News Kaspersky Lab: Wurm wird am 3. Februar aktiv

selbi-elbi schrieb:
Da krieg ich echt die Kriese !
Warum sind immer gleich alle "dumm" wenn sie so ne Mail öffnen bzw. es reicht ja schon nur auf so ne befallene Seite zu gehen ?
glauben denn alle diese "dumm"-Schwätzer, das Internet sei nur was für Informatik -Experten?

...,wirklich DUMM ist dieser Vierenschreiber, da er bis auf den programmierten Virus, offensichtlich noch nicht geistig ganz reif ist oder jemals sein wird. Solche Virenschreiber sorgen so für einen schlechten Ruf des Internets und gehen den meisten Menschen einfach nur auf den Sack.


.. dem kann ich nur beipflicheten.

Mit welcher Hochnaesigkeit erlauben wir ( ja, wir! Das schliess auch mich mit ein.) uns z.B. eine Sekraeterin (ja, is gut. Jeder von uns kennt einen anderen Einzelfall. In dem wir es ihr schon zum dritten mal erklaert haben.) als dumm zu bezeichnen weil sie einen anhang oeffnet, welchen sie nicht oeffnen sollte.

Woher soll sie es den wissen ?


WIR tun uns leicht, da wir entweder selber dir leidvolle erfahrung selber gemaht haben,

oder den anderen, aufgrund ihrer leidvollen Erfahrung, geglaubt haben (alla .. Kind die Paltte ist heiss, das Kind glaubt es nicht bis es mangels glauben selbst auf die Platte griff ;) ) und entsprechend den Fehler (weil Plate heiss) kein zweites mal gemacht haben.


Also bitte, nicht pauschalisieren und alle User als Dumm bezeichnen, .. jeder von uns fing klein an.

alla: remind YOUR roots!!

PS: Ich erwisch mich selber fragen von Usern als doof zu deklarieren, bei genaueren hinsehen, stelle ich fest. Woher haetten sie es Wissen sollen, es ist schliesslich MEINE (/UNSERE) Aufgabe es zu Vemitteln!


EDIT:
Oh Gott, war das etwa Einsicht !?
Das war das Wort zum Mittwoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kreadon:
da kann ich dir nur recht geben!
Ich finde auch das Windows einfach zu kompliziert ist, ich meine damit das system sauber zu halten, wären autos auch so kompliziert, währen wir hier alle wohl super kfzmechaniker... aber im endeffekt wollen wir doch nur von A nach B kommen!
Windows, ist meiner meinung nach leider immer noch das einfachst zu bedienedes OS, aber ich fürchte es wird noch mehr als 10Jahre dauern, bis es wirklich ein OS gibt, das sicherer UND Idioten sicher zu bedienen ist....
 
Hallo Leute,

der Wurm muss ja wissen, wann der 3. ist. Vielleicht ist er so einfach gestrickt, dass er das Systemdatum ausliest.

Ich mache also folgendes:

Am Donnerstag, den 2. stelle ich um auf Samstag, den 4.
Dann habe ich ja am Freitag den 3., schon Sonntag, den 5.
Am Samstag, der bei mir dann der 6. ist, stelle ich das Datum richtig, auf den 4.

Vielleicht hilft das ja bis ein Gegenmittel gefunden ist, der den Wurm entfernt.

Edit: Danke für den Link. Mitte der 90er habe ich diesen "Schutz" mal angewendet und er hat funktioniert. Damals waren die Hersteller von AV-Programmen noch nicht ganz so schnell mit Gegenmitteln. Es braucht ja auch einge Zeit bis man Viren/Würmer analysiert.

Richtig kann man dies ja erst, wenn es den "Gegner" gibt. Vorher weiß man ja nie, was für Auswirkungen auf einen zukommen. Die Heuristik ist zwar ein gutes Mittel, aber sie ist halt noch nicht perfekt - wird sie wohl auch nie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einhelliger Meinung der Experten handelt es sich hier um einen der gefährlichsten Schädlinge. Der Wurm beschädigt auch eingesetzte Virenprogramme, so dass nach seiner Vernichtung auch das Virenprogramm neu installiert werden muss.

Eine umfangreiche Beschreibung hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik herausgegeben: http://www.bsi.bund.de/av/vb/blackmal-e.htm

Ich denke, es lohnt, sich den Bericht anzusehen.
 
@tr0nic: meiner meinung nach sollte man solchen leuten verbieten ans netz zu gehen, die 'ahnungslos' sind!!! und dass duch solche leute vile Teuros kosten entstehen, die sie selber nicht berappen müssen... das ist eine frechheit!!!
 
Ich habe gestern Abend vorsichtshalber noch einmal FixBmalE laufen lassen: Ohne Fund.
Auch in unserer Firma ist alles ruhig.
 
Statt Virenprogrammen sollte man den unversierten Anwendern einfach mal ein paar einfache Instruktionen zukommen lassen:
- Keine unbekannten exen öffnen, da ausführbare Dateien alles mit einem Rechner machen können
- nicht mit IE surfen
- IMMER eine FW benutzen
- nie auf Pop-Ups klicken und diese mit Alt+F4 schließen, bei "komischen" Links immer vorher die Linkadresse checken (untere Browserzeile)
- Virenscanner unbrauchbar bei Einhaltung o.g. Kriterien
- *.exe files sind so gut wie IMMER Programme oder Programm-Setups (Installation), niemals andere Dokumente, wie Cracks, Keys, Musik, Filme oder diverses ....
- ... und vieles mehr

Ich bekomme auch jede Menge Spam, meistens Deutsche Bank und verschiedenen Kram mit Antwort Titeln (Re ..), aber kann alles wunderbar unterscheiden und weiß, wie ich mich im I-Net zu verhalten habe. Haben hier nur ne FW im Router, auf keinem Rechner nen Virenscanner. Läuft alles problemlos, obwohl ich mich auch häufig im Deep Internet bewege ... das einzige Scan Prog, das ich ab und zu mal laufen lasse is Ad-Aware. So viel Spam krieg ich, weil ich mit der Mail Adresse viel im Web mache .. leider war ich vor einem Jahr noch so dumm nicht meine anderen Alternativadressen bei gewissen nebensächlichen Sachen anzugeben.

Wenn man sich etwas auskennt sind Virenscanner & Co. einfach Schwachsinn .. bei Filesharing ist das wieder ne andere Geschichte, aber für letzteres verwende ich eh nen separaten Server mit Anti-Vir.

Und bei einem frisch installierten OEM Windows (OEM ist meistens in Komplettrechnern, welche eher von unversierten Usern gekauft werden) sollte man dem Anwender lieber mal ein paar unumgängliche Surf-Instruktionen präsentieren, statt irgendeinen Virenscanner.

Habe im Sommer letzten Jahres nen Rechner für nen Kumpel geschraubt und eingerichtet, ihn ihm hingebracht, alles vorgeführt usw. .. habe ihm gezeigt wie er sich im Internet verhalten soll, da ich net wollte, dass er seinen Rechner mit Virenscannern zumüllt und verlahmen lässt. Dann hat er sich mal von cracks.com (o.ä.) nen Crack runtergeladen, der in einer ~30Mb großen *.exe sein sollte .. er hat die exe geöffnet. Damals hab ich dann echt an seiner Kompetenz gezweifelt .. natürlich hat sich der Virus schön ausgebreitet. Zum Glück war er nicht sehr bösartig, hat sich nur überall im IE und aufm Desk ausgebreitet .. dann erstmal Dienste, Prozesse, HDD bereinigt mit diversen Tools. Mein altes Image vom Systemlaufwerk wollte ich ihm dann ersparen, da wäre er 2 Monate zurück gewesen.

Ups, sorry, ist wohl etwas viel geworden -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben