(Kauf)Beratung für (m)einen PC

BeastehHOTS

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Da ich mit meinem PC mittlerweile so richtig an die Grenzen komme, was spielen angeht, bin ich am überlegen ob es sich noch lohnt, meinen jetzigen PC aufzurüsten oder komplett neu zu kaufen..

Mein jetziges System:

CPU: AMD Phenom II x4
GPU: HIS Radeon HD 6670 (1GB, dxdiag sagt 2676?)
RAM: 4 GB DDR 3 1333 (?)
MB: ASUS M5A78L-M LX
Monitor: Acer X203H (VGA Anschluss)
2. Monitor: (NICHT angeschlossen da Treiberprobleme) älterer BenQ mit 1440x900 (VGA Anschluss)
Netzteil: XILENCE 580W
Festplatte: HDD 200 GB

Maus: Razer Deathadder
Tastatur: Seelseries Merc Stealth

Spiele:

Heroes of the Storm (mittel bis niedrige Settings)
Skyrim (High-Ultra + Grafik-Mods)
GTA 5 (Normale Settings, konstante 40-50 FPS oO)
ARK (Läuft nicht mal auf niedrige Settings mit über 15..)
WWE 2k15 (Alles komplett runtergeschraubt, 15-20 FPS)
SWTOR (Mittel-Niedrig, 20-30 FPS :( )
StarCraft 2 (Hohe Settings, wenige auf Mittel)

Applikationen:

Photoshop
Twitch.tv (Selbst streamen)

Ich würde gerne die oben genannten Spiele auf HIGH - Ultra spielen können (Außer Ark vielleicht).

Das (neue) System soll natürlich nicht gleich High End sein, da ich das eh nicht brauchen würde.. Das neueste Spiel was ich wirklich spiele ist GTA 5 und WWE 2k15.

Budget: so gut und günstig wie Möglich :D

Jetzt stellt sich nur die Frage, reicht es wenn ich RAM + Graka (Am besten eine mit VGA) etwas upgrade?

Liebe Grüße

/EDIT!

Zuletzt bearbeitet:
Als "Casualgamer" der zwischendurch mal nen HotS Turnier spielt, muss der PC wirklich neu und es gibt keine Alternative? Und WARUM neu? Erklär das doch mal ;)

Für Dein Vorhaben reicht eine Aufrüstung nicht aus. Wie hoch ist Dein max. Budget ohne Monitor?

Ich würd sagen so 500€.. Da ich (leider) ja nen neuen Monitor brauche, muss ich wohl gezwungener Maßen mehr einplanen :rolleyes:

Was du benötigst:

ein 64 Bit Windows ab Win 7
Aufrüstung auf 8 GB RAM
bessere Grafikkarte -> mind. R9 280X (geht auch gebraucht, dann HD 7950 bzw. 7970)
eine neue Festplatte, deine ist urlahm.
am besten noch eine SSD, mind. 256GB

Dann rennt deine Kiste erstmal wieder. Mehr und besseres bekommst du für 500 Euro nicht.

Festplatte interessiert mich persönlich nicht.. Mein Rechner läuft seit vielen Jahren so wie er ist gut genug :D

Was ich noch hätte hinzufügen sollen, mein Betriebssystem ist Win7 64 Bit.

Aber was ich nicht unbedingt will, ist einen neuen Monitor kaufen.. Aber da komm ich wohl nicht drum rum oder ?

Das Vorhaben ist mit einem Budget von 500€ unrealistisch.

Dann mach doch mal Vorschläge anstatt immer nur sinnlose Kommentare zu posten, nur um deinen Counter zu pushen. Oder lass es ganz einfach sein, danke :)

Vorschlag 1: Mehr Geld. So in die Richtung 800€
Vorschlag 2: geringere Anforderungen. Gerade ARC, Starcraft und GTA5 schreien nach einer Intel-CPU, welche auch einen Mainboardwechsel nach sich zieht. --> zu teuer.

hö? Starcraft und GTA5 laufen bei mir super und brauchen (theoretisch) nicht mal nen upgrade. Hohe Settings sind mehr als ausreichend in Starcraft, das einzige was da fehlt is halt der ganze Splash Müll bei mehr als 200 Einheiten aus einmal :D

GTA 5 auf NORMAL sieht schon gut aus, mein System ist da nicht mal ausgelastet. Ich kann die Settings halt wegen dem GRAFIKKARTENSPEICHER nicht weiter hochdrehen ;)

Und wie man sieht ist mir Ark egal. 1x im Monat für 2 Stunden spielen ist für mich kein Grund nur für dieses Spiel ein System für 800€ zu kaufen.

Und KEINES der oben genannten Spiele braucht einen 800€ PC, nur um gut auszusehen. Das finde ich weit hergeholt. Und wozu Intel? Als CASUAL SPIELER der zwischendurch mal nen HotS TURNIER Spielt, brauch ich nicht mal Intel.. AMD reicht für meine Verhältnisse aus und ist sogar im Casual Bereich stromsparender.

Starcraft II (und HotS, selbe Engine) ist nun mal dafür bekannt, ein CPU-Fresser zu sein und insbesondere viel Single-Core-Performance zu brauchen. Auf meinem Core 2 Q6600 (der nur mit 2,4 GHz taktet, deswegen im Bereich SPC ziemlich abstinkt) z. B. muss ich die Auflösung reduzieren, damit es ruckelfrei läuft. Allerdings scheinst du ja nicht auf Full-HD zu spielen, wenn ich mir deinen Monitor anschaue. Das reduziert natürlich die Anforderungen der Spiele.

Du hast selber gesagt dass du oben genannte Spiele auf High bis Ultra zocken willst und jetzt tust du so als ob du nur HOTS spielst und dich in anderen Spielen auch mit mittleren Einstellungen zufrieden stellen würdest. Muss ich mir Sorgen um dich machen?

NullPointer schrieb:
Allerdings scheinst du ja nicht auf Full-HD zu spielen, wenn ich mir deinen Monitor anschaue. Das reduziert natürlich die Anforderungen der Spiele.

Das kann natürlich ein Grund sein :b

Aber jetzt zu meinem "Problem", ich habe an einen FX-8370E Gedacht (Ist der letzte supportete CPU für mein Board) und an eine Grafikkarte, bevorzugt mit VGA Anschluss und halt weitere RAM. Kann mir jemand eine günstige aber gute Grafikkarte empfehlen?

Was ist bei Dir günstig? Eine GTX 960, 270X oder eine 380 Nitro.

moquai schrieb:
Was ist bei Dir günstig? Eine GTX 960, 270X oder eine 380 Nitro.

Ja so in etwa. Der Nachteil bei den Karten ist halt, ich brauch egal was ich nehme einen neuen Monitor.

Willst du dir denn wirklich das Bild deiner neuen teuren Grafikkarte mit nem VGA Anschluss und der miserablen Auflösung ruinieren ? Da kannste die neue GPU auch gleich weglassen ;)

Eig. MUSS hier mal ein vernünftiger Monitor dazu

Welches Xilence NT hast du eig. genau ? Gut möglich, dass das für nen FX und die neue GPU nicht reicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard ist für einen FX-8320E oder einen FX-8370E freigegeben, viel übertakten wird aber nicht drin sein, weil es nur 3+1 CPU-Phasen hat. Dazu dann noch 4GB RAM und eine moderne Grafikkarte, eine R9 380 mit 4GB würde sich anbieten. Wenn dann noch Kohle da ist, solltest du unbedingt über eine SSD nachdenken, die beschleunigt das ganze System enorm. Ein Monitor mit DVI oder HDMI ist Pflicht, du wirst dich wundern, wie groß der Unterschied ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben