Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsElon Musk vs. OpenAI: Wie Sam Altman vor Gericht auf die Lügen-Vorwürfe reagiert
Im Gerichtssaal im kalifornischen Oakland kam es im Prozess von Elon Musk gegen OpenAI zur lange erwarteten Befragung von Sam Altman. Besonders relevant für den OpenAI-Chef ist mittlerweile seine Reputation. Wie reagierte er auf die Vorwürfe, zu lügen und keine vertrauenswürdige Person zu sein?
Machen wir uns nichts vor...
Weder Elon Musk noch Sam Altman sind Gutmenschen, Punkt!
Altman kommt mir immer wie Zuckerberg vor, welcher seeeehr lange alles einstudiert (auswendig gelernt) hat, und somit allem was nicht geplant gewesen ist, ausgewichen ist.
Ob Altman als Idealist in das Business eingestiegen ist und den "Fortschritt" vorantreiben wollte, kann stimmen oder nicht. Was Fakt ist: als klar war was da alles an Mitteln abzugreifen geht, war jeglicher Idealismus über Board geworfen wurden!
Die Aussage "Ich glaube, ich bin eine vertrauenswürdige und ehrliche Geschäftsperson" ist so schräg und juristisch aalglatt, die sollte man sich einrahmen lassen.
Nicht ein "Ich bin vertrauenswürdig" oder "Ich bin ehrlich", sondern "Ich glaube, ich bin.... eine XY Geschäftsperson"
In diesen Größenordnungen wird da schon jeder ein paar „Leichen“ im Keller haben, also so ein ganz reines Gewissen wird da keiner haben. Aber das ist ja nicht Gegenstand des Prozesses. Das sieht mir alles irgendwie wie „virtue signaling“ aus, bisschen wie Förmchenwerfen im Sandkasten, zumal es nur um 38 Mio. geht. Na ja, was soll man dazu sagen.
Es ist schwer zu sagen was wirklich war ist. Aber sind wir ehrlich ein Non Profit OpenAI wäre längst weg. Ich würde aktuell sagen, dass OpenAI den richtigen Weg eingeschlagen hat.
Sam hat eine zweifelhafte Vergangenheit. Hab mal ein interessantes Youtube Video dazu gesehen. Danach würde ich dem nichts mehr glauben. Aber naja alle sind in Goldrausch Stimmung.
Sam gibt einem diese TrustMeBro Vibes. Das Mangelnde Vertrauen kommt ja nicht von ungefähr. Musk hat wenigstens schon einige Erfolgreiche Firmen mitaufgebaut und ist ein Charakter. Auch wenn ich in einer Diskussion mit Musk einiges Anders Darstellen würde.
Der letzte in "" beschriebene Satz ist wohl für Altman ausschlaggebend für seine gesamte Strategie die er kumulativ fährt. Was ist denn sein Ziel? Herrscher der AGI?
Kommt Elon Musk nicht eh immer schlecht rüber durch seine Autistische Art? Finde das tut halt irgendwie wenig zur Sache darüber zu sprechen. Viel wichtiger ist doch wie Sus Altman rüber kommt (Um den es dabei eigentlich geht) auch mit seiner Vetternwirtschaft. Mark Zuckerberg das Wasser zu reichen ist schon eine Leistung...
Selbst einem Elon Musk würde ich diese Motivation zu beginn zusprechen. Aber halt mit der Zeit in einer immer mehr stark verzerrten Eigenwahrnehmung und Wahrnehmung der Welt, ohne die Fähigkeit, oder Willen der Selbstreflektion.
Ebenfalls würde ich ihnen sogar glauben, dass die "Non-Profit" Mentalität ernstgemeint war. Wahrscheinlich in dem naiven Glauben, andere könnten ihnen sowieso nie das Wasser reichen, oder dass der AI Markt sich gesünder entwickeln würde.