Katastrophaler Speicherdurchsatz - Athlon 64 3200+

Deschutes

Cadet 2nd Year
Ich habe mit meinem Athlon 64 3200+ einen Katastrophalen Speicherdurchsatz:

Lesen :2324 MB
Schreiben : 801 MB

Es sind 2 RAM´s eingebaut, alle beiden Bänke sind belegt. Es sind beides DDR 400 Rams.

Mainboard ist ein D1607 von Siemens. Der PC ist der FSC Machine From Hell. www.machine-from-hell.de

Was läuft da falsch? Der Speicherdurchsatz ist schlechter als bei 3 Jahre alten PC´s.

Mainboard von Siemens, wusste garnicht das die Mainbords herstellen

was ist da für ein Chipsatz drauf, vielleicht musst du dein BIOS optimieren

chipsatztreiber installiert ? btw, ich kann mich erinnern, dass du den selben thread heute morgen schonmal hattest, kann es sein, dass das ein doppelpost ist :p

Hallo,

der Chipsatz ist der VIA K8T800. Leider gibt es keinerlei Einstellmöglichkeiten für den Ram.

Diese Werte dürften doch, egal bei welchen Einstellungen, nicht auftreten. Oder? ;)

welches TOOL benutzt du denn zum benchen

kann ja mal meine Werte mitreinstellen um zu vergleichen

Nein, das ist ein anderer Thread.

In dem ersten geht es um die Taktung des Speichers. 400 oder 333 Mhz.

Hier geht es um den schlechten Speicherdurchsatz - der egal auf 400Mhz und auf 333 Mhz eine einzige Katastrophe ist. ;)

@JackBauer

Ich benutze Everest zum benchen. Alle Chipsatztreiber sind auf dem neuesten Stand.

hier sind meine Ergebnisse, is schon ein kleiner Unterschied ;)

Lese: 2901
schreib: 1112

also wenn das Mainboard keine Einstellmöglichkeiten hat, glaube ich nicht das es was taugt, ist halt von nen FERTIG PC, von solchen PC`s würde ich sowieso immer abraten

Naja, für einen Fertig PC sind aber 12100 Punkte im 3DMark03 nicht schlecht, oder? Und das für ganze 1.100 Euro.

Bin normalerweise auch kein Freund von Fertig PC´s aber so billig hätte ich ihn vor 4 Wochen nicht zusammenbauen können. Der Speicherdurchsatz macht mich allerdings sehr sehr stutzig... :(

jupp 12100 Punkte sind nicht schlecht, ich schaff nur 6100, aber mit deiner GRAKA würde das Ergebnis auch anders aussehen :D

bis aus Mainboard hast ja echt ein flottes Teil, vielleicht kaufst dir ein neues MoBo, verlierst dann zwar die Garantie nehm ich mal an

aber die Leistung die du jetzt hast die genügt sowieso noch für ne schöne Weile :)

Das ist es eben. Auch so ist die Leistung echt beeindruckend.

Ich habe schon vor einer Woche mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues Mainboard einzusetzen. Dachte da vielleicht an das Shuttle AN51R. Bin mir aber noch unschlüssig.

Kann mir jemand ein schnelles Mainboard mit vielen TWEAK Features empfehlen?

kauf dir das was ich hab, wurde ziemlich oft Testsieger, ist mit Sicherheit eines der besten wenn nicht das Beste Sockel 754 BOARD, hat sehr viele Einstellmöglichkeiten

warum neues board holen, wenn dann die Garantie futsch ist bzw erstmal das Gerät per Garantie überprüfen lassen vom hersteller

nimm doch einfach spaßhalber mal einen riegel raus, wenn dadurch die garantie nicht erlischt, und schaue was passiert...

der a64 mag nämlich am liebsten 1 riegel

mfg Lynx

nochmal was klarstellen: die garantie KANN UND DARF nicht erlöschen beim Umbau des PC's, auch wenn so ein Garantiesiegel oder ne andere Abmachung (z.b. AGB) beim Händler steht.
wenn nicht, einfach einklagen, ihr gewinnt wie bisher jeder, immer.

grund: nach dem grundgesetz ist der pc ein modular aufgebauter gegenstand und muss modular auswechselbar sein.

d.h. soviel wie: das wechseln einer komponente oder öffnen des pc's ist und darf nach dem deutschen gesetz kein garantieverlust bedeuten !

so wollte das nur noch mal klarstellen, damit wir dieses thema abgehandelt haben :)

So jetzt hab ich den den Samung riegel mal ausgebaut. Und siehe da der speicherdurchsatz steigt wieder :) oder doch lieber :( weil ich ja nur noch 512 MB drin hab.

habe auch das D1607 (habe es mir allein gekauft (arbeite bei FSC und habe nur 40 € gezahlt, als der A64 gerade rauskam)

bei mir ist der durchsatz auch nur 2500/1100, aber die leistung in spielen passt, und darauf kommts an, oder findest du wichtig ob du 3 GHz hast oder 2 GHz mit der gleichen leistung?

ps. es gibt angeblich ne möglichkeit beim Bios die OC eigenschaften freizuschalten (muss man irgendwo was löten), ich bin gerade dabei rauszufinden was man genau machen muss, sobald ich alles herausgefunden habe und es funktioniert sag ich euch was man machen muss.

Zurück
Oben