Kauf Beratung Budget PC

Hanpro11

Bisher: Hannes1233
Cadet 4th Year
Moin zusammen,
ich würde gerne einen Budget PC für ca. 700-800€ bauen, da ich daran Spaß habe und besser darin werden möchte. Diesen möchte ich dann verkaufen, aber habe nicht vor damit wirklich Plus zu machen. Ich kenne mich leider nicht so super damit aus, welche Komponente gut miteinander zusammen funktionieren und deswegen erstelle ich dieses Thema. Mir geht es hauptsächlich darum, einen schönen Gaming PC zu bauen, mit dem man die angegeben Spiele gut und flüssig spielen kann, damit der Jenige der den PC kauft, damit eine schöne und angenehme Zeit hat.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Warzone, Red Dead redemption 2, GTA 5, Apex Legends, the Forest, Ark (Die Klassiker)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080 x 1920
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
150
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wäre cool, wenn der PC möglichst günstig ist und ein Einsteiger Modell.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1080 x 1920 mit 165hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kenne mich mit den Komponenten mittelmäßig aus, aber habe schon 3 PCs zusammengebaut. Bei denen hat alles gut geklappt und dabei benötige ich keine Hilfe.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Hanpro11 schrieb:
ich würde gerne einen Budget PC für ca. 700-800€ bauen, da ich daran Spaß habe und besser darin werden möchte.
Aktuell ein schlechter Zeitpunkt, Rampreise sind explodiert, die Preise für SSDs auch gestiegen.
Bis Anfang Oktober hätte man um die 900€ einen PC mit 7500f, 9060 XT 16GB, 32GB Ram und vernünftigen Restkomponenten um bekommen, das kann man jetzt vergessen.
Wenn es dir eher um Spaß an der Freude geht würde ich einfach mal schauen was man so auf dem Gebrauchtmarkt findet und auf die Weise einfach mal schauen wie man sinnvoll einen Budget-PC zusammen bekommt ich glaube, das ist in der aktuellen Situation weit sinnvoller.
Gerade ältere AM4 Plattformen mit 3000er CPUs gibts ganz gut, bei den GPUs z.B die 2000er oder 3000er bei Nvidia oder 6000er bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hanpro11 schrieb:
da ich daran Spaß habe und besser darin werden möchte.
Wenn du nur üben willst, dann ist es kostengünstiger einen preiswerten Gamingrechner gebraucht zu kaufen und den zu zerlegen und zusammen zu setzen. Den kannst Du anschließend immer noch verkaufen und wirst dabei nicht so großen Verlust machen.

• Gefällt mir
Naja, so wie sich das entwickelt heißt "Budget-PC" in 2026 so gerade unter 1500 Euro.

Für dein Budget solltest du dich besser nach einem gebrauchten System umsehen.

• Gefällt mir
@cyberpirate
Da fehlt noch ein Kühler, die SSD ist zu dem Preis nur mit unbekanntem Liefertermin zu haben.

Kauf dir besser Einzelteile und komplette Gebrauchtware und bastel da dran rum. Irgendwas von Ebay oder Kleinanzeigen für nen schmalen Taler. Im schlimmsten Fall sind dann 50-100 € ganz weg, anstatt deutlich mehr.

Außerdem ist das noch etwas anspruchsvoller als AM4 oder Intel 14 Gen.

K3ks schrieb:
Die 900€-Wunschlisten aus der FAQ kosten inzwischen weit über 1100€... :freak:
https://geizhals.de/wishlists/1002498
https://geizhals.de/wishlists/1002553
Mein Hirn konnte das gerade erst garnicht verarbeiten, dass das eine 512 GB SSD für 76 Euro drin ist. Der Groschen fiel pfennigweise. Pun intended.

Diese Konfigs laufen auch Gefahr billig statt günstig zu werden, in dem verzweifelten Versuch den Preis im Rahmen zu halten (was trotzdem nicht klappt).

Es ist eine Ironie, dass gerade in dieser Zeit Thermalright fast im Alleingang die Kühleridustrie mit preisgünstigen und kompetitiven Kühlern über Wasser hält, während man für viele andere Komponenten mit Goldbarren oder Organen bezahlen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Khorneflakes schrieb:
Es ist eine Ironie, dass gerade in dieser Zeit Thermalright fast im Alleingang die Kühleridustrie mit preisgünstigen und kompetitiven Kühlern über Wasser hält, während man für viele andere Komponenten mit Goldbarren oder Organen bezahlen muss.
Das Hobby wurde seit 2019 so dermaßen gegängelt das man sich überlegen müsste evt auf eine Konsole umzusteigen.
Jetzt einen wirklich vernünftigen PC zu kaufen ist doch unter 2000€ nicht mehr möglich.
Ergänzung ()

Hanpro11 schrieb:
Diesen möchte ich dann verkaufen, aber habe nicht vor damit wirklich Plus zu machen.
Evt könntest du es dir auch von jemandem zeigen lassen also du machst das mit jemandem zusammen geht das?

Wenn dein Ziel ist, besser in der Thematik PC Komponenten & Zusammenbau zu werden, dann solltest du zunächst damit anfangen, zu lesen, zu recherchieren und dich schlau zu machen.
Und dann würdest du schnell sehen, dass es für dein Budget von max. 800 Euro nicht möglich ist, einen Gaming PC neu zusammenzustellen.
Du kannst einen Gebraucht-Komplett PC erstehen und dann damit rumbasteln, aber dadurch wird der auch nicht unbedingt besser und den dann wieder zu verkaufen, na ja.
Oder aber du setzt dir das Ziel einen gebrauchten PC aus Einzelteilschnäppchen zu machen und machst dich danach auf die Suche.
Die baust du dann in ein nettes Gehäuse ein und das verkaufst du dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben