Kassensystem inklusive App

Ben_Off10

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Liebe Community,

ich plane, einen großen Flohmarkt-Verkauf zu organisieren, bei dem ich die Sachen von vielen anderen Leuten verkaufen möchte. Ich bin auf der Suche nach einer App oder einer Software, die es mir ermöglicht, diesen Verkauf auf einfache und effektive Weise abzuwickeln.

Ich stelle mir vor, dass die Verkäufer ihre Artikel über die App eintragen und automatisch ein QR- oder Barcode-Etikett erstellt wird. Sie können dann ihre Artikel inklusive Etikett zu mir bringen, so dass ich sie nur noch einscannen und den Preis sehen muss.

Ich suche also nach einer App oder einem System, das es mir ermöglicht, eine Inventarliste zu führen, Etiketten zu erstellen, Verkaufsberichte zu generieren, eine Kundendatenbank zu verwalten und vieles mehr.

Wichtig ist mir auch, dass die Verkäufer die Möglichkeit haben, den Verkauf ihrer Artikel aktiv zu verfolgen und zu sehen, wie viele ihrer Produkte verkauft wurden.

Ich habe bereits von der "Kirrpu" App gehört, einer dänische Flohmarktkette, die diese Funktionen anbietet. Kennt jemand eine ähnliche App oder Software, die auf dem deutschen Markt verfügbar ist?"

Ich freue mich über eure Empfehlungen und Erfahrungen!

Vielen Dank im Voraus.
 
Ben_Off10 schrieb:
Ich suche also nach einer App oder einem System, das es mir ermöglicht, eine Inventarliste zu führen, Etiketten zu erstellen, Verkaufsberichte zu generieren, eine Kundendatenbank zu verwalten und vieles mehr.
Also effektiv willst du ein vollwertiges ERP-System für Lau? :D
 
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Rickmer schrieb:
Also effektiv willst du ein vollwertiges ERP-System für Lau? :D
Nein von Lau ist hier auf gar keinen Fall die Rede. Das dafür eine Menge bzw. Geld in die Hand genommen werden muss ist mir ganz klar. Nur Frage ich mich wo und ob es einen Anbieter gibt, der diese Art von System unterstützt oder ob man sich stattdessen an App-Entwickler wenden muss, um es zu realisieren."
Ergänzung ()

xexex schrieb:
ERP System ist schon richtig, von Lau steht da allerdings nichts.
Vielen Dank schon einmal. Das es sich hierbei um ein ERP-System Handelt hilft mir schon einmal weiter.
 
Ben_Off10 schrieb:
Ich habe bereits von der "Kirrpu" App gehört, einer dänische Flohmarktkette, die diese Funktionen anbietet. Kennt jemand eine ähnliche App oder Software, die auf dem deutschen Markt verfügbar ist?"
Ähnliche Software gibt es zuhauf:
https://www.erp-system.online/

Der springende Punkt dabei, es gibt keine Lösung die OOTB funktioniert, die Prozesse die du dir vorstellst müssen zunächst nach deinen Vorstellungen abgebildet werden, Schnittstellen erstellt, Portale eingerichtet.

Ben_Off10 schrieb:
Nur Frage ich mich wo und ob es einen Anbieter gibt, der diese Art von System unterstützt oder ob man sich stattdessen an App-Entwickler wenden muss, um es zu realisieren."
App Entwickler nicht, Apps und Webapps bieten mittlerweile alle großen Anbieter. "Entwickeln" muss man aber oft trotzdem, eben die gewünschten Vorgänge und Schnittstellen je nach Umfang. Was du brauchst ist aber eigentlich nichts riesiges, viele ERP Systeme sind Modular aufgebaut und bieten von der Lagerverwaltung bis zur Buchhaltung ein sehr umfangreiches Paket.

Ich denke eher was "schmaleres" wäre für dich sinnvoller, dann bist du hier aber in der falschen Rubrik gelandet. Schaue dir zum Beispiel mal sowas an.
https://www.myfactory.com/einsatzgebiete/handel/

Das gute darin ist, heutzutage gibt es viele Cloud basierte Systeme mit monatlicher Abrechnung, so kann man für sich erst einmal vergleichen. Besser wäre allerdings mit deiner konkreten Vorstellung an ein Systemhaus heran zu treten, was sich mit sowas auskennt. Der Markt ist schon bei "Kassensystemen" riesig.
https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-fuehren/buchhaltung/kasse/kassensystem/
 
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Ben_Off10 schrieb:
der ob man sich stattdessen an App-Entwickler wenden muss, um es zu realisieren."
Puh, ich glaub dir fehlt die Vorstellungskraft, was Softwareentwicklung kostet oder? Du willst hier gerade ein individuelles ERP in Auftrag geben? :D Wie viele Millionen Umsatz planst du denn auf dem Flohmarkt, dass du dieses Kosten stemmen kannst? Damit brauchst echt niemanden aufhalten, das ist reine Zeitverschwendung. So eine Software kann man nur bezahlen, wenn sie von der Stange kommt und der Entwicklungspreis durch viele, viele Kunden geteilt werden kann.
Ergänzung ()

Ich kenne keine Software hierfür, ich wollte dich nur gleich in die richtig Richtung buxieren, dass du hier nur die Zeit von dir und dem eventuellen Entwickler verschwendest ;)
Du wirst definitiv was von der Stange nehmen müssen, was es da gibt und was dir hier was bringt, kann ich leider nicht beantworten.

Aus eigener Erfahrung:
Ich war eine Zeit nebenbei selbstständig, hatte mit so vielen solchen "Träumern" mit wunderbaren (meist eher wundersamen) Softwareideen zu tun, die sich dachten, da setzt man sich halt mal am Abend ne Woche 2-3 Stunden hin und dann macht der mir meine Software so nebenbei. Mehr als ein paar hundert Euro wird das schon nicht kosten. Und wenn man dann anfängt, was alleine die monatlichen Kosten für Server/Cloud kosten um die Daten bereit zu halten, dann keifen sie einen an, dass man sie verarschen und über den Tisch ziehen will und was weiß ich nicht noch alles :D Sie werden sich einen Studenten suchen, der ihnen das dann nebenbei entwickelt.
Von diesen ganzen so "tollen Ideen" die mir da vorgetragen worden sind und dann "Studenten umsetzen werden", hab ich bis heute keine einzige gesehen. Es herrschen einfach vollkommen falsche Vorstellungen, was für ein massiver Zeitaufwand Softwareentwicklung eigentlich ist. Man bekommt ja keine fertige Software-Planung vorgelegt die man "nur" runtercoden muss sondern die Kunden selbst haben in der Regel null Schimmer davon und meinen mit drei Zeichnungen und ein paar mündlichen Ideen ist das dann gleich erledigt.
 
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vielen Dank für deine Antwort. Natürlich ist mir bewusst, dass die Softwareentwicklung sehr kostenintensiv ist. Mein Ziel war es jedoch nicht, ein individuelles ERP in Auftrag zu geben, sondern eine bereits vorhandene Software bzw. System zu finden, die meine Anforderungen erfüllt. Ich hatte gehofft, dass es bereits eine solche Software gibt, die angepasst werden kann, anstatt von Grund auf neu entwickelt werden zu müssen.

So langsam schwindet aber meine Hoffnung auf solch ein System.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ähnliche Software gibt es zuhauf:
https://www.erp-system.online/

Der springende Punkt dabei, es gibt keine Lösung die OOTB funktioniert, die Prozesse die du dir vorstellst müssen zunächst nach deinen Vorstellungen abgebildet werden, Schnittstellen erstellt, Portale eingerichtet.


App Entwickler nicht, Apps und Webapps bieten mittlerweile alle großen Anbieter. "Entwickeln" muss man aber oft trotzdem, eben die gewünschten Vorgänge und Schnittstellen je nach Umfang. Was du brauchst ist aber eigentlich nichts riesiges, viele ERP Systeme sind Modular aufgebaut und bieten von der Lagerverwaltung bis zur Buchhaltung ein sehr umfangreiches Paket.

Ich denke eher was "schmaleres" wäre für dich sinnvoller, dann bist du hier aber in der falschen Rubrik gelandet. Schaue dir zum Beispiel mal sowas an.
https://www.myfactory.com/einsatzgebiete/handel/

Das gute darin ist, heutzutage gibt es viele Cloud basierte Systeme mit monatlicher Abrechnung, so kann man für sich erst einmal vergleichen. Besser wäre allerdings mit deiner konkreten Vorstellung an ein Systemhaus heran zu treten, was sich mit sowas auskennt. Der Markt ist schon bei "Kassensystemen" riesig.
https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-fuehren/buchhaltung/kasse/kassensystem/
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Das hilft mir schon einmal mega doll weiter.
Ich schaue mir das Cloud basierte ERP mal genauere an, sieht aber schon sehr viel versprechend aus.


Vielen vielen Dank!
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Ben_Off10 schrieb:
Ich suche also nach einer App oder einem System, das es mir ermöglicht, eine Inventarliste zu führen, Etiketten zu erstellen, Verkaufsberichte zu generieren, eine Kundendatenbank zu verwalten und vieles mehr.
Dsbzgl. wurde schon ERP genannt, allerdings bezweifel' ich die Notwendigkeit von den etablierten ERP-Anbietern a la Oracle, Sage, SAP, & Co. in diesem Nutzungsprofil - mglw. bietet alles Benötigte bereits ein Waren-Wirtschaftssystem (WWS oder ugs. WaWi), deren Funktionalitäten heutzutage meist modular durch abonnierbare "Packs" individuell aufgerüstet werden können.​
Vllt. passt anforderungsmäßig dazu ja Vario WWS.
 
Ben_Off10 schrieb:
... Mein Ziel war es jedoch nicht, ein individuelles ERP in Auftrag zu geben, sondern eine bereits vorhandene Software bzw. System zu finden, die meine Anforderungen erfüllt. Ich hatte gehofft, dass es bereits eine solche Software gibt, die angepasst werden kann, anstatt von Grund auf neu entwickelt werden zu müssen ...
Deine Anforderungen aus Post #1 sind nicht so übermäßig aufwendig. Meistens ist es günstiger sich so eine Kleinigkeit maßgeschneidert programmieren zu lassen. Sich in ein bestendenes System und dessen Featureoverflow einzuarbeiten ist i.d.R. aufwendiger. Einem Kunden den ich kenne und mit dem ich warm bin würde ich das mit ca. und vielleicht +- einer Arbeitswoche, also mit € 3000 bis € 5000 abschätzen.
 
bronks schrieb:
Einem Kunden den ich kenne und mit dem ich warm bin würde ich das mit ca. und vielleicht +- einer Arbeitswoche, also mit € 3000 bis € 5000 abschätzen.
Dafür kannst du für mehrere Jahre eine fertige Lösung kaufen und im Gegensatz zu deiner Lösung, die mit jeder zusätzlichen Anpassung (Zahlungsarten, Lieferantenanbindung, gesetzliche Änderungen, usw.) zusätzliche Kosten verursacht, hast du bei einer fertigen Lösung die kontinuierliche Weiterentwicklung dabei.

In Anbetracht der schieren Anzahl sowohl offener, als auch für bestimmte Branchen angepassten Systeme, ist eine Eigenentwicklung ein Fass ohne Boden. So eine einfache Sage Lösung deckt heutzutage so ziemlich jeden Bedarf im "Kleinhandel" und man bekommt sie fertig mit zig Schnittstellen und Support.
https://www.sage.com/de-de/produkte/sage-50-ecommerce-online-handel/
 
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Das sollten die meisten halbwegs aktuellen WaWis können, aber die Beschreibung im ersten Post ist zu wage und ich bin kein Sage Consulter um das genau beantworten zu können. Ein solches Projekt fängt mit Planung und genauen Beschreibung der gewünschten Prozesse, damit kann man dann eine passende Lösung beschaffen und nach Bedarf zusätzlich anpassen.
 
xexex schrieb:
Das sollten die meisten halbwegs aktuellen WaWis können, aber die Beschreibung im ersten Post ist zu wage ...
Eher kein einziges, denn das ist ein sehr spezieller Anwendungsfall, der in Post #1 unmißverständlich beschrieben ist.
 
bronks schrieb:
Eher kein einziges, denn das ist ein sehr spezieller Anwendungsfall, der in Post #1 unmißverständlich beschrieben ist.
Wirklich?
Ben_Off10 schrieb:
Ich suche also nach einer App oder einem System, das es mir ermöglicht, eine Inventarliste zu führen, Etiketten zu erstellen, Verkaufsberichte zu generieren, eine Kundendatenbank zu verwalten und vieles mehr.
Grundfunktionen einer jeder WaWi.

Ben_Off10 schrieb:
Ich stelle mir vor, dass die Verkäufer ihre Artikel über die App eintragen und automatisch ein QR- oder Barcode-Etikett erstellt wird. Sie können dann ihre Artikel inklusive Etikett zu mir bringen, so dass ich sie nur noch einscannen und den Preis sehen muss.
Funktionen eines Webshops, der an eine WaWi angebunden ist, heutzutage oft im Paket verkauft.
 
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xexex schrieb:
[...] heutzutage oft im Paket verkauft.
Oder aber die Grundversion kann zumind. durch entsprechend optionale Module ergänzt werden.
 
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