Kauberatung Gaming PC (Xeon v3):

Oder in den sauren Apfel beißen und den i7 4770K kaufen. Der kostet zwar 80€ mehr, dafür aber:
mehr Takt
HT
und übertakten möglich.

Also eigentlich das beste Paket. Hat die Vorteile vom Xeon und vom 4670k.
Ich stehe vor der selben Frage und kann mich momentan auch nicht entscheiden :rolleyes:

Da fällt mir die Entscheidung dann doch recht leicht. Da siegt dann bei mir die Wirtschaftlichkeit. Auf einen geringfügig höheren Takt kann ich verzichten. Die OC-Möglichkeit verursacht zudem bei Kühler und MB, wie erwähnt, Zusatzkosten von ca. 40€ womit man schon 120€ mehr investieren müsste. Das steht dann in keiner Relation mehr für mich zu der zu erwartenden Leistungssteigerung des übertakteten (sonst machts kaum Sinn mit K) 4770K gegenüber dem Xeon 1230 v3 den ich für einen vernünftigen P/L Kompromiss halte. Lieber auf das bisschen mehr an Leistung verzichten, und dafür bereits mit 120€ mehr beim nächsten Upgrade an den Start gehen, die dann sicherlich mehr bewirken werden.

Hallo,

Der Xeon ist eine gute Wahl. Mehr würde ich jedoch für die CPU nicht investieren. Vpm P/L wäre der 4570 noch besser. Das Geld würde ich dann in die Grafikkarte oder in den Monitor stecken.
Beim Monitor ist zu bedenken, dass das Gerät fünf Jahre oder noch länger benutzt wird, hier lohnt sich ein paar eure mehr zu investieren.

Das Netzteil ist viiieeellll zu groß. Gut, günstig und leise:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

(hier stand mist)

Meine Grafikkarten Empfehlung:
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O)
aber nur wenn man sie übertacktet (bei 1200GHz; Leistung ca. 7970GHz) und die Spiele (Never Settle Reloaded) mitnehmen will.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

easy-j schrieb:
...Lieber auf das bisschen mehr an Leistung verzichten, und dafür bereits mit 120€ mehr beim nächsten Upgrade an den Start gehen, die dann sicherlich mehr bewirken werden.
Das haben noch nicht viele verstanden, sehe ich aber genau so!

Zuletzt bearbeitet:
Sebi_ schrieb:
Hallo,

Der Xeon ist eine gute Wahl. Mehr würde ich jedoch für die CPU nicht investieren. Vpm P/L wäre der 4570 noch besser. Das Geld würde ich dann in die Grafikkarte oder in den Monitor stecken.
Beim Monitor ist zu bedenken, dass das Gerät fünf Jahre oder noch länger benutzt wird, hier lohnt sich ein paar eure mehr zu investieren.

Das Netzteil ist viiieeellll zu groß. Gut, günstig und leise:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

(hier stand mist)

Meine Grafikkarten Empfehlung:
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O)
aber nur wenn man sie übertacktet (bei 1200GHz; Leistung ca. 7970GHz) und die Spiele (Never Settle Reloaded) mitnehmen will.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Das haben noch nicht viele verstanden, sehe ich aber genau so!

Hi Sebi,

danke für deine Meinung.

-Wo genau siehst du ein Problem in den 50 Watt mehr, die das von mir gewählte Netzteil hätte? Ist es bedeutend lauter oder ähnliches? Denn es kostet lediglich 5€ mehr, und da ich nicht weiß wofür es zukünftig noch herhalten soll traf ich diese Wahl.

-Was spricht gegen den Acer Monitor? Dieser steht im Ruf ein guter Gaming Monitor zu sein. Wo siehst du Probleme?

-Die Empfohlene Graka ist mir dann doch etwas zu teuer. Ich versiche meistens P/L mäßig optimal unterwegs zu sein, und da seh ich die 7870 vorne , die ich dann in ca. 3 Jahren lieber noch einmal richtig nachrüste (die CPU sollte das hergeben).

Bitte mein Nachhaken nicht falsch verstehen, ich möchte nur gerne die Gründe deiner Einschätzungen genauer verstehen.

bei dem Netzteil habe ich mich verguckt, ich dachte es sei ein 700W Teil. Das 450-er wurde von CB getest und recht gut und leise befunden, deshalb empfehle ich es als gutes P/L Teil. Wenn der 500-er baugleich ist kannst du den auch nehmen, da würde ich nachforschen/googeln.

Dein Monitor möchte ich nicht schlecht reden, nur allgemein darauf aufmerksam machen. Die Leute geben für Kurzlebige Komponenten zu viel, und für langlebige zu wenig aus.;)

Die 7950 hat nur dann supper P/L, wenn man sie übertaktet, was übrigens sehr leicht machbar ist. Noch interessanter ist das Ganze, wenn man auch noch an den spielen interessiert ist.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen;)

Gruß
Sebi

Sebi_ schrieb:
bei dem Netzteil habe ich mich verguckt, ich dachte es sei ein 700W Teil. Das 450-er wurde von CB getest und recht gut und leise befunden, deshalb empfehle ich es als gutes P/L Teil. Wenn der 500-er baugleich ist kannst du den auch nehmen, da würde ich nachforschen/googeln.

Dein Monitor möchte ich nicht schlecht reden, nur allgemein darauf aufmerksam machen. Die Leute geben für Kurzlebige Komponenten zu viel, und für langlebige zu wenig aus.;)

Die 7950 hat nur dann supper P/L, wenn man sie übertaktet, was übrigens sehr leicht machbar ist. Noch interessanter ist das Ganze, wenn man auch noch an den spielen interessiert ist.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen;)

Gruß
Sebi

Danke für die Erklärung. Von dem Monitor bin ich eigentlich recht überzeugt, zumal ich jetzt sehr lange einen wirklich alten 19 Zoller hatte, der es auch noch bis heute tut (vielleicht auch glück gehabt).

Das Netzteil habe ich schon mal überprüft und das sollte Baugleich sein zur 450er Version (auch 80plus Silber zertifiziert). Zudem hat auch die 300er Version in eiunem Test sehr gut abgeschnitten. Die Serie scheint generell stark zu sein.

Bei der Grafikkarte hatte ich auch Überlegungen angestellt eine sehr OC-freudige 7870er Karte von Gigabyte zu holen, die den selben Kühler wie die 7950er verbaut bekommen hat und somit gut übertaktet werden kann. Bei meiner Suche nach Infos zum Graka OC stieß ich auf diesen Artikel. Die Zuwächse von knapp einem Frame (beim selbst übertakten) sorgten bei mir nicht unbedingt für einen Begeisterungssturm. Hast du da andere Erfahrungen gemacht? Die von dir empfohlene Karte hat zudem gerade leider eine eher ungünstige Preisentwicklung genommen und stieg von kürzlich 246 auf aktuell 262€an. Eine starke 7870er krieg ich für 180-190€. Sind 60-70€ Aufpreis für eine 7950er wirklich gerechtfertigt? Oder ist es nicht geschickter in ca 3 Jahren erneut eine Mittelklassekarte (quasi die 7870 der Zukunft) zu kaufen und das Geld dann dort einzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungssteigerung bei den 7950-er Karten sind nicht nur 1-2 FPS, das geht im Bereich 20-30%. Vielleicht ist das für dich interessant:

Test1

Test2

Die Preisentwicklung ist interessant, habe ich erst jetzt gesehen. Kann sein das es in wenigen Tagen wieder runter geht.

Mit der Karte bist du auch gut bedient:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
wenn man keine Lust auf OC hat und ohne Crysis3.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei sehr interessante Tests.

Die von dir gepostete Gigabyte ist die von mir angesprochene Karte mit 7950er Kühler und steht eigentlich im Ruf auch noch weiteres OC Potenzial zu bieten. OC an sich würde mich schon reizen, sofern es auch was bewirkt. Weißt du denn noch weitere Geheimtipps der 7870er oder 7950er Karten in denen gewaltiges OC Potenzial schlummert?

Wirklich erstaunlich finde ich, dass die Club 3D Radeon 7950 wenn man SIe selbst übertaktet auch die ganzen OC Karten vom Hersteller ja selbst 7970er OC Karten in die Tasche steckt. Gibts was ähnliches auf 7870er Niveau?

easy-j schrieb:
...
Wirklich erstaunlich finde ich, dass die Club 3D Radeon 7950 wenn man SIe selbst übertaktet auch die ganzen OC Karten vom Hersteller ja selbst 7970er OC Karten in die Tasche steckt. Gibts was ähnliches auf 7870er Niveau?

Ich hatte da auch nicht schlecht gestaunt.

Bei der 7870 gibt so was ähnliches es nennt sich 7870LE oder 7870XT. die haben bisschen beschnittenen Tahiti Chip als der, der auch in 7950 und 7970 verbaut ist. Die lassen sich fast auf das Niveau einer 7970 OCen. Nach Tests muss du suchen, da weiß ich nichts aus den Ärmel. Der Nachteil einer 787oLE ist der recht hohe Stromverbrauch.

Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)

Gruß
Sebi

Puhhhh das sind echt nochmal ganz neue Erkenntnisse die ich jetzt mal für mich einordnen muss.
Ich werde da selbst mal noch ein Paar Nachforschungen anstellen um mich zu informieren. Die Graka und der Monitor sind jetzt das letzte, was noch nicht zu 100% steht bei mir.

kommt Zeit, kommt Rat:)

Gruß
Sebi

Ich poste dann hier nachher mal meine Kandidaten inklusive Tests.

Wenn das 500er Netzteil nur 5€ mehr kostet kann man das auch nehmen. Nur mehr sollte man nicht investieren. Denn mit einem 450er Netzteil kannst du normal fast jedes Single-GPU System versorgen. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst das 500er. Nur mehr braucht man dann echt nicht, denn für ein Dual-GPU-System brauchst dann sowieso ein 600er oder besser 650er.

Also wenn die GTX 760 von Gigabyte um 235€ schneller als eine GTX 670 ist würde ich die schon nehmen, ist ja dann schon sehr fein :D

Soooo ich hab jetzt doch einiges durchgeschaut und recherchiert. Die Eierlegende Wollmilchsau war leider nicht dabei.
Entweder ich bin Preislich nicht ganz zufrieden (Saphiere HD 7870 XT) oder OC ist eingeschränkt (His Radeon 7870 Iceq x Turbo) oder die Lautstärke kann zum Problem werden (Powercolor 7870 XT). Bei der XFX Black Edition weiß ich nicht was ich davon halten soll. Die Tests sehen gut aus, und das OC Potenzial ist immens. Allerdings gab es seit diesen Tests angeblich Verschlechterungen im Bereich des Kühlers. Wenn ich die Lautstärke außer Acht lasse erhalte ich mit der Powercolor für ca 190€ plus OC fast eine 7970 laut Tests. Das klingt irgendwie schon sehr reizvoll. Denn gerade durch meinen starken Prozessor sollte ich diesen auch fordern. Ansonsten finde ich die Gigabyte Karte sehr interessant, die obwohl bereits OC sich nochmal um 125 MHZ erhöhen lässt (also nochmal 15 MHZ mehr als die XFX) kombiniert mit einem Topkühlsystem. Auch die XFX erreicht übrigens fast schon 7970er Niveuau und die Gigabyte ist mit ihrem höheren Takt wohl noch etwas stärker (finde keine guten Benches).Ca. 200€ sind übrigens auch mein Budget, weshalb die Saphire XT auch rausfällt. Ca. 30€ Aufpreis nur für die Geräuschkulisse bei sehr hoher Leistung war mir zuviel.

Ich tendiere also zur 7870XT oder zur 7870 OC von Gigabyte
Was meint ihr dazu?

zur Wahl stehen also:
1 x HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QNT2G2M)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Black Edition Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC)
1 x PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPPV3E)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)

@Sebi der gepostete Monitor ist sehr interessant. Ich werde den jetzt nochmal genauer checken

edit: Ich habe die letzten offenen Fragen nun einmal in die jeweiligen Expertenforen gestellt.

Monitor
Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
die Auswahl ist gar nicht soooo groß. Eine normale 7870 mit oder ohne OC gibt es nur eine wirklich empfehlenswerte, das ist die Gigabyte.

Eine 7870 XT stehen zwei zu Auswahl, wobei die Power Color Myth mit dem einem Lüfterchenwird dir unter dem Hinter wegschmelzen.
Die Preise fahren dem Anschein nach gerade Karussell. Wenn du hier was vernünftigeres haben willst rate ich zu der Sapphire. Oder du baust einen extra Kühler drauf, das macht preislich wieder keinen sinn.

Falls du noch ein par Tage Zeit hast, könntest den Rest schon mal bestellen und die Preise der Grafikkarten beobachten. Eins ist sicher, diese werden wieder falle, nur wann ist schwierig zu sagen. Verkrampfe dich auch nicht wegen jeden Pfennig, das kostet zu viele Nerven;)

Interessieren dich eigentlich die Spielebeigaben zu den Grafikkarten eigentlich?

Die 7950 von Club 3d würde ich immer noch im Hinterkopf behalten:)

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sebi

Mich wundert es auch, das in Anbetracht neuer Geforce-Karten die Preise eher STeigen als Fallen. Die Spiele würden mich lediglich zum veräußern nicht zum selbst spielen interessieren. Du hast auch recht, dass man nicht jeden Cent so genau sehen sollte. Wenn man mal feiern geht sind ja auch schnell 50-100€ weg. Irgendwie machts aber auch Spaß zu versuchen das Optimum aus den Mitteln rauszuholen ;).
Ich denke ich werde den Markt in jedem Fall weiter beobachten und mich auf die genannten 3 interessanten Karten beschränken.

Die HD 7870XT würde ich nur nehmen wenn du richtig übertakten willst, aber die HD 7870XT braucht auch so schon viel Strom und wie viel es mit OC werden weiß ich nicht, die HD 7870 OC von Gigabyte ist werksübertaktet und kommt somit auf dem Niveau der HD 7870 XT, wäre also empfehlenswert wenn du nicht übertakten willst.

Oder für 200€ gibt es schon die Asus GTX 660Ti http://geizhals.de/asus-gtx660-ti-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv0362-m0na00-a822135.html und die Asus GTX 660Ti OC http://geizhals.de/asus-gtx660-ti-dc2o-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0361-m0na00-a824473.html, diese nicht OC ist auf dem Niveau der HD7950 und die mit OC sollte schon fast auf dem Niveau der HD 7950 Boost sein, also wenn du auf Stromverbrauch und P/L Leistung wertlegst ist die GTX 660Ti zurzeit sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also laut diesem Test verweist selbst eine Radeon 9870 die Standard GTX 660TI in Ihre Schranken. Zudem soll nicht das geringste OC-Potenzial vorhanden sein. Der Preiseinsturz ist jedoch enorm in den letzten Tagen.

Zitat aus dem Test:
die GeForce GXT 660 Ti rund 15 Prozent hinter dem großen Bruder GTX 670 einreihen. Eine Radeon HD 7850 aus dem gegnerischen AMD-Lager kann die GTX 660 TI jedoch in die Schranken verweisen. Unter einer Auflösung von 1920x1080 (mit AA) kristallisiert sich hierbei ein Vorsprung von ca. 20 Prozent heraus, während der Vorsprung unter 2560x1440 auf ca. 13 Prozent schrumpft. Das Leistungsniveau einer Radeon HD 7870 erreicht der neue NVIDIA-Sprössling jedoch nicht ganz. Im Mittel unserer Benchmarks (mit aktivierter Kantenglättung) liegt die Radeon HD 7870 bei 1080p-Auflösung ca. 2 Prozent vor der GTX 660 Ti – unter 2560x1440 sind es im Mittel sogar 9 Prozent.

Zurück
Oben