News Katze vs. Maus: Nvidia legt starke GPUs für China abermals neu auf

Warum meckern die Leute hier über Nvidia. Wenn Sanktionen Aspekte offen lassen, ist es deren gutes Recht, Produkte zu verkaufen, die nicht gegen die Sanktionsauflagen verstoßen. Dann müssen Sanktionen halt deutlicher formuliert werden. Sollen Sie doch einfach sagen, dass keine GPUs nach China verkauft werden dürfen, die mehr als 250mm² groß sind und in Fertigung XY oder Kleiner hergestellt sind. Fertig. Wollte man es komplett unterbieten, wäre es ziemlich einfach. Es werden ja bewusst nicht solche absoluten Werte festgesetzt. Wenn Nvidia gegen keine Gesetze und Auflagen verstößt, ist doch alles okay. Wenn auf der Landstraße 100 km/h erlaubt sind und nichts dagegen spricht die auch zu fahren, fahrt ihr doch auch nicht mit 65km/h durch die Gegend, weil 100km/h zu dicht am gesetzlichen Limit sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf
Yosup schrieb:
NVidia kann sich auch nur zwischen Wucherpreisen entscheiden oder alternativ AMD durch Preiskampf aus dem Markt drücken. Die können nichts richtig machen! Isso!
Quatsch, sie haben kein Problem AMD bei profi Karten wo 99% des Geldes gemacht wird so weit wie irgend denkbar aus dem Markt zu werfen, die Marktanteile die da AMD hat, hat Nvidia denen nicht geschenkt, sondern das haben sie durch deren bessere Preisleistung (für viele), zu glauben das Nvidia da Zig Milliarden verdient um AMD am leben zu halten ist absurd.

Bei Gamingkarten könnten sie sehr wohl einiges besser machen, nicht kaputte Treiber, keine Abstürze, keine ROP Defekte, keine dunklen Bildschirm/Abstürze, höhere Verfügbarkeit beim Start, mehr VRAM etc...

Die Idee das alles was bei Nvdia schief läuft immer dazu da wäre AMD zu puschen... sorry das ist absurd eine Verschwörungstheorie und seh auch nicht so recht was das mit dieser News zu tun hat, die Sanktionen haben ja nichts mit AMD zu tun. (Sanktionen oder wie das auch immer heißt).

Nvidia könnte morgen die Preise generell 20% senken niemand würde sich aufregen AMD würde wahrscheinlich nach ziehen und fertig, der 9070 ist kein besonders teurer Chip da lässt sich deutlich einfacher der Preis senken wie bei RDNA3 selbst wenn AMD leichte Verluste fahren würde, könnte man das Zeitweise mit den CPUs ausgleichen.

Nvidia hat schon letztes Jahr massiv Marktanteile verloren bei Notebooks juckt es sie auch nicht das sie 100% Marktanteil haben und AMD komplett ausm Markt gedrängt haben... wieso sollte es bei Desktop anders sein...

Ja für die Mehrheit waren die letzten Jahre die Nvidia Karten die besseren Produkte oder sie glaubten das zumindest, für eine Minderheit hatte aber auch damals schon AMD die besseren Grafikkarten, ob es hier und da bessere Preise / Preisleistung war für das was sie machten oder der vorhandere gute Linux Support, oder der Mehr an VRAM was so manch eine AMD Karte besser altern lässt... es ist nicht so als ob Nvidia nicht versucht hätte low end zu bedienen.

Es gibt auch zig andere Monopolisten die überleben auch und werden selten aufgespalten weder Google noch Microsoft noch andere werden zerschlagen, unsere Wettbewerbsbehörden machen seit Jahrzehnten eh nichts mehr besonders die in den USA.

Kuristina schrieb:
Richtig. Aber Nvidia legt es ja auch darauf an. Da muss man sich dann auch nicht wundern. Bin gespannt.
Worauf legen die es denn an? Nvidia will Technologien verkaufen. Wenn sie dies einfach unterlassen, daher Sanktionen nicht mit veränderten Produkten umgehen, riskieren sie, dass ihre Märke noch schneller versiegen als sie es perspektivisch ohnehin tun werden.

xcsvxangelx schrieb:
Das ist mir zu sehr verallgemeinert. Für viele Dinge können sie durchaus was. Sei es das Stecker Debakel oder auch diverse andere Dinge.
Der Markt besteht aus Sicht von Nvidia aber nicht nur aus Consumer-Grafikkarten. Die stellen sogar eher eine kleinere Position in der Unternehmensbilanz dar. Das sollte einem bewusst sein.
Auch wenn ich die Stecker-Kritik zu 1000 Prozent teile.

theGucky schrieb:
Man sollte nicht vergessen, das die USA hier bewusst in den freien Markt eingreift nur um China zu schädigen, obwohl China die USA quasi in der Tasche hat, da sie die meisten Schulden der USA besitzen...
China hat die USA nicht in der "Tasche". China kauft amerikanische Staatsanleihen auf um damit auch eine sichere Investitionsmöglichkeit mit eigens erwirtschafteten Geld zu haben. Die USA können im Gegenzug Investitionen tätigen.
Davon ab ist China ebenso darauf angewiesen Dinge im großen Stil zu verkaufen (massiver Export-Überschuss). Wenn der US-Markt zu Tode sanktioniert wird, ist das auch für China nicht förderlich. Die Sanktionen schaden beiden Seiten.

Yosup schrieb:
Stichworte Optimierungsstrategie, Arbeitspunkt.
Sie schaden sich mit der aktuellen Strategie mittel und langfristig mehr.
Den Anreiz, technologische Defizite auf chinesischer Seite abzubauen durch massive Investitionen, setzt man durch solch aggressive Handels-Sanktionen erst richtig in Gang.

Wie lange glaubt man denn China technologisch klein halten zu können? Die Produktionskette ASML, TSMC, Nvidia um ein kleines Beispiel zu nennen, zeigt ganz offensichtlich, dass dieser technologische Fortschritt aus Effizienzgründen global geschieht. Und die USA EIN Profiteur davon sind.
Wenn die USA das alles selbst doch viel besser alleine könnten oder dies so erstrebenswert wäre die komplette Kette im eigenen Land zu halten bzw. dorthin zu verlagern, warum ist der bisherige Markt bzw. diese globale Entwicklung so überhaupt zustande gekommen?
Intel z.B. ist an diesem komplexen Problem ordentlich gescheitert.

Yosup schrieb:
@Kuristina Ich halte es ehrlichgesagt für ziemlich albern, zu glauben, dass Trump so saudumm ist wie er a) tut und b) es medial dargestellt wird.
Er lässt zuweilen durchblitzen das er das A) ist. Siehe Zolltabelle und deren "Berechnungsgrundlage" sowie die betroffenen Märkte. Ich sage nur Pinguine und b) Trump stellt sich 24/7 selbst dar. Er hat zig Plattformen auf denen er dies selbst so weitreichend tut, da kommen Medien kaum noch hinterher.

Davon ab.

Donald geht in den Supermarkt und will den Bund Tomaten so absurd teuer machen, damit sich der Einkauf im Supermarkt nicht mehr lohnt. Man solle den Kram stattdessen im eigenen Garten anbauen ....
Das dieses Unterfangen in seinem Garten IMMENS teurer ist als im Garten eines anderen checkt die Pfeife nicht.
Er sieht nur Export-Defizite.
Das die USA in der privilegierten Lage sind, eine Währung zu halten (die JEDER haben will!!), so dass sie sich ihre Güter (Lebensstandard) erkaufen können statt sie selbst produzieren zu müssen weil sie an anderer Stelle mit Technologien, Dienstleistungen, etc. ihr Geld verdienen, checkt Trump genau so wenig.

Wenn er selbst eine helle Kerze auf der Torte ist, muss er sich mindestens von anderen sehr schwach brennenden oder ideologisch getriebenen Kerzen maßgeblich leiten lassen.

Wenn da ein ausgeklügelter Plan hinter stecken SOLLTE, erschließt sich mir dessen beabsichtigte Wirkung am Ende aktuell nicht im Ansatz. Ich lasse mich jedoch gerne erhellen.

So ne 5090 von der Resterampe zum Ramschpreis würde ich durchaus nehmen, damit die nicht auf dem Schrottplatz landet. Mit ordentlich UV kann man den Designfehler "600W Leistungsaufnahme" ja manuell korrigieren ....

theGucky schrieb:
Man sollte nicht vergessen, das die USA hier bewusst in den freien Markt eingreift nur um China zu schädigen, obwohl China die USA quasi in der Tasche hat, da sie die meisten Schulden der USA besitzen...
Wenn das so einfach wäre, wie die meisten glauben, hätte China schon längst die Ass-Karte gespielt. Aber in der Realität sieht das leider anders aus.

andi_sco schrieb:
Braucht man ja nur noch zu warten, dass das Weiße Haus die komplett verbietet.
Jensen war erst letztens für eine Million $ in Mar-A-Lago essen. Man kann sich Zuneigung kaufen.

feris schrieb:
@ReactivateMe347 Weil es die Magnificent-7 im USA Tech Sektor massiv negativ beeinträchtigt. Die und natürlich noch andere.
Hä? Es schadet nur Nvidia un die sind auch nur deswegen aktuell so riesig, weil der KI-Boom da ist. Mittelfristigt ebbt der ab und es gibt NPUs, dann hat Nvidia nix mehr zu melden bei KI - so wie es schon bei Bitcoin war.

theGucky schrieb:
obwohl China die USA quasi in der Tasche hat, da sie die meisten Schulden der USA besitzen...
Nein. Das ist Japan.

Edit: an ausländischen Schulden.

lolololol schrieb:
Völlig deplazierte Beschreibung des aktuellen Zustands. Die Sanktionen werden systematisch umgangen. Punkt. Aus. Ende.
Selbst wenn das stimmen würde, wäre die Redewendung doch trotzdem noch ziemlich passend. Die Dynamik zwischen Hacker und Entwickler von Sicherheitssoftware, Polizei bzw. Zoll und Plagiaten, und Softwareherstellern und Produktpiraterie werden allesamt regelmäßig als Katz-und-Maus-Spiel bezeichnet.

Sierra1505 schrieb:
Wenn da ein ausgeklügelter Plan hinter stecken SOLLTE, erschließt sich mir dessen beabsichtigte Wirkung am Ende aktuell nicht im Ansatz. Ich lasse mich jedoch gerne erhellen.
Ich kann Dir seinen Plot nicht liefern. Machtzentren wie die USA können aber auch von Chaos und Elend profitieren, auch auf eigenem Boden. Solange aber kollektiver Konsenz herrscht, dass er einfach nur dumm ist wird es keine Fortschritte in der Analyse geben.

Anders gefragt: Ein unverhohlen unsympathischer, notorisch erfolgloser, mittlerweile angeblich bankrotter dekadenter Dummkopf ohne Bildung und Charakter, dessen Markenzeichen widersprüchliches und erratisches Verhalten ist - der macht mal eben das Rennen um das wichtigste Amt der westlichen Hemisphäre ohne dass ihn ein intelligenter Konkurrent mit Format mal eben in die Tasche steckt? Und das soll ich glauben?

Auch dann noch, wenn dieses Image sich auch nach der Wahl noch hervorragend eignet, um eine destruktive Politik nicht weiter rechtfertigen zu müssen? Dem dieses "schlechte" Image also auch noch enorme Vorteile bietet? Puh...

Sun Tsu: All warfare is based on deception.

Nein, ich kaufe ihm seine Dummheit nicht ab. Der weiss genau was er tut und er vertritt nicht die Interessen seiner Wähler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Schinken42 und Otacu
Warum verkauft NVIDIA die Grafikkarten nicht bei uns ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BxBender
Yosup schrieb:
@Kuristina Ich halte es ehrlichgesagt für ziemlich albern, zu glauben, dass Trump so saudumm ist wie er a) tut und b) es medial dargestellt wird.
Der ist nicht dumm. Sondern dement.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Artikel-Update: Aus dem chinesischen Handel wird über soziale Medien nun vielmehr bestätigt, dass es keine RTX 5090D mehr gibt – und in Q2 auch keine mehr nachkommen sollen. Wie es um einen Nachfolger bestellt ist, bleibt aktuell unklar.

Einen Blackwell-Chip mit GDDR statt HBM soll Nvidia nun für China geplant haben, als B30 könnte dieser firmieren, ähnlich etwa zum L40S. Zuvor war aber auch von einem B20 die Rede, ursprünglich mit HBM – nach dem Ban des H20 ist dieser aber nicht mehr einsetzbar. Was aus all diesen Plänen nun aber wirklich geworden ist, steht in den Sternen.

Zum Update: wird man wohl als Druckmittel verwenden wollen, falls China bei den Gegenzöllen nicht einlenkt. Ich glaube aber kaum das es funktionieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Krausetablette schrieb:
Zumindest ist davon auszugehen, dass China immer weiter in die Richtung gedrängt wird, in Sachen GPU und auch CPU sein eigenes Ding zu machen. In vielen Technologiebereichen hat China den Westen bereits überholt, und es ist anzunehmen, dass früher oder später, wenn es hart auf hart kommt, ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt kommt.
Fänd ich super. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ergänzung ()

Yosup schrieb:
Du hast da eine falsche Vorstellung von den Zielen.

Erstmal: NVidia stellt ein Produkt mit fiktiven 5000 Leistungspunkten her, die US-Regierung sagt, dass aber nur Produkte mit 3000 Leistungspunkten nach China exportiert werden dürfen. NVidia bringt in Folge ein Produkt mit 2950 Leistungspunkten auf den Markt und verkauft es in China.

Diese Reaktion wurde von der US-Regierung mit Sicherheit antizipiert (der Ablauf war ja nicht zum ersten Mal so), und sie haben dennoch die Regel genau so aufgesetzt. Warum? Weil sie nicht NVidia, sondern China schaden wollen. Sie schaden China mehr (oder zumindest nehmen sie das an, was ausreichend ist!), wenn sie denen "schlechte Produkte zu überteuerten Preisen" verkaufen als den Handel komplett einzustellen.

Man will quasi noch so viel Geld aus den chinesischen AI-Investitionstöpfen abziehen (damit es nicht an chinesische AI-Hardware-Firmen geht) und dabei so wenig Leistung liefern wie irgend möglich.

Stichworte Optimierungsstrategie, Arbeitspunkt.
Ich frage mich ja immer, welcher Endkunde Bock auf so eine Schrott-GPU hat?

@Yosup ich stimmte dir absolut zu.

Ich bin auf besorgte Weise gespannt wie diese Regierung weiter verfahren wird. Und welche und wieviel verbannte Erde Donald Trump hinterlassen wird.
UND was er und seine Gefolgschaft dann gedenken damit anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Apocalypse schrieb:
Solange die in den USA auch verkaufen wollen, gilt für Unternehmen auch die Regeln die ihnen die USA auferlegen. Fertig.

Tja aber es kann ja theoretisch keiner mehr was in den USA verkaufen dank Zölle .... Die aktuell zum Teil Mal wieder ausgesetzt sind , und die Firmen die nach dem sie Donald geschmiert haben ausgenommen sind .... Aber ewig lassen die sich auch nicht erpressen

Wenn die aktuelle US Regierung so weitermacht dann ziehen viele Firmen halt doch um .... Mitarbeiter kann man ja schmackhaft machen ins Ausland zu gehen und im Idealfall wenn die US Regierung weg ist geht man zurück

Wer in China tatsächlich an eine 5090 oder eine H20 kommen will, kommt via "Schmuggel" auf jeden Fall dran. Wenn die Chips/die Karten tatsächlich remote deaktivierbar sind, müssten sie aber im einem erreichbaren Netzwerk stecken. Ich denke so blöde wäre keiner.
P.S.: Was anderes wäre es, wenn man zur Inbetriebnahme eine Netzwerkverbindung in die USA bräuchte... frage mich nur, wie das technisch gehen soll (auf BIOS Ebene).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
scryed schrieb:
Tja aber es kann ja theoretisch keiner mehr was in den USA verkaufen dank Zölle
Es werden auch weiter GPUs in den USA gebraucht und bei US Konsumenten sitzt das Geld sehr locker, dann kostet eine Mittelklasse GPU halt 900 Dollar, statt 450. Es wird ja trotzdem gekauft, ist ja nicht das erste mal.

Langfristig vielleicht dann nicht mehr, aber zumindest aktuell und der Don rechnet eben mit fetten Steuereinnahmen in der Zwischenzeit und wie gesagt, solange der Markt so groß ist in den USA, wird man sich fügen müssen. Aber so manch anderes Unternehmen wäre sicher motiviert wegzuziehen und zwar weil die Betriebskosten in den USA so halt explodieren.

Apocalypse schrieb:
Es werden auch weiter GPUs in den USA gebraucht und bei US Konsumenten sitzt das Geld sehr locker, dann kostet eine Mittelklasse GPU halt 900 Dollar, statt 450. Es wird ja trotzdem gekauft, ist ja nicht das erste mal.
Diese Konsumenten?

Die Verschuldung der US-Privathaushalte explodiert. Alleine 394 Milliarden Dollar kamen in 3 Monaten hinzu auf jetzt 16,9 Billionen Dollar, ein Rekordwert.
https://www.google.com/amp/s/finanz...94-milliarden-dollar-in-3-monaten-261495/?amp

Die USA sind so ziemlich abgewickelt.

Zurück
Oben