Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Katze vs. Maus: Nvidia legt starke GPUs für China abermals neu auf
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Katze vs. Maus: Nvidia legt starke GPUs für China abermals neu auf
lynx007
Rear Admiral
Die Aussage ist Quatsch, weil sie auf falschen Prämissen basiert und die Realität verzerrt:theGucky schrieb:Man sollte nicht vergessen, das die USA hier bewusst in den freien Markt eingreift nur um China zu schädigen, obwohl China die USA quasi in der Tasche hat, da sie die meisten Schulden der USA besitzen...
Die Behauptung, dass China „die meisten Schulden“ hält, ist falsch, da:
- Chinas Anteil nur etwa 2,5 % der Gesamtschulden beträgt.
- Japan hält mehr (ca. 3,3 %), und der Großteil der Schulden liegt im Inland.
- Die gesamten US-Schulden sind so groß, dass kein einzelnes Land einen dominanten Anteil hat.
China hält nicht „die meisten“ US-Schulden (nur ~2,5 % der Gesamtschulden) und hat die USA nicht „in der Tasche“, da die wirtschaftliche Abhängigkeit beidseitig ist und die USA andere Machthebel besitzen.Die Aussage vereinfacht komplexe geopolitische und wirtschaftliche Dynamiken und übertreibt Chinas Einfluss, während sie die Motive der USA falsch darstellt.
Auch sind Exportkontrollen der USA sind kein bloßer Angriff, sondern ein strategisches Mittel zur Sicherung nationaler Interessen, das in vielen Ländern üblich ist. EU, Deutschland machen das nicht anders, siehe Russland! China bedroht uns in Europa nicht unmittelbar so, wie es bei der USA ist, wo nur Taiwan China davon abhält, das ihre nuklear U-Boote unendteck nach San Franzisko fahren. 🤷♂️
Deshalb sind GPUs die für Deeplearning, Neurale Netze fürs Militär, genutzt werden, zu sanktionieren!
Ja, genau die. Kaufen!Alphanerd schrieb:Diese Konsumenten?
Das hat er umgehend dementiert. ^^Alphanerd schrieb:Der ist nicht dumm. Sondern dement.
Artikel-Update: Wie erneut Reuters meldet, sei eine angepasste Variante des H20 nun definitiv in der Mache. Anders als bisher, soll sie nun aber erst im Juli verfügbar werden, heißt es weiter. Denn die Änderungen sollen doch umfangreicher ausfallen als bei bisherigen Varianten, unter anderem soll der Speicher stärker angepasst und dessen Kapazität reduziert werden.
Krausetablette
Lt. Commander
Falls die RTX5000 Serie ebenfalls betroffen sein sollte, gibt es vielleicht eine 5090 mit 8GB GDDR5X RAM.unter anderem soll der Speicher stärker angepasst und dessen Kapazität reduziert werden.
@Krausetablette , dachte das selbe. Nach unten "anpassen". Also das kann Nvidia definitiv. 
anexX
Rear Admiral
Ich frag mich ernsthaft wieso Huang ohne Lederjacke im weissen Haus aufgetaucht ist - immerhin war Kid Rock demletzt noch in voller Rockermontur im Oval Office. 
Huang verlässt ohne Lederjacke das Haus
... das erschüttert mein Weltbild und könnte ein Zeichen sein das es mit der Welt zuende geht. 
Huang verlässt ohne Lederjacke das Haus
Und Du gewinnst dann ggf gar nicht mehr in die USA importieren bzw. dann ja Exportieren zu dürfen. Kein US Unternehmen darf dann mehr mit dir Handeln.quakegott schrieb:Wenn die Regierung mich mit irgendwelchen Sanktionen im Jahr 5 Mrd kosten würde dann wäre das eine Überlegung wert!
@quakegott Das würde nichts ändern. Die USA können defacto alle westlichen Unternehmen effektiv sanktionieren, egal in welchem Land sie firmieren. Der größte Angriffspunkt sind Banken. Jede westliche Bank handelt mit US Dollar in irgendeiner Art und Weise. Die USA können das jeder Bank verbieten. Sprich ein Unternehmen würde keine Bank mehr finden und wäre vom Zahlungsverkehr ausgeschlossen, wenn die USA das möchte. Das Überlebt kein westliches Unternehmen bzw. wäre der komplette westliche Markt nicht mehr belieferbar und man würde auch keine Lieferanten zahlen können - sprich TSMC würde Nvidia nicht mehr beliefern, weil die nicht zahlen können.
Das ist also ein nicht gangbarer Vorschlag und auch der Grund warum US Sanktionen ebenfalls ASML aus den Niederlanden betreffen können, obwohl es keine niederländische oder EU Rechtsgrundlage dafür gibt.
Das ist also ein nicht gangbarer Vorschlag und auch der Grund warum US Sanktionen ebenfalls ASML aus den Niederlanden betreffen können, obwohl es keine niederländische oder EU Rechtsgrundlage dafür gibt.
Zuletzt bearbeitet:
Hierfür bedarf es noch nicht einmal der Ausschluss aus dem Zahlungssystem.hallo7 schrieb:Das ist also ein nicht gangbarer Vorschlag und auch der Grund warum US Sanktionen ebenfalls ASML aus den Niederlanden betreffen können, obwohl es keine niederländische oder EU Rechtsgrundlage dafür gibt.
Es reicht schon, das irgend ein fitzelchen an US Technik eingesetzt wird. Das genügt als Hebel für die US Reexportexklusion. In der Sekunde packt dich kein namenhafter westlicher Kunde/Hersteller/Unterlieferant mehr an.
Zanza schrieb:Wenn das so einfach wäre, wie die meisten glauben, hätte China schon längst die Ass-Karte gespielt
Naja den Chinesen geht es halt auch nur ums Geld , ich kann mir aber gut vorstellen die pöapö die Schulden abstossen .... Waren ja schön dumm alles auf einmal anzustoßen und es ist dann nichts wert , den japanern sind die amies auf böse auf den Schlips getreten die halten auch viel von dem US Schulden und denen wurde ich es zutrauen damit den USA entgegen zu treten .....
Vielleicht spielt China auch mit auf Zeit , sobald sie genug andere Handelspartner haben werden die USA fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel
@knoxxi Die USA brauchen da kein Argument. Die machen das so oder so, wenn sie wollen. Uns fehlt einfach das "Wir-Gefühl". Wir haben als Politiker nur schwache Menschen die aus meiner Sicht ungeeignet sind. Und vor sowas soll Trump, Putin oder wer auch immer Angst haben? Solange jeder nur sein eigene süppchen kocht oder kuscht, wird sich daran nichts ändern. Solange alle anderen außer USA mitziehen würden, gäbe es kein Problem. Im Vergleich zum Rest der welt, nippelt die USA alleine ab! Das betrifft übrigens jedes Land, welches alleine dasteht.
quakegott
Lt. Commander
Es könnte dann halt passieren dass die Wirtschaft in den USA ein bisschen gebremst wird ohne die KI Chips von NVIDIA. Und AMD ist halt nur mit Instinct konkurrenzfähig.knoxxi schrieb:Kein US Unternehmen darf dann mehr mit dir Handeln.
Die USA, auf die ich mich oben bezog, existieren heute in der Form nicht mehr. Früher ™️ waren die Spielregeln klar, wenn X dann Y.Dito schrieb:Die USA brauchen da kein Argument.
Aber mit dem erratischen Verhalten von der Trump-Administration ist das perdu.
Ergänzung ()
Ja, das stimmt Trump sicher milde und umsichtig. /squakegott schrieb:Es könnte dann halt passieren dass die Wirtschaft in den USA ein bisschen gebremst wird
@quakegott Auch das ist falsch. Da würde mit nationaler Sicherheit argumentiert und der Laden staatlich übernommen werden bzw. ein Konkurrent aufgefordert werden Nvidia zu übernehmen. Wäre ja kein Problem, nachdem sie defacto insolvent wären wenn die USA es will.
Diesen Konflikt kann man als Unternehmen nicht gewinnen.
Diesen Konflikt kann man als Unternehmen nicht gewinnen.
quakegott
Lt. Commander
Ich sehe hier das Problem einfach darin dass diese Politik China immer mehr unter Druck setzt seine eigenen Chips zu entwickeln. Der Chinesische Markt bricht für die USA in 10 - 20 Jahren komplett weg. Und dann versorgt China mit seinen Billigen Chips alle die sie wollen. Auf irgendwelche Sanktionen gibt China einen feuchten weil die ohnehin schon in vielen Bereichen am längeren Hebel sitzen. Trump denkt dass er sich mit seinem maroden Land hier noch groß aufspielen kann, dabei stehen die jetzt schon mit dem Rücken zur Wand...hallo7 schrieb:Diesen Konflikt kann man als Unternehmen nicht gewinnen.
Das machen die doch sowieso. Man kann nur versuchen, es hinauszuzögern. Sie nicht noch dabei zu unterstützen.quakegott schrieb:dass diese Politik China immer mehr unter Druck setzt seine eigenen Chips zu entwickeln.