Katze zerstört Grafikarte und Mainboard mit Urin! Ersatz muss her

Dechsi87

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
85
Erstmal hallo zusammen....

Ich weiss der Titel klingt abgefahren aber es ist leider Gottes wirklich genau so passiert. Da ist man für zwei Tage weg und die Katze bringt diese absolut irre Aktion! Einfach ein Zusammenwirken unglaublicher Zufälle.

War für zwei Tage auf nem Festival und hatte vorher noch meine WakÜ neu befüllt, um voll einsatzbereit an einer LAN teilzunehmen bei nem Kumpel (ja, so was wie LAN gibts tatsächlich noch). Im Anschluss ans Befüllen hab ich allerdings nicht mehr daran gedacht das Gehäuse wieder zu verschließen.

Kurz und knapp kam ich den vergangen Samstag nachhause und wurde schon vom Geruch fast erschlagen. Es war auch kein all zu großes Rätselraten nach nem Blick ins Gehäuse, die Sache war schnell klar. Mainboard, Grafikarte und Netzteil (nur am Gehäuse) voller angetrocknetem Katzenurin. Nach erstem Schock hab ich dann auf der LAN mit meinem besten Kumpel (Elektrotechnikingeniuer) alles zerlegt und mit Isopropanol und destiliertem Wasser gespühlt. Danach alles stundenlang beföhnt, 45min Backofen bei 80° und für drei Tage in eine Trockenbox mit Entfeuchtungsgranulat gelegt. Leider alles erfolglos... System lief heute morgen für genau 10min dann kamen Bildfehler und es war Feierabend... Hab die Grafikkarte im PC von meinem Bruder und das Board mit anderen Komponenten getestet, geht nix mehr.

IMAG4289.jpg

In der Summe heisst es jetzt:

Asus 1080 ti ROG Strix OC im Eimer

Asus P8P67 Deluxe übern Jordan

Die Sache mit dem Mainboard ist noch zu verkraften, die Grafikarte sollte allerdings noch ein paar Jährchen halten, war ein Kauf für die Zukunft und sollte im neu angedachten System platz finden, konnte ich sowieso nicht ganz ausreizen mit dem 2600k.

Zur Übeltäterin, der Katze, noch niemals zuvor gabs einen vergleichbaren Zwischenfall... Ich hab echt keine Ahnung warum. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Geruch vom Kühlmittel der WaKü nach dem Befüllen, die Katze irritiert hat und sie darum "markiert" hat.

Nach der irren Vorgeschichte komme ich jetzt mal zum eigentlichen Thema. Ich brauch Ersatz. Momentan hab ich als Notlösung nur den steinalten Laptop von meinem Bruder.

Geplant war eine Systemumstellung sowieso, wollte mich allerdings noch bis zur nächsten Ryzen Generation mit dem 2600k durchboxen.

Die Tendenz geht definitiv Richtung AMD, nicht nur weil seit dem ersten K7 mein Herz immer etwas mehr für AMD geschlagen hat, sondern auch weil ich denke dass die Ryzenplattform (in Zukunft) etwas mehr meinen Anforderung entspricht. Soll aber nicht heißen, dass Intel komplett aus dem Rennen ist. Hatte mit dem Core2Duo (damals reiner Vernuftkauf, sorry AMD) und dem 2600k im Anschluss nie Probleme, ganz im Gegenteil!

Ich will einfach das beste Paket aus Spiele/Anwendungsleistung, da ist der Hersteller relativ egal. Was mir ebenfalls nicht unwichtig ist, ist die Zukunftssicherheit der gewählten Chipsatz/Sockelplattform. (da sollte AM4 ja vorne sein)

Da ich auf jeden Fall wieder übertakten möchte, muss ich die CPU Leistung auch so vergleichen. (deshalb auch möglichst Boards mit einer guten Spannungsversorgung)

Grob rausgesucht hab ich mir jetzt mal folgendes:

CPU: Ryzen 1800x/2700x (Upgrade auf nächste Generation angedacht)

Board mit X470 statt B450/X370 (wird mehr Sinn machen im Bezug auf die nächste Ryzen Generation, oder nicht?)

RAM: 16 - 32gb DDR4 ab 3000mhz mit schärferen Timings (glaub dem Ryzen gefällt das)


Oder eben:

CPU: 8700k (Upgrade auf i9 8 Kerner angedacht)

Board mit Z370 Chipsatz (soll ja fit sein für die neuen 8 Kerner)

Ram: 16 - 32bg DDR4 ab 3000mhz

Ich denke mir, dass Intel mir Stand heute, mehr Alltags-Power bietet wenn ich übertakte, allerdings sieht die Zukunft für AMD dank 7nm einfach rosig aus im Moment. Deshalb wollte ich auch eigentlich warten bis zu nächsten Ryzen Generation. Ein 1800x/2700x wäre somit nur ne Übergangslösung. Ein eventueller 8700K würde an meinen Bruder gehen im Falle eines i9 Upgrades. Wirklich nicht einfach im Moment.

Mein Budget sagt 1200-1300€ für CPU, Mainboard und Ram. Wenn dabei noch ne M2 SSD und ne Archivplatte rausspringt umso besser.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge :daumen:

Gruß Steph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, dideldei und Nickproof
katzen sind einfach toll (ohne scheiß, ich mag die tiere. mir hat aber auch noch keine in meinen rechner gepisst). erinnert mich etwas an den thread hier.

als übergangslösung bis zur nächsten gen wird es auch ein 2600(X) für ~165-200€ tun. das ASUS ROG Strix X470-F wäre ein richtig gutes MB. RAM DDR4 3200 CL14-14-14-34. schadet auch bei Intel nicht, bringt bei Ryzen aber mehr.

wenn es denn ne PCIe-SSD sein muss ne Samsung 970 Evo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dechsi87
Mein Monitor musste auch mal deswegen dran glauben leider, ich fühle mit Dir :-( Kastriert ist Deine Katze, oder?)
 
"45min Backofen bei 80°"
waren schon zu viel des guten

30°C bei 30min hätte gereicht, alles darüber kann schon zu einem Defekt führen, vor allem bei Umluft.
 
evtl. versicherungsfall ??
 
Danke :lol: ihr habt mich tatsächlich schon zum Lachen gebracht, auch wenns mir momentan schwer fällt :D

Die Katze ist sterilisiert, 10 Jahre alt, Freigänger.

Häschen schrieb:
"45min Backofen bei 80°"
waren schon zu viel des guten

30°C bei 30min hätte gereicht, alles darüber kann schon zu einem Defekt führen, vor allem bei Umluft.

Mhh... hab mich da an die Empfehlung vom Kumpel gehalten, seines Zeichens E-Technik Ing. (ohne Umluft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Da du keine konkreten Anwendungen nennst außer "Spiele/Anwendungen" kann man schwer eine genaue Empfehlung aussprechen, das Für und Wider hast du ja bereits selbst für beide Plattformen angesprochen.
Persönlich würde ich ebenfalls auf einen Zen+ setzen mit Blick auf die Upgrade-Fähigkeit nächstes Jahr, insgesamt punktet Intel eben vornehmlich im Single-Thread, AMD im Multi-Thread, einen Fehler machst du aber wohl mit keinem der Beiden. Vielleicht folgst du in diesem Fall dann einfach deinem Herzen ;)
 
WOW. 11 von 19 Posts OT.

Läuft bei euch. Rückwärts und bergab, aber läuft.

Genug OT Spam jetzt. Danke.
 
Meine subjektive Einschätzung:
Vermutlich fährst du mit dem Intel i9 ziemlich gut, weil du den bald kaufen kannst. Auf Zen2 musst du noch ein Jahr warten und bist evtl. trotzdem nicht schneller (als ein i9).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dechsi87
Mal on topic, der 1800x ist preisleistungstechnisch gerade top wenn man in Games nicht das letzte Quentchen braucht. Ansonsten ist halt der 2700x der Allrounder der Wahl.

32GB RAM mit kurzen timings ist halt ziemlich teuer. ich würds erstmal bei 16gb lassen dafür aber was mit Samsung B ICs nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Dechsi87
2700 wenn de selbst OCen willst, ansonsten 2700X.

Zum Vorfall: Hammerhart das Vieh - naja, das P8P67 ist ja noch zu verschmerzen aber die 1080ti ? Das ist bitter !

Naja, wieder was gelernt - never leave the house when your pc case is open. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dechsi87
wahli schrieb:
Vermutlich fährst du mit dem Intel i9 ziemlich gut, weil du den bald kaufen kannst.

Was für ein Argument. LOL
Da sage ich mal: mit Zen Refresh (2700x) fährst du noch besser, weil den kannst du jetzt schon kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Shadow_Dragon, Didscherich und eine weitere Person
wahli schrieb:
...
Vermutlich fährst du mit dem Intel i9 ziemlich gut, weil du den bald kaufen kannst. ...
Vorstellung heute!? Verfügbarkeit im 4. Quartal. Ich täte den auch nehmen aber dann heißt es warten.

Frustrierte Katzen können echte Probleme verursachen. Der TE kann froh sein, dass nur der PC besudelt wurde und nicht die komplette Wohnung ein Sanierungsfall ist.
 
LOLinger78 schrieb:
Was für ein Argument. LOL
Da sage ich mal: mit Zen Refresh (2700x) fährst du noch besser, weil den kannst du jetzt schon kaufen. :)
so gesehen ist das wirklich ein schlechtes Argument, du hast aber (bewusst?) den wichtigen Teil vergessen:

@wahli hat nämlich folgendes geschrieben:
Vermutlich fährst du mit dem Intel i9 ziemlich gut, weil du den bald kaufen kannst. Auf Zen2 musst du noch ein Jahr warten und bist evtl. trotzdem nicht schneller (als ein i9).

und so macht das Argument auch Sinn, er bezieht sich schließlich auf Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Bitte erst lesen, dann schreiben!
Er kann JETZT den 8700K nehmen und dann in kürze den i9 holen und den 8700K an seinen Bruder verkaufen. So hat der TE es ja selbst geschrieben!
Releasedatum vom i9 soll der September sein, aber vermutlich ist die Verfügbarkeit wie üblich etwas später (Oktober-November). Zen2 kommt irgendwann 2019.
 
Wenn du sowieso später noch die CPU upgraden willst. Dann nimm jetzt einen 1800X oder 2700X und verbaue am Ende des AM4 Zykluses einen Zen2+ bzw. Ryzem 4XXX. Habe einen 1700X und werde das später genauso machen. Insofern mir das Asus gestattet.

PS: Habe selber zwei Stubentiger. Manchmal fällt es einem schwer sie lieb zu haben. Aber nur für einen kurzen Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Dechsi87
Ich nutze seit kurzer Zeit nen 2600x mit anhängender Technik (siehe Signatur) und bin vollends zufrieden. Komme von einem I7-2600k auf Z77 Plattform.

Gerade bei VR merkt man die aktuelle Technik.

Ich habe übrigens drei Katzen und die Technik steht immer so das keiner rankommt. Mein Rechner sitzt im CoolerMaster HAF Evo als Unterbau vom Arbeitstisch

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dechsi87
Mein größtes Problem ist, momentan haut mich keine CPU so wirklich vom Hocker. Klar die aktuellen Ryzen sind jetzt schon gute Allrounder, in Anwendungen auch super aber den Unterschied was IPC und Takt angeht zu Intel kann man (noch) nicht wegreden. Ein 8700K mit OC ist im Alltag schwer zu schlagen, so wirklich warm werd ich aber nicht mit 6 Kernen auf die Zukunft gesehen. Ein i9 wäre schon eher was, wird auch noch ne Schippe drauflegen zum 8700K und 2700x, zumindest bis AMD dann (hoffentlich erfolgreich) kontert nächstes Jahr.

Ok klar, zu meiner alten 2600k Möhre ist quasi alles ne gewaltige Verbesserung, ich muss jetzt aber bei 0 anfangen zu denken.

Schneide viel Videomaterial und wandle um, dazu noch 7zip etc. schon ne leichte Quälerei mit dem 2600k. Die restlichen ca. 50% des Nutzens sind Zocken.

Daher ist mein wahrscheinlichster Plan heute ein gutes X470 Board mit nem 1800X (gibts stellenweise für etwas mehr wie 200€) als Übergangslösung und später dann auf Ryzen mit 7nm wechseln. Als Graka muss bis zur neuen Geforce Generation dann meine alte 980 GTX herhalten, wäre dumm jetzt wieder ne 1080 ti zu kaufen.

Einen eventuellen 8700K würde mir mein Bruder allerdings abnehmen, passt auf sein Board und wäre ein gutes Upgrade für seinen i3 8350K.

Ein i9 wäre halt zeitnah gesehen die potenteste Lösung, einfach schwierig im Moment.

Zum Thema Katze nochmal, die hat nie vorher solche Mucken gemacht, auch war sie nicht allein die zwei Tage. Ich kanns mir nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Obvision
Zensai schrieb:
WOW. 11 von 19 Posts OT.
Läuft bei euch. Rückwärts und bergab, aber läuft.
Genug OT Spam jetzt. Danke.

Klasse Beitrag! Die meisten vorherigen Posts bieten entweder sachdienliche Hinweise oder drücken zumindest Anteilnahme aus. Dein Beitrag schafft keines von beiden.

Zum Thema: Vielleicht hat der Katze nur nicht das Festival gefallen, auf das du gefahren bist. Welches war es denn?

Nun zum echten Thema: Wenn du schon mit AMD sympathisierst, dann mach es doch einfach. Zum Übergang wird wohl aber auch ein 2600X reichen, wenn du so oder so bei 7nm erneut zuschlagen möchtest. Und bei der Grafikkarte würde ich es mit einer RMA versuchen. Was hast du zu verlieren? Immerhin ist sie ordentlich sauber gemacht worden. Hier würde ich bei der Beschreibung des Defekts ausnahmsweise mal den wahren Grund verschweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben