News Katze vs. Maus: Nvidia legt starke GPUs für China abermals neu auf

Abrexxes schrieb:
@Yosup , der hat Selenski gesehen und wie es ihm ergangen ist. ^^
Jen-Hsun, you're gambling with WWIII, you're gambling with WWIII.
You're disrespectful, you never said thank you.

So oder so ähnlich.. 😂

Nvidia sollte einfach weiter nach China verkaufen und gut ist. Am Ende braucht man nur einmal um Vergebung bitten und das Thema ist wieder vom Tisch, US-Papst sei Dank!

1920x1080_cmsv2_bbdfb03f-bb85-5e1a-bac8-d94e9d35ba6b-9256846.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Info, dass nVidia tatsächlich ein US-Unternehmen ist, jetzt irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt hat.

mibbio schrieb:
Da lässt sich halt ungern jemand einfach so die Butter vom Brot nehmen und entsprechend guckt man immer, wie man finanziell das Beste aus den gegebenen Umständen macht.
Das verstehe ich. Die Frage ist aber, ob diese Strategie langfristig nicht doch noch mehr Schaden anrichtet. Das sollte man dann zumindest auch mit einkalkulieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Trump-Administration davon provoziert fühlt. Und dann vielleicht mal richtig gegen das Schienbein tritt.

Kuristina schrieb:
Die Frage ist aber, ob diese Strategie langfristig nicht doch noch mehr Schaden anrichtet
Zumindest ist davon auszugehen, dass China immer weiter in die Richtung gedrängt wird, in Sachen GPU und auch CPU sein eigenes Ding zu machen. In vielen Technologiebereichen hat China den Westen bereits überholt, und es ist anzunehmen, dass früher oder später, wenn es hart auf hart kommt, ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
lolololol schrieb:
Völlig deplazierte Beschreibung des aktuellen Zustands. Die Sanktionen werden systematisch umgangen. Punkt. Aus. Ende.
Nee im Gegenteil sogar. Produkte werden so angepasst, dass die wieder den Spielregeln entsprechen. Das geht in Ordnung 👍

Wenn die Regierung nicht will, dass Geräte mit X Leistung an China verkauft werden sollen, wäre die gesetzliche Umsetzung sehr viel einfacher. Nämlich ein komplettes Verkaufsverbot. Punkt. Aus. Ende :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, Picknatari und kachiri
NguyenV3 schrieb:
Wenn die Regierung nicht will, dass Geräte mit X Leistung an China verkauft werden sollen, wäre die gesetzliche Umsetzung sehr viel einfacher. Nämlich ein komplettes Verkaufsverbot. Punkt. Aus. Ende :)
Die Frage ist dann aber, ob sowas Gesetzeskonform wäre.

Die "Waren" von Nvidia werden nicht in den USA hergestellt.
Sie werden wie z.b. die von Apple nur dort designed.

Der Grund warum Nvidia nicht einfach umzieht ist halt, das auch die Mitarbeiter umziehen müssten. Die Mitarbeiter sind das wertvollste im Unternehmen.

Nvidia könnte ja mal eine Umfrage starten, ob sie überhaupt wegen der aktuellen Lage dort noch leben wollen. :D

lolololol schrieb:
Völlig deplazierte Beschreibung des aktuellen Zustands. Die Sanktionen werden systematisch umgangen. Punkt. Aus. Ende.
Nicht wirklich, den Nvidia reduziert die Leistung ja auch jedesmal und die US-Regierung ist mal vorsichtig ausgedrückt nicht sehr klar darin zu formulieren wo sie überhaupt die Grenzen ziehen wollen. Wahrscheinlich weil die US-Regierung auch keine Ahnung hat und am liebsten einfach alle GPUs auf die Liste setzen wollen würde, aber das irgendwie auch keine Lösung sein kann.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Die "Waren" von Nvidia werden nicht in den USA hergestellt.
Sie werden wie z.b. die von Apple nur dort designed.

Der Grund warum Nvidia nicht einfach umzieht ist halt, das auch die Mitarbeiter umziehen müssten. Die Mitarbeiter sind das wertvollste im Unternehmen.

Nvidia könnte ja mal eine Umfrage starten, ob sie überhaupt wegen der aktuellen Lage dort noch leben wollen
Und wenn Nvidia ein Unternehmen wäre das komplett aus China und Taiwan operieren würde, dann müssten die trotzdem sich an diese auferlegten Sanktionen halten, genauso wie auch ASML oder TSMC.

Solange die in den USA auch verkaufen wollen, gilt für Unternehmen auch die Regeln die ihnen die USA auferlegen. Fertig.

Kuristina schrieb:
Das verstehe ich. Die Frage ist aber, ob diese Strategie langfristig nicht doch noch mehr Schaden anrichtet. Das sollte man dann zumindest auch mit einkalkulieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Trump-Administration davon provoziert fühlt. Und dann vielleicht mal richtig gegen das Schienbein tritt.
Du hast da eine falsche Vorstellung von den Zielen.

Erstmal: NVidia stellt ein Produkt mit fiktiven 5000 Leistungspunkten her, die US-Regierung sagt, dass aber nur Produkte mit 3000 Leistungspunkten nach China exportiert werden dürfen. NVidia bringt in Folge ein Produkt mit 2950 Leistungspunkten auf den Markt und verkauft es in China.

Diese Reaktion wurde von der US-Regierung mit Sicherheit antizipiert (der Ablauf war ja nicht zum ersten Mal so), und sie haben dennoch die Regel genau so aufgesetzt. Warum? Weil sie nicht NVidia, sondern China schaden wollen. Sie schaden China mehr (oder zumindest nehmen sie das an, was ausreichend ist!), wenn sie denen "schlechte Produkte zu überteuerten Preisen" verkaufen als den Handel komplett einzustellen.

Man will quasi noch so viel Geld aus den chinesischen AI-Investitionstöpfen abziehen (damit es nicht an chinesische AI-Hardware-Firmen geht) und dabei so wenig Leistung liefern wie irgend möglich.

Stichworte Optimierungsstrategie, Arbeitspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Solavidos, frank00000 und eine weitere Person
theGucky schrieb:
Man sollte nicht vergessen, das die USA hier bewusst in den freien Markt eingreift nur um China zu schädigen, obwohl China die USA quasi in der Tasche hat, da sie die meisten Schulden der USA besitzen...
Das Machtverhältnis zwischen den beiden Nationen ist deutlich komplexer als das.

Aber bezogen auf den Punkt sei mal in den Raum gestellt, dass auch China nicht einfach so alles, was sie an USD "rumfliegen" haben, mal eben auf den Markt werfen werden. Das würde einen absurden Preisverfall mitsich bringen und das würde auch an China nicht spurlos vorbei gehen. Wenn China also den eigenen USD-Bestand abbaut, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie das über einen längeren Zeitraum machen werden. Wobei die Frage wäre, mit was sie das dann ersetzen. EUR und YEN haben sie schon in Masse. Ob der russische Rubel oder die indische Rupie das auffangen kann, da bin ich mir nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Yosup schrieb:
Weil sie nicht NVidia, sondern China schaden wollen.
Ja, das ist mir klar. Klingt auch durchaus schlüssig, was du schreibst. Ich weiß nur nicht, ob du der US-Regierung da nicht etwas zu viel Pfiffigkeit zutraust. :) Na mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf
@Kuristina Ich halte es ehrlichgesagt für ziemlich albern, zu glauben, dass Trump so saudumm ist wie er a) tut und b) es medial dargestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Das glaube ich auch nicht. Aber nicht alle Entscheidungen bisher waren im Nachhinein wirklich clever. So ehrlich muss man auch sein, selbst wenn man nichts gegen Trump hat.

@Yosup Ich halte es ehrlichgesagt für ziemlich albern, nicht zu glauben, dass Trump so saudumm ist wie er a) tut und b) es medial dargestellt wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, DiamondDragon, Ganjaware und 7 andere
Da offenbar „nur“ mehr Anpassungen am Chiplet selbst notwendig sind um diese zu kastrieren, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Chinesen einen Weg finden sie aufzubrechen und damit die volle, ursprünglichere Leistung zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
In der letzten Woche ist Nvidia-CEO Jensen Huang auch zu diesem Thema noch einmal im Weißen Haus vorstellig geworden – ohne Lederjacke, sondern im Anzug.
@Volker Sehr gut xD
Ich musste tatsächlich zweimal gucken wer das ist. Jensen hab ich auch einfach dauerhaft mit schwarzen haaren aufm Kopf in erinnerung. Daran, dass er mittlerweile etwas ergraut ist, muss ich mich noch gewöhnen.

Picknatari schrieb:
@Yosup Ich halte es ehrlichgesagt für ziemlich albern, nicht zu glauben, dass Trump so saudumm ist wie er a) tut und b) es medial dargestellt wird. ;)
Kannst Du gerne tun. Das bedeutet aber, dass Du davon ausgehst, dass kein intelligenter Mensch mit entsprechendem Sponsoring im Rücken existieren würde der ihm Konkurrenz hätte machen können.

Tatsächlich existieren aber jede Menge intelligente Leute mit extrem starken Ambitionen auf das Amt, mit ebenfalls fetten Vermögen und guten Verbindungen zu noch fetterem Vermögen im Hintergrund. Die alle haben also schulterzuckend zugesehen, wie ein Mann "dumm wie Brot" ihr Traum-Amt für die nächsten vier Jahre okkupiert? Kann man natürlich glauben... ... sollte man aber nicht!

Wenn Trump tatsächlich saudumm sein sollte, dann könnte er nur als Marionette ins Präsidentenamt gehievt worden sein, was aber impliziert, dass der Marionettenspieler um so intelligenter sein müsste, um das so zu deichseln. In dem Fall wäre der dann aber effektiv der US-Präsident und würde schon dafür sorgen, dass seine Leute an den richtigen Stellen sitzen und eine für ihn intelligente Politik machen.

Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass Trump mindestens normal intelligent und gleichzeitig eine Marionette ist, der eine Agenda verfolgt, die wenig mit seinen offiziellen Zielen gemein hat.

Besser wäre es, sich daran zu gewöhnen, dass das Dumme und "Kontraproduktive", das Trump tut, in Wirklichkeit den Interessen gewisser Kreise hinter ihm dient. Verpackt als dumm & erratisch muss man nichts mehr rechtfertigen oder begründen - ganz schön clever, nicht wahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, DiamondDragon, Otacu und eine weitere Person
@Yosup Ist doch offensichtlich wer die Marionette Trump aka. Agent Krasnov kontrolliert ;) :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Mit Trump hat das Thema ja sowieso nur begrenzt zu tun, erstmals wurden Handelsbeschränkungen in diesem Bereich unter Biden erlassen, unter diesem wurden sie auch verschärft und jetzt unter Trump wieder...

Ob das langfristig etwas für die USA bringt vermag ich nicht zu beurteilen, einerseits verschaffen sie den US Unternehmen einen Vorsprung was die AI Infrastruktur sowie die Marktanteile angeht, andrerseits pusht das die chinesischen Chiphersteller umso mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Zurück
Oben