Kassensystem (Friseur)

BVB_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
35
Hat jemand eine Empfehlung für ein Kassensystem, dass die neuen Forderungen des Finanzamtes erfüllt.

Das ganze soll in einem Friseur Salon zum einsatz kommen, eine einfache Bedienung ist Pflicht.
Eine kostengünstige Variante würde ich natürlich bevorzugen.
 
Ich kenn mich damit nicht aus, habe nur festgestellt das einige Einzelhandelsgeschäfte neuerdings Tablets an der Kasse nutzen. Bäcker, Friseur, ... Vlt. mal danach Googlen, sollte sicherlich günstiger sein als ein richtiges Kassensystem.

Wie es läuft kann ich dir nicht sagen. Nur der Friseur ist am Abkotzen, wenn ich im Nachhinein den Geschenkgutschein hinlege 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und BVB_
Ich bin morgen beim Friseur und beim letzten Besuch, vor vier Wochen, haben Sie gerade die Mitarbeiter an einem neuen Kassensystem geschult. Ich könnte ja mal nachfragen...

Grüße
Ergänzung ()

Ok, mach ich. Hab eh einen ganz guten Draht zum Team. Ich melde mich dann wieder.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVB_
Oder einfach mal beim Finanzamt nachfragen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich bin auf Tillhub gestoßen beim googlen, soll für Friseure sein.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Oder einfach mal beim Finanzamt nachfragen !
Ich glaube nicht, dass die Anbieter mitteilen oder vorschlagen, sondern nur Voraussetzungen.

Grüße
 
ultraschall2d schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Anbieter mitteilen oder vorschlagen, sondern nur Voraussetzungen.

Doch, denn es gibt nur eine geringe Zahl von Systemen, die die neuen Bedingungen erfüllen. Etliche Systeme sind dabei noch gar nicht auf dem Markt und kommen erst zum neuen Quartal. Das FA kann also die Anbieter durchaus benennen.

Aber ich habe gerade eine Quelle gefunden die alle auflistet: Klick
 
Ich weiß es auch nicht wirklich... Wenn dem so ist, ok.

Grüße
 
Habe zwei Friseure die ich seit langem betreue
2016 habe ich bei diesen die Software von LaCash eingesetzt.
Das System ist gut skalierbar vom Funktionsumfang und funktioniert bei seither problemlos. Sind alle Schnittstellen vorhanden und SB und FA sind damit zufrieden. Beide Besitzer sind nicht wirklich IT-versiert., konnten aber das System ziemlich schnell "allein" bedienen.

Die beiden müssen zum 01.09. die neuen Standards erfüllen. Auf nachfrage von LaCash sollten alle neuen Standards ab Version 4.0 erfüllt werden (Release war auf Dezember laut Support gesetzt). Aktueller Plan bei meinen beiden Kunden steht auf Update im März denke aber nicht das es große Probleme geben sollte.

Die Demo kann man frei laden und paar Tage testen.

@Akula
Keine Ahnung was du für nen hilfsbereites bzw. kompetentes FA hast aber bei unserem kommt nur den tollen Spruch "BlaBlaBla muss erfüllt sein.... rest ist das Problem vom Gewerbetreibenden selber... Evtl. mal bei der Kammer nachfragen".
Auf nachfrage beim SB: "Kann er keine Auskunft geben... nicht sein Gebiet... er will nur seine DATEV Auszüge..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, BFF, Akula und eine weitere Person
@Akula
Keine Ahnung was du für nen hilfsbereites bzw. kompetentes FA
[/QUOTE]

Gewerblich hatte ich mit meinem nie zutun, dafür hatte ich damals die Steuerkanzlei, aber privat hat man mir schon des öfteren geholfen. Die FA haben ja durch das Finanzministerium die Voraussetzungen geschaffen und dort gibt es ja auch Beratungsstellen, die einem bei allem helfen, auch Gewerbetreibende. Ich denke, es ist auch immer eine Frage dessen an wen man dort gerät. Vom alten Schlag gibt es da sicher auch noch einige. 🤭
 
NOTAUS schrieb:
Das fällt euch aber zeitig ein!
So weit ich weiß, wurden erst im Dezember 2019 die ersten Kassensysteme zertifiziert. Viel eher ging da ja eigentlich nicht.
Heise News vom 21.12.2019
Kurz vor knapp hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am Freitag die ersten technischen Sicherheitseinrichtungen (TSE) für elektronische Registrierkassen zertifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt und kaji-kun
Richtig. daher auch die Frist bei meinen beiden bis september. Wenn das System gar nicht upgradebar ist, geht die Frist mWn sogar bis 2022 (Besitzer meiner Stammkneipe fällt unter die Regelung bis ich bei ihm was aufbauen muss 😭)
 
Entschuldigt bitte, dass ich die alte Diskussion ausgrabe. Aber meine Lebensgefährtin ist selbständige Friseurin und hat kürzlich Post mit einem guten Angebot für ein Kassensystem bekommen und ich habe dann beim Recherchieren den Thread hier gefunden.

BFF schrieb:
Gibt's hier schon Erfahrungen damit? Oder Vergleiche mit anderen Kassensystemen?

Bislang benutzt sie eine klassische offene Ladenkasse und führt Kassenbuch. Von der TSE Übergangsfrist ist sie also nicht betroffen. Aber wenn schon elektronisches Kassensystem, sollte es auch gleich 100% rechtskonform sein.
 
Zurück
Oben