TeamViewer Motive 4

Katastrophale Sprachqualität IP-Telefonie

marco_f

Commander
Hallo,
Ich habe gerade telefoniert, und mein Gegenüber meinte ich sei praktisch nicht zu verstehen. Ich weiss das ich schon länger mit schlechter Qualität zu kämpfen habe wenn mich meine Partnerin von dem ANschluss auf Handy anruft ist die Qualität auch schlecht. Die Frage ist nun warum?

Ich habe eine Fritzbox 7112, bin bei 1und1(mein gegenüber von gerade eben übrigends auch, per Fritzbox(ich gaube 7270)). Meinen Gegenüber kann ich übrigends klar und deutlich verstehen. Im Menü der Fritzbox kann ich übrigends die katastrophalen Werte nachlesen:
verbindung.jpg

Liegt das nun an der Fritzbox, an 1und1 oder am Anschluss meines Festnetztelefons?

Vielen Dank.

dazu brauchen wir noch die Seiten der DSL Infomatione inklusive spektrum ...

deine miese Qualität komme auf jeden fall von den verlorenen paketen und der hohen Latenz. Wo die genau dann auftreten, kann man aber erst nach weiteren infos sagen

übrigens solltest du villeicht auch über nen neuen router nachdenken, denn die 71XX serie von AVM hatte n grottiges modem

hast du mal ein anderes Telefon versucht?

Bilder kommen:
spektr.pngStats.jpgDSL.jpg

Das mit den Modem wusste ich gar nicht, ich dachte dass sind SoCs wo die ganze Baureihe das gleiche Modem haben.
DSL Geschwindigkeit ist mir eigentlich nicht so wichtig, das bandbreitenfordernste was wir nutzen ist mal ARD Mediathek ins HD, und da reicht die aktuelle Bandbreite.
Anderes Telefon ist gerade schlecht, dass könnte ich mal die Tage. Aber das Telefon selber(von Panasonic) hat eine gute Qualität. Habe schon überlegt, ob das vom Kabel zum Telefon kommen könnte? Aber scheinbar funktionierts doch digital nicht, da ist doch egal was vorm AD-Wandler kommt, da wird doch dann nur das Rauschen mitversendet oder?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn dir die Internet Geschwindigkeit eigentlich egal ist, so ist sie für VOIP doch von Bedeutung.

Trotz QoS etc, hatte ich früher bei 1und1 immer wieder Probleme mit der Sprachqualität und zwar 100% nachvollziehbar immer dann wenn ich das Internet gerade beansprucht habe (fullspeed download, streams etc.)

Telefonieren war dann kaum noch möglich.

Leitung war zumindest was die Geschwindigkeit angeht ähnlich wie bei dir.

Meine Lösung war dann meine Nutzung zu drosseln wenn geschrei aus dem Wohnzimmer kam.

ab der 72xx Reihe wurden bessere Modems verwendet abgesehen von der 7390 die an ausgereizten ADSL auch nicht so dolle funzt

@derChemnitzer

kuck dir die Verluste im ersten bild an ... das kommt nicht von dem Telefon, sondern wenn ich mir das so ankuck von irgendwo was hinter dem DSLAM liegt, sprich 0&0 verantwortungsbereich, denn die CRC Fehlerraten / Stunde halten sich doch recht im Rahmen.

Hängt dein Telefon per DECT an der Fritzbox? Mein Gigaset knackt dann auch. Laut diverser Foren kann man daran allerdings nicht ändern. Liegt wohl an der DECT Verbindung an sich.

Muss Sebbi zustimmen. Die Qualität leidet unter den massiven Drops und Unmengen an CRC Fehlern. Wenn es geht, teste deinen Anschluss mit einem anderen Router.

massive CRCs sind aber nicht auf der DSL Leitung @ Stratotanker

da siehts mit durchschittlich 10 CRC Fehler / Stunde ganz OK aus Problematisch wirds erst ab 10 CRC/Minute

der Paketverlust passiert irgendwo ab dem DSLAM

ist das telefon per kabel oder dect angeschlossen?
ist die priorisierung (Qos) auf voip?
ist der regler bei störsicherheit links oder rechts?
welche fritzIOS?

Telefon ist per Kabel Angebunden, Priorisierung Internettelefonie auf Echtzeit und der Regler bei Störsicherheit ist auf maximale Stabilität geschraubt.
Ich habe jetzt mal die Fritzbox neugestartet, und das letzte Telefonat war besser("nur" 13% der Pakete verloren). Hatte davor einen Anruf von einem Handy, da war die Sprachqualität zumindest verständlich, und er zeigt mir auch keine verlorenen Pakete für das Telefonat an.

Was ist da nur los?

PS: Gerade noch mal geschaut: Der Jitter hat fast die selbe größe wie die Latenz! Kann das davon kommen, und warum ist der Jitter überhaupt so groß?
FB kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Jitter bedeutet Schwankungen der durchschnittslatenz .... +100 % ist idR total unproblematisch. Aber verlorene Pakete über > 5 % ist meiner Meinung nach ziemlich übel.

Entweder ist der DSLAM überlastet oder bei 0&0 / Telefonicá haben Probleme. Aber wenn Unter DSL Infos in der Statisik nicht mehr wie 30 CRCs / Stunde angezeigt werden, liegt das nicht an der Box oder der Leitung.

trotzdem eventuell über die Kauf einer neuen Box nachdenken, damit könntest du villeicht sogar vollsync um Download erreichen.

Danke ich werde mal 1und1 kontaktieren.

Was den Jitter angeht: Ich hatte mal gelernt, dass das der Versatz des Taktsignals zum Original ist. bei 100% Jitter würde das heissen, dass praktisch kein Signal mehr zugeordnet werden kann. Irgendwie alles seeehr seltsam.

Was den Jitter angeht: Ich hatte mal gelernt, dass das der Versatz des Taktsignals zum Original ist. bei 100% Jitter würde das heissen, dass praktisch kein Signal mehr zugeordnet werden kann. Irgendwie alles seeehr seltsam.

die Jitter hier werden aber auf die angezeigte Latenz bezogen ;) mit dem reinen DSL Signal etc hat das gar nichts zu tun ^^

Beispiel anhand deines Ersten Screenshotes:

normal braucht ein Paket vom Empfänger zu dir bei dir ca. 41,5 ms. Allerdings passiert es, das das Paket irgendwo mal in nen Cache festhängt oder so und dann auf dem 41,5 ms eben 66,5 ms geworden sind. Durch diese Schwankung (Jitter) entstehen der Wert von 25 ms beim Jitter

Was bei dir aber extrem Böse ist, ist der oft auftretende Burst (63 %) mit >11000 ms, bei dem natürlich das Datenpaket beim dir verworfen wird, da das absolut nicht mehr aktuell ist. und diese verworfene Paket wird als verloren betrachtet, da du das nie zu Gesicht bekommen hast (in dem fall gehört)
Sprich irgendenwo hat es auf der Strecken von Empfänger zu dir hat es wahnsinnige Verzögerung gegeben. Da du aber recht wenige CRC Fehler hast, ist das nicht auf dem Letzten Stück Leitung zu dir passiert, sondern davor.

Übrigend, wie ein Gespräch eigentlich ausssehn sollte, siehst du bei eintrag 02.12.2014 13:29. Und noch was, da der Paketverlust nur in der Richtung zu dir auftritt, ist es sehr wahrscheinlich, das die Anbindung des DSLAMs überlastet ist.

p.s.

leider wird ich da kaum was tun :( den Telefonicá baut die eigene Infrastktur gerade nach und nach ab setzt auf Telekom Ausbau, damit man ortentlich Gewinne ohne Eigenleistung scheffeln kann.
Übrigens das das kein Telekom DSLAM ist, sieht man am geschaltenen Profil, welche es so nicht bei der Telekom gibt

gestern noch eingefallen: bei avm.de gab es mal eine problemlösung weil die sprachqualität wegen einer firmware version schlechter war...

Zurück
Oben