Kaspersky Internet Security verantwortlich für BlueScreens?

Cyberia

Lieutenant
Mein Vista baut neuerdings gerne BlueScreens. Und zwar beim beenden des Windows Media Players scheinbar immer. Da steht dann immer auf dem BlueScreen:

Pagefault in non paged Area

Und dann beim wiederhochfahren stand dort folgendes:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFFA800952F3C4
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFFA60083D6096
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini050308-01.dmp
C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\WER-24960-0.sysdata.xml
C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\WER4836.tmp.version.txt

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also laut Vista liegt das an meinem Antivirus.

Problem caused by antivirus software

Although we have not determined the specific cause of this problem, we know the problem was caused by antivirus software.

Recommendation

--------------------------------------------------------------------------------

To try to solve this problem, follow these steps. Each of the steps might solve your problem. If following a step doesn't fix your problem, then go on to the next step.

Update your antivirus software

Missing antivirus software updates could be the cause of your computer's problem. To make sure your antivirus is up to date, follow these steps:

Click to open Microsoft Security Center.
Click Malware protection.
If your software needs to be updated, click Update now.

If Windows can detect your antivirus software, it will be listed under Virus protection.
If your antivirus software is not displayed in Windows Security Center, go to the downloads section of your antivirus software provider’s website. Find the update for your version of the software and your operating system, and then install it. For more information, check the Help for your antivirus software.

Most antivirus software updates are free, but some providers charge a small fee for the updates. If you're using an older version of the software, you might also have to pay to upgrade to a more recent version to continue to receive the updates.

Check for multiple antivirus programs running on your computer

Running two antivirus software programs on your computer at the same time is not recommended because the two programs can interfere with each other. Even if you don't think your computer could be running two antivirus programs, antivirus software can sometimes come bundled with your computer and it might be running without your knowledge. To check if two antivirus programs are running, follow these steps:

Click the Start button, click Control Panel, click System and Maintenance, and then click Administrative Tools.
Double-click Services. If you are prompted for an administrator password or confirmation, type the password or provide confirmation.
Look at the list of services under the Name column. If you find two antivirus programs, right-click each service associated with one of the programs, and then click Stop. Note that there may be multiple services running for one antivirus program.
Contact the antivirus manufacturer

If you've completed the previous steps, we recommend you contact the antivirus manufacturer directly for additional support.

To see a list of Microsoft and third-party solutions for spyware, adware, and antivirus software, go to the following website online.

Security software: Downloads and trials

Hmm, also wenn das tatsächlich daran läge, wunderts mich, wiso jetzt auf einmal, ich hatte das Programm schon die ganze Zeit drauf und nie solche Art von BlueScreens.
Und ich müsste ja dann nicht die einzige sein mit dem Problem, gibt ja sicher einige die Kaspersky Internet Security haben. :(:rolleyes::D

Edit: Noch zu erwähnen ist wohl, das die Fehlerquellen nicht zutreffen, also kein doppeltes Antivirus läuft etc. Up to date ists auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ganz einfach herausfinden, in dem du das Programm beendest (Service), bzw. es einfach mal deinstallierst. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, ist es deine Internet Security Suite. Tritt das Problem weiterhin (reproduzierbar) auf, dann ist es deine Security Suite nicht.

Das Problem ist wohl schon bekannt, man liest öfters darüber.
Ob es eine Lösung gibt, weiß ich nicht.

Mein Kollege ist aber auch wegen diesem Problem wieder umgestiegen und hat die KIS verkauft.

mfg,
Markus

Also ich hab nun nur rausgefunden, das es doch nicht IMMER passiert (also doch nicht so gut reproduzierbar). Und lief schon lange lange Zeit ohne Probleme mehrere Monate lang immer mit KIS drauf.
Was hat denn dein Kollege jetzt für ein Programm?

K.A., da gibt es praktisch keine Unterschiede zwischen den Großen Marktführern ..

Das müsste dir auch klar sein, wenn du kurz drüber nachdenkst, man viele übernehmen gegenseitig Virensignaturen und so ist es im Grunde egal, was du nimmst. Aber halt eines von den Bekannteren, die da wären .. Antivir, Avast, Norton, NOD32, Bitdefender, Kaspersky, G-Data und wie sie alle heißen.

Welches für dich das Beste ist, findest du einfach durch testen raus, das kann dir niemand sagen, ist wie Klamotten einkaufen.

mfg,
Markus

da gibt es praktisch keine Unterschiede zwischen den Großen Marktführern ..

Kann man so sagen, aber kein Virenscanner wird alles finden können.

so sanken die typischen Erkennungsraten der Heuristik von etwa 40 bis 50 Prozent im letzten Test Anfang 2007 auf klägliche 20 bis 30 Prozent.

Virenschutz schlechter als vor einem Jahr

Auch ist eine Internet Security nicht nötig, das normale Antiviren Programm reicht aus!

http://www.heise.de/ct/tv/artikel/101206

Im Endeffekt sind die meisten Komponenten der Internet Security Suites nettes Beiwerk, das bei unserem Test allerdings nicht wirklich überzeugen konnte. Wer mit seinem Rechner im Internet unterweg ist, sollte auf diese drei Komponenten keinesfalls verzichten: Firewall, SPAM-Filter und Virenschutz. Doch dafür benötigt man keine komplette Security Suite.
http://www.heise.de/ct/tv/suche/?rm=result;words=%C3%9Cberforderte%20W%C3%A4chter;q=%C3%BCberforderte%20w%C3%A4chter;url=/ct/tv/artikel/105218/

Das Antivirenprogramm hat aber doch keine Firewall dabei? Und auch kein Spam Schutz. Deswegen hab ich ja gerade Internet Security damit ich hauptsächlich Firewall und Antivirus zusammen habe.
Das normale Antivirus hat doch keine Firewall dabei oder?
Das verwirrt mich jetzt. Wäre mir neu, dass das normale Antivirus, Firewall und Spamschutz dabei hätte. ^^
Ich dachte zumindest bis jetzt immer, das genau da der Unterschied liegt zwischen nur Antivurs oder Internet Security.

Die Windows Firewall? DIE WINDOWS FIREWALL? Also ich hab ja nicht gerade die große PC Ahnung aber soweit ich gehört habe, blockt die alles was sie nicht blocken soll und lässt alles durch, was geblockt werdne soll und das die allgemein deshalb schon alleine der größte Müll ist. ^^
Bitte klär mich auf, jetzt auf einmal nicht mehr?

blockt die alles was sie nicht blocken soll und lässt alles durch, was geblockt werdne soll und das die allgemein deshalb schon alleine der größte Müll ist. ^^

Was hast du bitte für Quellen :freak:
Sind das so Leute, die sagen alles von Microsoft ist schei......:kotz:

Die Windows Firewall macht am wenigsten Probleme, da sie:

Keine Ressourcen kostet
Den Download Speed nicht langsamer macht
Sich nicht mit Pseudo- Meldungen wichtig macht
Zuverlässig alles Ungefragte von außen blockt

Die Firewall, die Microsoft Windows XP spendiert und mit Service Pack 2 renoviert hat, leistet schon alles, was man von einer guten Desktop-Firewall verlangt: Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt. Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht – macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen

http://www.heise.de/ct/tv/artikel/96117

Naja ich vertraue eher den User Erfahrungen als so irgendeiner Seite oder einem Heft.
Ich weiß selber nicht mehr woher ich das habe, aber da ich eigentlich alles von hier gelernt habe, hat mir das vor unzeiten wahrscheinlich mal irgendwer hier erzählt, vermute ich mal.
In real Life kenne ich ja keine anderen Leute, die sich mit PCs auskennen.

Hmm...^^ Kann das nicht mal irgendwer bestätigen oder dementieren oder sowas? Oder überhaupt irgendwas dazu sagen??

Ich glaub man kann bei Kaspersky ja auch nur bestimmte Komponenten installieren.

Achja und das System das Probleme macht (steht übrigens im ersten Post) ist nicht XP sondern Vista. Ists da das gleiche mit der Windows Firewall? ^^

Ich hab ein Dual Boot System, einmal XP, einmal Vista. Also nicht wundern.

Trifft das denn auch auf Vista zu? Das wäre jetzt die einzige noch wichtige Frage.
Scheisse muss erstmal pdf Dingens installeren. ^^-.-

Hör doch einfach auf boogeyman.

Die Windows-Firewall ist sicher nicht die aufwändigste, aber sie reicht wirklich vollkommen aus für Normalverbraucher - und genau das bist du .. so oder so.

Ich nehme an du hast auch einen Router, insofern würdest du auch mit keiner Firewall gut fahren.
Für diejenigen, die """unbedingt""" eine Firewall benötigen, empfiehlt sich Comodo.

Allerdings ist das wirklich nur für sehr fortgeschrittene Benutzer gedacht, alles andere kannst und darfst du getrost vergessen. Softwarefirewalls bieten ohnehin kaum Schutz, egal wer dir jetzt welchen Senf auftischt, das ist eine Tatsache. Jede Firewall kann und wird auch getunnelt, Sicherheit gibt es keine, nur Rikisominimierung.

Ein sicheres System definiert sich durch Virenschutz (egal welcher), einem Router und in einem vorhandenen Denkprozess des Benutzers. Beachte auch dass manche Firewalls, insbesondere ältere, mehr Lücken in dein System reißen als dir lieb ist. Je mehr Software die Verbindung nutzt, desto mehr Software kann dadurch manipuliert werden.

mfg,
Markus

Also wenn ich jetzt meine Firewall deinstalliere hab ich nicht gleich nen Hacker drauf?
Trotz diverser Angriffe, die die Firewall abwehrt? Steht zumindest da. IP des Angreifers usw.
Bin übrigens vor dem Router geschaltet von wegen hosten, weil sonst kann keiner joinen. (DMZ Host)

Oh mann .. du glaubst dsa doch nicht wirklich.

Viele Firewalls intepretieren zugreifende IPs sofort als Angriff, dazu zählt auch der Windows-Update - und eigtl. jeder IRC Server.

Das ist absolute Bauernfängerei. Es ist dasselbe mit Antivirenprogrammen, diese können auch keine echten Backdoors entfernen, geschweige denn die neuen Rootkits, auch wenn sie das behaupten, es stimmt nicht.

Das Problem ist, dass ab und an spezielle Nachrichten an den Ottonormalverbraucher kommen, Mlögen es neue, virulente Techniken sein oder was auch immer. Hier will man dem "Kunden" fälschlicherweise Sicherheit vorgaukeln, ala "Du hast das und das Programm und damit bist du 100% sicher vor allem", das stimmt einfach nicht.

Sogenannte "Scriptkiddies" werden sowieso vom Router geblockt. Und sofern wirklich ein "Hacker", also eine person, die über sehr sehr viele Jahre lang sich mit Netzwerken beschöäftigt und wirklich verdammt viel weiß, auf deinen Rechner will, so wird es dieser Person so oder so gelingen.

Erschreckend ist, dass in Windows immer noch Dutzende Sicherheitslöcher versteckt sind. Dioese werden in Hackerbörsen gehandelt und getauscht. Nicht die Börsen auf der man sich registrieren könnte, da kommen normal sterbliche nicht ran. Es ist alles viel komplexer als man sich vorstellen könnte.

mfg,
Markus

Und man kann sich also gar nicht vor Hackern schützen? Die Firewall erschwert es nicht oder so?
Nagut, dann muss ich das mal ausprobieren. Zur Not kann ich ja Windows wieder neu auflegen.
Bin sehr verunsichert, da ich vorher immer Viren und so hatte und seit ich sone Internet Security Dinger benutze hatte ich das nie mehr.
Aber wiederrum jedes Online RPG (außer vielleicht wow) läuft bei mir schlechter als erwartet, vielleicht hat ja die Firewall damit was zu tun. Obwohl mir ja gesagt wurde Kaspersky sei Resourcen schonend und deshalb auch für Gamer geeignet. (im Gegensatz zu Norton, was ich vorher drauf hatte)

Nagut dann werde ich XP und Vista 64 mal von der Firewall befreien, hoffentlich kann man die einzeln deinstallieren und trotzdem weiter die Kaspersky Lizens benutzen für das Antiviren Programm. Das sollte ich ja drauf lassen, richtig?

Edit: So hab mal nen Screenshot gemacht, kannst du mir viellelicht genau sagen, welche Komponenten denn nun Überflüssig sind und entfernt werden können?

Anhänge

• Antivirus.jpg
    Antivirus.jpg
    41 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Hacker und falls unten noch was mit Firewall steht - das auch.
Ich glaube du kannst die Firewll auch später im Menü deaktivieren.

Wenn es weiterhin Probleme mit Kaspersky gibt, dann wechsel auf Antivir oder Avast.

Wenn sich übrigens ein Virus im temporären oder im Windowsverzeichnis findet, rate ich dir zur Neuinstallation von Windows.

mfg,
Markus

Also im Moment sollte ich keine Viren haben. ^^
Da unten steht nur noch Kindersicherung aber die hab ich von anfang an nicht mit installiert.
Okay dann werde ich das mal deaktieren. Und der andere Kram ist notwendig?
Antivir ist doch dieser Gratis Regenschirm, oder? :)

Wenn Du die KIS Firewall deinstallieren möchtest muss Du Anti-hacker auswählen.

JOEHLER

Zurück
Oben