Kauberatung/Absegnung für einen Gaming-PC bis 1300

Ancil

Newbie
Hallo liebe Forumgemeinde,

mein alter PC hat mittlerweile seinen Zenit weit überschritten und soll deshalb durch etwas modernes ersetzt werden.
Ich habe mich entschieden zum ersten Mal überhaupt selbst handanzulegen und einen PC zusammenzubauen.
Darum hoffe ich ihr könnt mir beim Zusammenstellen helfen und mir paar Anregungen geben.

1.Preisspanne: - 1100-1300 Euro

2.Verwendungszweck:
-Hauptsächlich für Spiele: Witcher 3, Wow, CsGo und kommende Titel
-Ich erhoffe mir eine möglichst gute Auflösung, aber ich weis dass ich gerade bei den ganz neuen Titeln
vermutlich nicht auf ultra spielen werden kann.
-Vorgestellt hatte ich mir WQHD.

3.Was ist bereits vorhanden?
-Von meinem alten PC ist nichts mehr zugebrauchen, das Teil ist echt uralt.

4.Geplante Nutzungszeit?
-Der PC soll solange wie möglich halten :).

5.Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Ich würde gerne 2 Monitore anschließen.

6.Zusammenbau
-Ich werde wie erwähnt zum ersten Mal mich daran probieren und hoffe dass ich es mit Hilfe der Anleitungen schaffe :).

Die letzte Zeit habe ich fleißig hier im Forum mitgelesen und mich informiert. So sieht meine eigene Zusammenstellung aus:

Prozessor:
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
Ist leider in den letzten Tagen deutlich im Preis gestiegen, ich hoffe der Preis fällt bald wieder.

SSD:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Graka:
KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)

Mainboard:
Gigabyte GA-B150M-D3H
oder
MSI B150M Night Elf (7979-001R)
Bei den Mainboards bin mir nicht sicher welches der Beiden besser passt. Eventuell habt ihr ja noch andere Vorschläge.

Ram:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)

Netzteil:
Im Forum wurde oft zu diesem Netzteil geraten:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Reicht diese auch für meine Zusammenstellung?

Gehäuse:
Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
oder
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)

Passt das so alles zusammen? Habt ihr noch Anregungen/Vorschläge?
Brauche eventuell noch einen Towerkühler? Ich hab im Forum gesehen, dass oft noch einer eingebaut wird,
oder irre ich mich da.
Hab ich sonst irgendwas vergessen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu doof :).

mfg

Gute Zusammenstellung!
Ja des Netzteil reicht locker und wird vermutlich selten mehr als 220 W leisten müssen.

Persönlich würde ich eine Gainward 1070 nehmen, da mir die Lautstärke sehr wichtig ist. Auch ein zusätzlicher CPU Kühler, wie z.B. der Ben Nevis, wäre für mich das Minimum.
Dafür könnte man mit der 750 Evo sparen, ohne im Alltag etwas davon zu merken.

Edit: Wenn du ein ATX Gehäuse nimmst, dann würde ich das GA-B150-HD3P nehmen. Ein µATX Board schränkt ja nur ein und bietet keinen Vorteil, wenn man eh ein größeres Gehäuse hat.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung sieht soweit schon recht gut aus.

das gigabyte board bietet dir einen m.2 steckplatz in dem man sehr schnelle ssd's unterbringen kann, das msi board hat deutlich besseren onboard sound inkl. kopfhörerverstärker und da du ja anscheinend ein gehäuse mit sichtfenster willst, würde ich auch sagen, dass es optisch mehr hermacht.
bezüglich gehäuse mit fenster würde ich allerdings dann auch eher über ein atx mainboard nachdenken oder ein kleineres µatx gehäuse wählen. ein µatx mainboard sieht in einem atx gehäuse meiner ansicht nach immer ein wenig verloren aus.

bei der ssd würde ich eventuell noch über eine günstigere Crucial MX300 525GB nachdenken, allerdings bietet die von dir gewählte ssd auch einiges für den aufpreis.

Crucial MX300, GA-B150-HD3P (M.2 und USB 3.1), dafür ein i7-6700k nehmen.

Beim angedachten Budget wäre meiner Meinung nach folgende Konfiguration optimal:

silent Rechner => ~1328

Da hast du alles drin ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen. Und noch dazu ist das Ganze sehr leise!

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten und die Mühe! Ich habe es gestern leider nicht mehr an den PC geschafft, deswegen erst heute meine Rückmeldung :(.

Ich versuche mal auf alles einzugehen was ihr geschrieben habt und evtl. könntet ihr mir netterweise noch paar Fragen beantworten.

1. Ist den die Gainward den Aufpreis von 60 Euro wert oder ist der Hauptunterschied nur die Lautstärke?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die KFA so laut ist...aber es wird ja ein Grund haben warum ihr das erwähnt habt.

2. Auf das mit dem Mainboard hatte ich garnicht so geachtet, dann nehm ich verständlicherweise ein ATX. Mein Frage dazu ist: Macht es evtl. sinn ein etwas teueres Mainboard zunehmen, dass einen m.2 Steckplatz und Realtek ALC1150 hat? Oder ist der Unterschied im Sound nicht den Aufpreis wert?

Zum Beispiel:
MSI B150 Gaming M3 (7978-014R)
oder
Gigabyte G1.Sniper B7

3. Lohnt es sich für mich ein i7 6700k zunehmen, auch wenn ich nicht übertakten will?
Ist der Unterschied im Vergleich zum i7 6700 es wert?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

mfg

Ancil schrieb:
Lohnt es sich für mich ein i7 6700k zunehmen, auch wenn ich nicht übertakten will?
Ist der Unterschied im Vergleich zum i7 6700 es wert?

Ja. Es sind 40€ Aufpreis, aber wenn das Budget dafür da ist, ist das schon lohnend. Wenn man die 40€ anderswo braucht, dann lieber anderswo reinstecken.

1. wie viel dir leisere lüfter wert sind, musst du dir selbst überlegen. auch die frage was laut ist und was nicht, wird dir wohl jeder anders beantworten. für eine grafikkarte dieser leistungsklasse empfinde ich die kfa² bereits als recht leise und ich würde in keinem fall 60€ mehr dafür zahlen, eine karte zu bekommen, deren lüfter dann eventuell noch mal ein klein wenig leiser sind.

2. ein m.2 steckplatz ist ganz nett, denn eventuell kann man da später mal eine schnellere ssd nachrüsten, da dies aber genauso auch über einen normalen pci-e steckplatz möglich ist und vor allem, weil sich die ladezeiten insbesondere in spielen kaum von denen unterscheiden, die man mit sata ssd's erreicht, halte ich den m.2 steckplatz nicht für unbedingt notwendig.
ob sich der alc1150 lohnt, hängt immer hauptsächlich davon ab, was man daran anschließen will. auch macht der chip allein keinen guten onboardsound.

3. ob sich der schritt zum i7 6700k lohnt oder nicht ist ansichtssache. für intel verhältnisse ist der aufpreis im vergleich zu den unterschieden bei den taktraten sehr gering, allerdings ist der tatsächliche unterschied in der praxis (vor allem in meist durch die gpu limitierten spielen) recht gering. wenn das budget reicht und sowieso ein extra cpu-kühler gekauft wird, würde ich den i7 6700k bevorzugen, ansonsten ist der i7 6700 aber auch keine schlechte wahl.

Zurück
Oben