update für ein Programm durchgeführt wird z.B. Firefox oder IE7 kann das Programm nach dem Update nicht mehr ins Internet. Es wird offensichtlich durch KIS blockiert, obwohl die Firewall eigentlich abgestellt ist. Es kommt aber auch keine Warnmeldung, dass das Programm blockiert wird, oder ob ich das PRogramm zulassen will. Wenn ich nun die Firewall einschalte, kommt die Meldung, dass das Programm verändert wurde und ob ich es auf das Internet zugreifen darf. wenn ich dies zulasse funktioniert es Programm wieder richtig und kann auch wieder ins Internet, selbst wenn ich die Firewall wieder aus mache.

Somit frage ich mich, wieso blockiert KIS Programme ohne Warnmeldung? Allerdings auch nur Programme die durch Updates modifiziert wurden. Frisch installierte Programme werden nicht blockiert!

Hat jemand ähnliches schon festgestellt?
Was haltet ihr davon?

Um die Sache abzurunden, kann ich mich KingoKongo nur anschliessen.

bei mir kam noch dazu, dass ich unmittelbar nach dem Start von XP für ca. 20 Sekunden einen schwarzen Bildschirm hatte. Nachdem ich KIS deinstalliert und die Registry gesäubert hatte, lief der PC wieder einwandfrei und: mit NOD32 erheblich schneller, zumal ich auch auf eine Soft-firewall völlig verzichte und meinen "Handeinstellungen" und der Hardware-firewall vertraue.

Ich hab auch einen Fehler endeckt: Bluescrean, als ich in das Internet gehen wollte (Tcpip.sys).
KIS deinstalliert und jetzt geht es wieder.

Hallo,

dieses Verhalten, dass Produktupdates nicht erkannt werden, gibt es bei einigen Firewalls und/oder Internet Security (IS) Programmen.

Abzuhelfen ist dem häufig nur, mit manuellen Eingriffen wenn das Programm aus der Zulassungsliste genommen, oder aktualisiert wird.

Ein leidiges, aber seit langem bekanntes, Problem ist der Sachverhalt, dass sich Firewalls und/oder die IS Programme nicht vollständig abschalten lassen.

Die besten Aussichten hat man dann, wenn alle Startprogramme und Dienste der Sicherheitsprogramme deaktiviert sind. (Dies ist jedoch, durch den Selbstschutz der Applikationen, manchmal nicht möglich)

mfg

Ria

PS: Sinniger Weise wird bei deaktivierter Firewall - ein upgedatetes Programm, welches in der Firewall noch nicht aktualisiert ist, blockiert. Ist die Zulassungsliste hingegen auf dem aktuellen Stand, funktioniert das upgedatete Programm dann auch bei abgeschalteter Firewall.

Zurück
Oben