Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBundeslagebild Cybercrime 2025: Deutschland bleibt Hochwertziel für Attacken
Das neue BKA-Bundeslagebild Cybercrime 2025 zeigt: Die digitale Bedrohungslage in Deutschland bleibt hoch. Ransomware, DDoS-Kampagnen, Datenerpressung, Phishing und der missbräuchliche Einsatz künstlicher Intelligenz prägen ein Lagebild, in dem Cybercrime längst nicht mehr nur ein Problem einzelner IT-Abteilungen ist.
Mich überrascht das auch keineswegs, digital gesehen leben wir noch in der Steinzeit, Faxen Dokumente mit dem Fax Gerät von Behörde zu einer anderen oder Drucken digitale Anträge zur Bearbeitung erstmal aus und heften die dann in Aktenordner ab. Weil die Entscheider entweder zu Dumm oder keine Ahnung von den digitalen Möglichkeiten haben.
Oder alle Entscheidungen dauern ewig und drei Tage, um sich in eine digitale Souveränität zu entscheiden.
Und die Minister haben so gut wie keine Ahnung von Computern, deren Nutzen und Möglichkeiten die es heutzutage gibt.
Kurze KI Abfrage zu Bundesverwaltung / Bundesministerium:
Aktuelle Situation (2025/2026): Laut einem Bericht aus dem Jahr 2025 sind zwar immer noch sehr alte Betriebssysteme in der Bundesverwaltung zu finden, im Fokus der Kritik steht jedoch vermehrt Windows 7.
Risiken: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt ausdrücklich vor der Nutzung solch veralteter Systeme, da diese ein erhöhtes Risiko für Schadsoftware und Hackerangriffe darstellen.
War vor kurzem auf einem Landgericht als Zeuge geladen. Erfrischend und vertrauenserweckend wenn man da sogar noch Win XP auf deren Bürorechnern erblickt 🫣. Aber Hauptsache das Faxgerät ist so groß wie nen Kleinwagen 😂
DE ist halt leichte Beute und wirft praktisch nicht nur das Geld, sondern auch die Daten aus`m Fenster 😔.
Mich überrascht das auch keineswegs, digital gesehen leben wir noch in der Steinzeit, Faxen Dokumente mit dem Fax Gerät von Behörde zu einer anderen oder Drucken digitale Anträge zur Bearbeitung erstmal aus und heften die dann in Aktenordner ab.
Vor zwanzig Jahren oder so habe ich noch gelacht als ich den Begriff Crime as a Service zum ersten mal gehört habe und ich lache ich immer noch, aber mittlerweile aus anderen gründen 😅
Naja, bei den Strafen, die da drohen, lachen sich die Täter doch kaputt. Wenn jemand auftaucht und ein richtig großes Ding dreht, wird in der Regel gar nicht erst darüber gesprochen, wie man diese Person angemessen bestrafen könnte, damit solche Ideen gar nicht erst aufkommen. Stattdessen wird meistens darüber diskutiert, welchen Job man dieser Person in der IT‑Sicherheit anbieten könnte, nur weil sie angeblich so viel Fachwissen besitzt.
Bei uns fährt die Security auch immer mehr Sensibilisierungsprogramme, die auf Phishing Bedrohungen aufmerksam machen ala "diese Mail war nur ein Test eurer IT, aber sie hätte auch eine echte Phishing Mail sein können und dann wärt ihr drauf rein gefallen! Nächstes Mal besser aufpassen!"