Kassenzettel verloren, wie kann ich jetzt die Garantie geltend machen bzw umtauschen?

.Max

Banned
Guten Tag.

Ich hab am 25.4 für 98€ ein elektronisches Gerät bei Conrad gekauft, leider ist mir der Kassenzettel abhanden gekommen und nun hab ich angst falls mir das Gerät kaputt geht die Garantie geltend zu machen.

Ich hab per EC Karte bezahlt. Was würdet ihr nun machen ? Kann man einen Ersatz Kassenbon dort abholen gegen vorlage des Kontoauszuges oder wie ?

Grüße :)

Ein Kontoauszug reicht den meisten Händlern vollkommen aus. Genaugenommen musst du selbst den nicht haben, dann wird es halt nur schwierig was die Beweislast angeht. Wenn es hart auf hart kommt, dann kannst du z.B. auch eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass du das Gerät dort gekauft hast. Macht man z.B. bei Saturn so, da dort die Geräte eh immer zum Hersteller geschickt werden.

Am besten bei Conrad direkt fragen, die können dir wahrscheinlich eine Antwort geben.

Es ist aber schon mal ein Vorteil, dass du per Karte bezahlt hast. Habe kürzlich ein ähnliches Problem gehabt und Schuhe retourniert (ohne Kassenzettel). Nach Vorzeigen des Bankauszugs habe ich dann andere Schuhe im Geschäft aussuchen können und den Differenzbetrag in bar zurückerstattet bekommen. Allerdings war das noch innerhalb von 6 Monaten ab Kauf.

Solange du also den Kauf auf dem Bankauszug nachweisen kannst, hast du im Regelfall kein Problem in einem Gewährleistungsfall.

woher kommt eigentlich der irrglaube, dass man den kassenbon für den umtausch defekter ware im geschäft benötigt? rechtlich gesehen braucht man diesen nicht. der kb ist halt nichts weiter als ein "zeuge" dessen, dass du gekauft hast. das können aber auch freunde, nen kontoauszug (ec-lastschrift) oder die videoüberwachung sein

Weil dies der einfachste und schnellste Weg ist, um einen Kaufvertrag mit dem Händler nachzuweisen?!

Außerdem verlangen auch viele Hersteller eine Kopie des Kaufbelegs, wenn der Kunde Ansprüche aus
der Herstellergarantie geltend machen möchte...

Komische Frage hier :rolleyes:

Sorry.

Jetzt schon mal ne Frage gestellt für den Fall der evtl. nie eintritt....

Könnte ja auch mal Fragen ob ich lieber heute Tanken soll oder in 3 Wochen, da könnte es ja Teurer sein....

Geh zu Conrad und lass dir eine Belegkopie geben, das Datum und Uhrzeit ist bekannt, fertig

Zurück
Oben