Kauberatung Gaming PC (Xeon v3):

easy-j

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe bereits sehr wertvolle Hilfe hier erhalten, auf deren Basis ich meine Zusammenstellung kontinuierlich weiterentwickeln konnte. Nun möchte ich kaufen und mir mein neues Gamingkomplettsystem noch einmal final von euch absegnen lassen. Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, bitte ich um eine entsprechende kurze Begründung zum besseren Verständnis meinerseits.

Derzeitige finale Zusammenstellung:
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QNT2G2M)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3, H87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Acer G246HLBbid, 24" (UM.FG6EE.B01)
1 x Sharkoon Skiller, USB, DE (NTZS56)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
1 x Microsoft: Windows 8 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00408)

Gedanken meinerseits:
-Windowas 8 wurde aufgrund von DX 11.1 den vorrausichtlichen Verbesserungen von Win 8.1, sowie diverser kleiner Verbesserungen (Taskmanager, Booten etc.) gewählt.
-Die Ripjaws (RAM) wurden aufgrund Ihrer P/L gewählt wenn nötig wird das erhöhte Profil zurecht gestutzt (soll problemlos möglich sein)
- Der Xeon wurde primär aufgrund seiner HT Fähigkeit zum fairen Preis gewählt.
-Der Budget Kühler (EKL Alpenföhn Sella) wurde gewählt, da OC mit dem Xeon ohnehin nicht möglich ist und er vernünftig kühlt ohne sonderlich laut zu werden (laut Tests).
- Das 500 Watt Netzteil wurde gewählt, da es lediglich 5€ teurer ist als die 450 Watt Variante (die wohl auch locker ausreichen würde), da man ja nicht weiß, wofür das Netzteil zukünftig noch herhalten muss.

Vielen Dank schon einmal

Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit gut aus.
win 8 würd ich über die bucht kaufen kanns locker 30€ sparen

Für Gaming würd ich nen i5 nehmen, HT wird dir vermutlich nix nützen (auch nicht in der Zukunft)

Ich würde das Geld noch in eine SSD investieren

Sasi Black schrieb:
sieht soweit gut aus.
win 8 würd ich über die bucht kaufen kanns locker 30€ sparen

Hättest du einen Link für mich? Ich kann in der Bucht nichts günstigeres zum Sofortkauf finden?

@abulafia: Mir ist wie erwähnt HT sehr wichtig, und das hat der 4670K nicht

@KaeTuun: Der Hintergedanke bei der Grafikkarte ist eigentlich, diese auszureizen, und dann in 2-3 Jahren nochmal in eine Neue zu investieren, für welche meine CPU dann immernoch ausreichen müsste. Dass die CPU aktuell überdimensioniert ist für die Graka stimmt wohl.
Ich möchte also Quasi zwei mal in der Mittelklasse zugreifen, anstatt einmal in der Oberklasse (für überschaubar mehr Leistung bei ca 60€ Aufpreis zur HD9950). SPricht etwas gegen diese Denke?

HT für Gaming? Ist schon sehr speziell. Du musst mir mal zeigen wo HT mehr bringt als ein höherer Takt.

Dr_Nerd schrieb:
Für Gaming würd ich nen i5 nehmen, HT wird dir vermutlich nix nützen (auch nicht in der Zukunft)

Ich würde das Geld noch in eine SSD investieren

Eine SSD soll mittelfristig nachgerüstet werden.

abulafia schrieb:
HT für Gaming? Ist schon sehr speziell. Du musst mir mal zeigen wo HT mehr bringt als ein höherer Takt.

Ist es denn nicht Fakt, dass Anwenungen die für Multicore programmiert wurden auch von HT profitieren (ähnlich wie von mehr Kernen)? Dazu gibt es doch diverse Tests oder? Sind denn Spiele nicht auch bloß Anwendungen, die entsprechend auf Multithreading ausgelegt werden können ? Dieser Test lässt mich in HT doch irgendwie einen Sinn erkennen. Wenn man den Status Quo betrachtet gebe ich euch recht, aber es kommen 2 8core Konsolen auf den Markt, und ich denke dass SPiele auch immer mehr Multithreadfähig sein werden. Ich lasse mich aber gerne Verbessern, bin alles andere als ein Experte, und frage ja auch deshalb um Rat. Nur das ist der Stand meiner Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
HT gibts schon seit Jahren und immernoch nicht profitieren die Spiele davon. Daneben schaffen es viele Spiele nch nicht mal von 4 Kernen zu profitieren, geschweige dem 4 Kerne + 4 Virtuelle Kerne(HT)

Daher wird es noch Jahre dauern bis HT überhaupt was bringt.

Wenns dann mal soweit ist hat man dann aber auch nur eine Witzlose Leistungssteigerung von max 20 %

So wie ich den Artikel interpretiere, ist die Lastverteilung bei vielen gleichzeitigen hohen Belastungen mit SMT besser. Das Szenario ist aber für einen Spieler total unrealistisch. Die testeten mit Crysis und zwei gleichzeitigen HD-Video-Konvertierungen. Total unsinnig, auch weil gar nicht getestet wurde, wie schnell die Konvertierung im Hintergrund überhaupt läuft. Ein gleichzeitiger Download benötigt auch kaum Rechenzeit. Und auch hier wurde auf die Geschwindigkeit dieses Prozesses nicht eingegangen. Im Zweifel kann man auch einfach die Priorität für die Hintergrundanwendungen herunter stufen. Der Test hat keine allgemeine Bewandtnis.

Entweder du spielst, oder du bearbeitest Videos. Das Spielen wird auch mit SMT eingeschränkt, so dass man auch mit HT genau überlegen sollte, was man dem PC denn alles gleichzeitig abverlangen will und wie das Nutzungsverhalten real aussieht.

Wie gesagt, der 4670K hat 100 MHz (3%) mehr, ist günstiger und OC ist auch noch drin. In den meisten Fällen wird das die bessere Wahl sein.
http://www.gamestar.de/hardware/pro...70k/test/intel_core_i5_4670k,703,3024595.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist echt ne schwere Entscheidung für mich, wie ich da meine Prioritäten lagern sollte. Da OC mir nicht besonders wichtig ist, ich dadurch auch nochmal 20€ beim Kühler einspare und eben HT habe falls es doch relevant werden sollte, traf ich die Entscheidung dafür auf 100 MHZ Takt zu verzichten. Ich muss was den Prozessor angeht echt nochmal in mich gehen. Ich denke keine Wahl ist eine schlechte oder falsche. Ansonsten scheint an der Zusammenstellung aber nicht viel zu Verbessern zu sein ???

Zuletzt bearbeitet:
du kannst das so kaufen wie es da steht, da du eh nicht übertaktest hast du Quasi die gleiche Leistung bei Spielen, aber mehr Power bei Anwendungen und das bei weniger Stromverbrauch (marginal) du verzichtest allerdings auch auf die Interne Grafikkarte die der I5 4670k hat.
fürs übertakten bräuchtest beim I5 allerdings auch schon wieder nen anderes Board z87 was deutlich teurer ist.

So eben nicht. Der 4670K ist schneller (+3%) und billiger (-5,4%). Damit ist das Preis/Leistungsverhältnis beim 4670K 8,15% günstiger wenn man hauptsächlich spielt. So passt dieser perfekt in dieses kosten-optimierte System. Nur in seltenen Ausnahmefällen ist der 1230V3 schneller. Bei extremen Multi Anwendungen spielt dann auch wieder die Festplatte und der RAM eine Rolle. Zum oben verlinkte Bericht muss man auch noch ergänzen, dass Video-Transcodierung mittlerweile auch effizienter mit der Grafikkarte durchgeführt werden kann und das Testszenario sehr selten auftritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die +3% nimmst du genau woher?

dann würd ich mir den pcgh test zum e3-1230v2 mal anschauen, da sieht man das die beiden beim gaming nahezu identisch sind, aber gut ist halt geschmackssache reichen tun beide dicke ;)

abulafia schrieb:
So eben nicht. Der 4670K ist schneller (+3%) und billiger (-5,4%). Damit ist das Preis/Leistungsverhältnis beim 4670K 8,15% günstiger wenn man hauptsächlich spielt. So passt dieser perfekt in dieses kosten-optimierte System. Nur in seltenen Ausnahmefällen ist der 1230V3 schneller. Bei extremen Multi Anwendungen spielt dann auch wieder die Festplatte und der RAM eine Rolle. Zum oben verlinkte Bericht muss man auch noch ergänzen, dass Video-Transcodierung mittlerweile auch effizienter mit der Grafikkarte durchgeführt werden kann und das Testszenario sehr selten auftritt.

Crysis 3 profitiert aber sehr von HT und es wird in nächster Zeit bestimmt nicht das einzige Spiel bleiben.
Zwar hat der 4670K 100MHz mehr also ca. 3% mehr Leistung aber der Xeon E3-1230v3 hat 8MB L3 Cache und der Core i5 4670K nur 6MB und bei vielen Spielen bringen diese 2MB mehr ca. 3% mehr Leistung so dass der Xeon E3-1230v3 nicht langsamer ist als der Core i5 4670K und wenn HT unterstützt wird ist der Xeon deutlich besser.

Ich denke auch, dass in Zukunft 8 Threads einen Vorteil bringen. Ich finde, jetzt ist gerade ein schwieriger Zeitpunkt für so eine Entscheidung da die neuen Konsolen gerade erst erscheinen, in einem halben Jahr wirds neben Crysis 3 schon ein paar mehr Spiele geben die von 8 Threads profitieren (aber in die Zukunft sehen kann keiner).

Als ich meinen E8400 (2-Kerner) vor 5 Jahren gekauft habe war genau dieselbe Diskussion mit 2 oder 4 Kernen. Damals hieß es auch, dass der 2-Kerner besser fürs Gaming sei und bis die Games Quadcore unterstützen würden wären die ersten Quadcore-Generationen eh schon zu langsam (Core2Quad von Intel). Die ersten sagen wir 3-4 Jahre kam ich super mit meinem 2-Kerner zurecht (auch wenn die Games 4 Kerne tw. schon unterstützen hatte ich mit meinem 2-Kerner trotzdem genug Performance). Doch als dann der 2-Kerner zu schwach wurde bin ich auf einen (1 Serie älteren) Quadcore zu Beginn dieses Jahr umgestiegen und konnte einen Leistungsschub bemerken (natürlich ist der Q6600 nichts im Vergleich zu einem heutigen Quadcore) und kann so eigentlich die meisten Spiele problemlos spielen.

Meine Meinung also: Ich denke dass es die nächsten Jahre egal sein wird ob HT oder nicht. Wenn wirklich 8 Threads die Zukunft sind (was ich stark annehme) dann wird der i5 jedoch in ein paar Jahren nicht mehr reichen wo der Xeon noch für eine Zeit lang reichen wird. Dann kannst du jedoch noch immer den i5 verkaufen und dir einen gebrauchten Xeon von dem Sockel holen oder gleich CPU+RAM+Mainboard auf das dann aktuelle Modell tauschen. Natürlich kannst du auch jetzt den Xeon nehmen, ist wie gesagt meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt schwierig zu sagen was besser ist.

ABER: Bevor du dir den i5-4670K holst spar dir ein paar € und hol dir einen i5-4570 (ohne K), die paar Mhz mehr sind die 30€ meiner Meinung nach nicht wert. Die 30€ investierst du dann lieber später in was neues.

/edit: Aber ich persönlich würd eher zum Xeon tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen

Das was korn und Grenn sagen spiegelt so ziemlich meinen bisherigen Standpunkt wieder. Ein richtig oder Falsch gibt es wohl nicht in diesem Fall, ich tendiere aber dazu beim Xeon zu bleiben, weil ich mir im zweifelsfall davon mehr erhoffe als von 100 MHZ mehr. Teurer ist er auch nicht, weil ein H87 Board ohne OC reicht und ich einen günstigeren Kühler nehmen kann.
Ein wenig kritisch betrachte ich derzeit noch mein Mainboard, da ich gehört habe, dass dessen Bios teilweise fehlerhaft (SSD Cashing bspw.) arbeiten soll. Weiß jmd. genaueres dazu?

@korn4ever
Da heute noch gebrauchte Q9450, Q9550 gut 80-100€ kosten würde ich wie du auch am Ende deines Fazit sagst einen Xeon nehmen da man nicht weiß wie viel der nachher gebraucht kostet und wie viel er nur für einen Core i5 bekommt.

Wegen dem Problemen vom GA-H87-HD3 kann ich nichts sagen, habe bisher dazu nichts gehört.

Zurück
Oben