Absegnung für einen Gaming PC

Suuyi

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo erstmal,

ich bin ganz neu in diesem Forum und auch in der Welt des PC-Zusammenbaus, also seid nachsichtig mit mir :).
Ich habe vor meinen alten Pc, der jetzt schon 7 Jahre auf den Buckel hat, in seine verdiente Rente zuschicken
und wollte mir deshalb einen neuen PC besorgen. Mir wurde von vielen Freunden geraten mir selber einen
PC nach meinen Vorstellungen zusammenzubauen, weil dass wohl in den meisten Fällen günstiger ist.
Also hab ich mich etwas eingelesen und ich denke ich sollte es auch hinbekommen.

Im Großen und Ganzen hab ich mich bei meiner Zusammenstellung an den FAQ Der ideale Gaming-PC gehalten,
wollte aber trotzdem lieber eine Absegnung haben ob dass alles so zusammen passt. Bevor ich jetzt alles
bestelle und dann irgendwas nicht passt :(.


Hier erstmal der Leitfaden:

1. Preispanne: 1200-1300 Euro

2. Verwendungszweck: Spiele
-Hauptsächlich:Counter Strike-GO, League of Legend, WoW aber auch neuere kommende Titel.
Ich erhoffe mir eine möglichst hohe Qualität, aber ich weis dass ich gerade bei den neuesten Spielen
nicht alles auf max schieben werden kann.

3. Bereits vorhanden:
-Ich glaub das Meiste aus meinem alten Pc ist nicht mehr nutzbar aber evtl. kann man das Laufwerk noch benutzen.
Des Weiteren habe ich noch 2 etwas ältere Monitore, die ich eigentlich auch weiter nutzen wollte.

4. Geplante Nutzungszeit:
-Solange es irgendwie geht :D.

5. Besondere Anforderungen:
-Es sollen 2 Monitore angeschlossen werden.

6. Zusammenbau/PC-Kauf:
-Ich will den PC selber zusammenbauen, sollte mithilfe der Anleitung eigentlich nicht allzu schwer sein :).
-Gekauft werden soll eigentlich in den nächsten Tagen.


Hier die Zusammenstellung:

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)


Beim Mainbord bin ich noch unschlüssig ob dies auch das richtige für mich ist. Habt ihr eventuell noch Änderungsvorschläge?
Ist die Zusammenstellung so in Ordnung oder gibt es noch Änderungsbedarf.
Entschuldigung wenn ich etwas zuvorsichtig erscheine, aber es ja auch viel Geld und ich dachte ich lasses mir lieber nochmal absegnen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Geduld :)

MFG
Tim
 
Willkommen

Das kann man im Prinzip schonmal alles so machen. Ich habe folgende Anmerkungen:

Ich würde als netzteil das be quiet straight power 400 watt nehmen oder das Cougar GX-S450.
Ein i5-6600 würde für den Zweck auch gut reichen und man könnte einiges sparen.
Welche Auflösung haben die alten Monitore? Evtl. könnte da eine GTX 1070 schon eher überdimensioniert sein.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich konnte leider nicht direkt antworten da ich unterwegs war.

Das mit dem Netzteil klingt gut, dann werd ich wohl das be quiet straight power 400 nehmen, ich hatte eigentlich gedacht 400W wäre zuwenig aber wenn dass passt umso besser :).
Beim Prozessor hatte ich auch länger überlegt und vermutlich würde der i5-6600 reichen. Im Endeffekt hatte ich mich für den i7 entschieden da ich gelesen hatte, dass die Grafikkarten bei aktuellen Spielen von mehr CPU-Kernen profitieren. Außerdem weil ich den PC möglichst lange nutzen möchte und auch die Spiele die in einigen Jahren rauskommen, zumindest einigermaßen vernünftig spielen möchte.
Sollte das jetzt weniger sinn machen und der i5-6600 reicht kann ich das einigesparte Geld anders in der PC einbringen.
In dem Fall, das die Graka überdimensioniert ist müsste ich mir vllt. wieso überlegen einen neuen Monitor anzuschaffen.
Die Monitore haben beide 1280 x 1024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh solltest definitiv über einen neuen Monitor nachdenken! Mit der GTX1070 ist WQHD eine gute Auflösung, 4k nur mit Abstrichen und FullHD ohne große Probleme (ich weiß man bekommt jede Karte auch in FullHD klein, aber das sind Ausnahmen und man kann ja mit den Reglern spielen).
Wenn du 21:9 als Format haben willst wäre UWQHD auch eine Möglichkeit.
 
wenn du mit deinen alten monitoren zufrieden bist, gibt es eigentlich keinen grund zwingend auf einen neuen umzusteigen.
solltest du doch einen neuen monitor kaufen, würde ich überlegen den dann einfach zusätzlich zu den beiden vorhandenen aufzustellen. (alte monitore rechts und links, den neuen in die mitte.)

dank immer besserem multithreading in aktuellen spielen, kann sich der i7 langfristig durchaus lohnen. wie viel er dir letztendlich wirklich bringt, hängt davon ab, was du in zukunft alles spielen willst und wie gut das das multithreading letztendlich ist. im besten fall hast du mit dem i7 nachher bis zu 50% mehr leistung in deinen spielen, wenn du pech hast und die spiele deiner wahl nichts mit den zusätzlichen threads anfangen können, dann sind es allerdings eher nur 0-2%.
wenn dich der aufpreis nicht stört und du den pc lange nutzen willst, dann würde ich auf jeden fall einen i7 oder zumindest einen xeon nehmen. (letzterer muss nicht mal viel teurer sein als ein i5.)
 
1280x1024 sind wirklich nicht mehr zeitgemäß. Du solltest auf jeden Fall dir einen neuen Monitor gönnen. Full HD mindestens oder gleich 1440p. Das bringt viel mehr Komfort im Alltag. Da kann man zur Not am besten "nur" einen i5-6600 und eine GTX 1060 dazu nehmen, wenn es finanziell sonst nicht reicht.
 
Vielen Dank für eure Anmerkungen und die Hilfe.

Bei der Zusammenstellung des PCs verbleib ich jetzt so wie ich es anfangs geschrieben habe, nur mit der Änderung des Netzteils. Und werde mich jetzt nach einem preiswerten Monitor, vermutlich in WQHD, umsehen.

mfg
Tim
 
Zurück
Oben