Katze zerstört Grafikarte und Mainboard mit Urin! Ersatz muss her

Warum soll die neue CPU denn nur als Übergangslösung in den Rechner?
Für mich klingt das nach ordentlicher Geldverschwendung wenn die neue CPU in einem Jahr wieder rausfliegen soll.
Sowohl ein Ryzen 7 2700(X) als auch ein i7 8700K sollte genug Power haben um alle Spiele der kommenden paar Jahre stemmen zu können.
Sicher wird der 8C i9 oder die nächste Ryzen Generation nochmals stärker aber gerade wenn es um Spiele geht wird sich da vermutlich nicht so extrem viel tun.
(Man hängt in den meisten Fällen ja eh im GPU-Limit, wenn du nicht gerade mit low-Details spielst und auf 144hz in aktuellen Shootern schielst. ;))

Bei der Grafikkarte würde ich zumindest bis Ende nächster Woche abwarten was bei der Ankündigung von Nvidias nächster Generation heraus kommt.
Eventuell bekommst du ja eine preiswertere neue Karte, mit der Leistung deiner alten 1080Ti.
 
Dechsi87 schrieb:
Schneide viel Videomaterial und wandle um, dazu noch 7zip etc. schon ne leichte Quälerei mit dem 2600k. Die restlichen ca. 50% des Nutzens sind Zocken.

Das schreit doch gerade nach einem Ryzen 7 und zum zocken habe die auch mehr als genug Power. Zudem du 2020 wahrscheinlich einen Zen2+ 16 Kerner auf dein Board packen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dechsi87
Dechsi87 schrieb:
Schneide viel Videomaterial und wandle um, dazu noch 7zip etc. schon ne leichte Quälerei mit dem 2600k. [..] Daher ist mein wahrscheinlichster Plan heute ein gutes X470 Board mit nem 1800X (gibts stellenweise für etwas mehr wie 200€) als Übergangslösung und später dann auf Ryzen mit 7nm wechseln.
Das halte ich für einen guten Plan! Mein Beileid zum Desaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dechsi87
Ich würde auch ein gutes Board holen, dass Asus Rog Strix ist wirklich super auch vom Bios und den Updates.
Dann als übergang den 1800x und nächstes Jahr dann den 7 nm.
Vor allem weil es AMD verdient und keiner ein Intel Monopol braucht, ich bin kein Fanboy und kaufe auch nach dem Preis/Leistungsverhältnis.
Aber der 2700x ist wirklich gut, wie gesagt weniger Singlecore, aber dafür besser im Multi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dechsi87
Ich würde soweit gehen und sogar nur einen R5 1600 jetzt kaufen - bis Zen 2 sollte der mit OC wohl nicht limitieren. Ich würde den vielleicht sogar gebraucht kaufen, für 100-120€ sicherlich machbar und teilweise sogar neu für 120-130€ zu haben.

Dazu dann noch ein richtig gutes Brett wie das Crosshair VII oder das Taichi und dann nachher mit gutem Gewissen auf den 3700X upgraden

Eine Übersicht zu den VRM der AM4 Boards kannste hier finden: Übersicht AM4 Mainboard VRM Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dechsi87
Das wäre jetzt so grob der Plan:

Ryzen 1800X ~ 230€

ASUS ROG STRIX X470-F GAMING ~ 210€
ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO ~ 280€
Asrock X470 Taichi Ultimate ~ 290€


GSkill Trident Z DDR4 3200 CL14 14-14-34 ~ 240€

Der 1800er Ryzen geht dann nächstes Jahr in den Root Server vom Kumpel wenn ich umrüste auf 7nm Ryzen. Was nur grade zusätzlich etwas ärgerlich ist, ich brauch noch einen Umrüstsatz für meinen Kryos, nur ist der für AM4 nicht mehr lieferbar, nen neuen CPU Kühler wollte ich eigentlich nicht noch kaufen müssen.
 
Wenn mir das MSI ne ähnlich gute Spannungsversorgung und Austattung bietet, für über 100€ weniger wie die obrigen Board's, nehm ich auch das in die Auswahl ;)
 
@0-8-15 User:
der TE will übertakten und ein MB mit guter spannungsversorgung. außerdem will er auf die nächste gen wechseln. da muss es nicht das billigste X470-MB im ATX-format sein.

@ TE:
wenn du keine rekorde brechen willst wird das Strix reichen. bei deinem üppigen budget würde ich gleich 32GB RAM nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dechsi87
Rekorde brauch ich nicht unbedingt, stabil und ohne Flaschenhals für gutes Alltags OC reicht mir. Mit dem Ram bin ich mir noch nicht so sicher, wer weiss wo die Preise nächstes Jahr stehen. Das "üppige" Budget war ja auch eigentlich erst für nächster Jahr auf Seite gelegt. :heul: Da ich in Zukunft auch wieder ne Graka brauch wird's nicht besser, so günstig wie an die 1080 ti komm ich kein zweites mal in der Leistungsklasse, war reines Glück. Wollte mir diesen Monat endlich mein LG V30s+ ThinQ mit 256gb Speicher aus Korea bestellen, das wird erstmal auf Eis gelegt, ich brauch einfach nen PC :lol:
 
@ TE:
Mein Budget sagt 1200-1300€ für CPU, Mainboard und Ram. Wenn dabei noch ne M2 SSD und ne Archivplatte rausspringt umso besser.
hatte ich so interpretiert dass du für diesen jetzt stattfindenden kauf dieses budget hast. und da passen 32GB RAM locker rein. selbst mit der PCIe-SSD.

@0-8-15 User:
ich hatte im MB-sammler mehrfach gelesen dass die MSI-bretter für OC nicht so das wahre sein sollen, irgendwas mit nem fehlenden offset oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ja gut was heisst Budget begrenzt, mir
0-8-15 User schrieb:
Dann reicht das MSI X470 Gaming Plus. Noch dazu, wenn das Budget begrenzt ist.

mir ist das Board quasi wichtiger wie der CPU im Moment. Der 1800X ist ein guter Kompromiss bis die nächste Ryzen Generation am Start ist. Ab dann will ich so wenig Kompromisse wie möglich eingehn was das Board betrifft, bin mir nicht sicher ob ich mit nem 120€ dann wirklich so gut fahre, grade beim Thema OC.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:

hatte ich so interpretiert dass du für diesen jetzt stattfindenden kauf dieses budget hast. und da passen 32GB RAM locker rein. selbst mit der PCIe-SSD.

Das Budget steht auch, wie gesagt das Handy is erstmal auf Eis gelegt. Bin halt nur nicht sicher ob es die 32GB jetzt schon bringen. Und was ich jetzt spare kommt wieder auf die Seite für Graka und den neuen CPU nächstes Jahr.
 
@ TE:
dann leg beim MB was drauf und nimm dafür nur nen 1600(X). gerade wenn es um OC geht hat das Strix (und erst recht die anderen beiden von dir genannten MBs) vorteile gegenüber dem X470 Gaming Plus.

RAM... wenn du später auf 32GB aufrüstest hast du 4 riegel drin, das erhöht die last auf dem speichercontroller. zwei 16GB-riegel wären dann dualrank, was sich ebenfalls nicht positiv auf die erreichbaren taktraten auswirkt, aber mWn etwas besser als 4xSR ist. stand jetzt sind 16GB noch meistens ausreichend, aber nicht mehr üppig.
 
Also ich hab selbst einen 1700er (seit release - übertaktet auf 3.8GHz all core). Die CPUs sind sowieso sau schnell und obs jetzt noch ein taken mehr ist oder nicht war mir weniger wichtig. Wichtig war mir nur das ich beim RAM keine Kompromisse hab, denn die hab ich wohl noch länger im Sys als den 1700er.

Da würd ich am wenigsten sparen. Ich hab die FlareX genommen und die laufen bei mir auf 3466MHz CL14 auf dem Ryzen 1k. Das hat auch wirklich nochmal was gerissen. Bei den aktuellen Preisen tut das zwar weh, aber lass dir vernünftige Samsung B Module raus. Obs die FlareX sind oder die 3600MHz Trident-Z CL15 musst du dann wissen. Das Geld hast du durch den 1800x ja schon gespart. Schau halt das du nicht 3200MHz CL14 für 240 Euro kaufst, wo es die 3600MHz CL15 für einen 10er mehr gibt.

Ich bin mit beidem, dem Ryzen 1K und den Samsungs wirklich super zufrieden. Board hab ich ein miniITX (AsRock X370). Wollte mal was kleines haben.

Zum RAM Timings optimieren findest du hier im Forum jede Menge Hilfe. Da lässt sich mit wenigen Handgriffen viel rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Obvision
Deathangel008 schrieb:
gerade wenn es um OC geht hat das Strix (und erst recht die anderen beiden von dir genannten MBs) vorteile gegenüber dem X470 Gaming Plus
Klar, aber für die letzten 100 MHz würde ich keine 100 Euro Aufpreis hinblättern. Das Board macht doch wenn es hoch kommt 3-4% aus.
 
0-8-15 User schrieb:
Das Board macht doch wenn es hoch kommt 3-4% aus.

Beim CPU übertakten macht's kaum was aus. Beim RAM gibt's größere Unterschiede.

Ich würd halt kein mid tier Board kaufen. Entweder oder. Die 140 euro Boards sind kaum besser als die 90 Euro Boards. Das ch7 hingegen ist für oc halt schon top.
 
Der Leistungsgewinn steht aber meiner Meinung nach in keiner Relation zum Mehrpreis. Ich sag ja nicht mal, dass er keines der teuren Boards kaufen soll. Ich sag nur, dass es für ordentliches OC nicht nötig ist, > 200 Euro für ein Board hinzulegen.
 
Ich nutze das ASUS ROG X470-F Gaming mit Gskill 3466 MHz RAM. Ist nen bissl tricky den RAM auf 3466 zu bekommen aber out of the box läuft er mit 3200 MHz. Das Board ist gut ausgestattet. 2x M.2, und genug Anschlüsse für alles rings rum. CPU ist ne 2600X. Da musste kein OC machen. Der läuft mit 4.2 GHz ohne was dran zu drehen was mir persönlich langt. Ne gute Kühlung brauchste aber. Ich hatte die erste Woche in Nutzung nur den Stockkühler von AMD da mein Dark Rock nicht zu liefern war. Da hab ich gemerkt das gedrosselt wurde. Die CPU erreichte da unter Vollast knapp 3,9 GHz. War aber auch tierisch warm in der Zeit. Jetzt immer 4.2 GHz.

Da machste nix mit falsch.

Gruß
Holzinternet
 
Zurück
Oben