Kauf: CPU, Mainboard für...

a.n.d.y

Lt. Junior Grade
Ich werde mir in der nächsten Woche eine neue CPU und Mainbaord kaufen müssen, da mein alter 1,33Ghz Amd doch zu langsam wird.

Als CPU dachte ich da so an einen Intel Pentium 4 2,4 GHz FSB533 1024k (Prescott) Sockel478 BOX
Der sollte reichen, möchte auch nicht zuviel Geld ausgeben.

Von meinem jetzigen System möchste ich diese Sachen weiternutzen:
- 512 DDR FSB333 Corsair XMS
- ASUS GeForce4 Ti4200 128 MB
- Festplatte usw.

Nun brauche ich noch ein Mainboard passend zum Prozessor und den RAM.
Gibts da was günstiges? Mehr als 65e für das Board möchte ich nicht ausgeben. Ist für den Preis was gescheites machbar?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nachgefragt: was hast du jetzt denn für ein Mainboard? 1 oder 2 Speichermodule?

Der Prescott hat wenig FSB, kein HT und heizt traditionell ziemlich gut. Von daher wäre wohl ein Beibehalten der Sockel-A-Plattform preiswerter, performanter und mit guter Kühlerwahl vielleicht auch leiser.

Hm, ich bin zurzeit nicht aktuell bei dem Zeug, deswegen wende ich mich ja an euch.
Empfehlt Ihr vielleicht eine andere CPU und Mainboard?
Mein Preislimit liegt bei etwa max. 200€
MfG

ps: mein board ist nen k7s5a, ziemlich alter hase, es muss aufjedenfall ein neues her. ich weiss nur eins, ich möchte mind. einen 2,0 Ghz prozessor. habe ein speichermodul, siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Also ist so nur Single-Channel möglich, was den P4 weiter einbremsen würde.

Das K7S5A könnte effektiv schon einen 2400+ betreiben, welcher mit 2,0GHz laufen würde. Aber mit dem Preisrahmen und da es ein neues Board sein muß, könnten wir uns auf einen Sockel A mit 166er FSB konzentrieren, zu dem auch den Speicher sehr gut paßt (läuft real ja auch 166 > DDR333).

166er FSB bringt gegenüber 133 beim XP bis zu 15% Mehrperformance bei gleichem CPU-Takt, nur mal so als Info am Rande.

Eine spontane Auswahl:
http://www.geizhals.at/deutschland/a112460.html (ABIT halt ;))
http://www.geizhals.at/deutschland/a64728.html (knapp 2GHz, weit verfügbar und preiswert)
http://www.geizhals.at/deutschland/a56550.html (Preisbrecher)
---
Macht vielleicht 170,- plus Versand, zB bei Bestseller Computer

Es würde prinzipiell noch die OC-Variante mit einem XP-M gehen. Freier Multi, 1,45V normale Spannung und fast garantierte 2,4GHz bei 1,65V (die "normale" XP-Spannung). Zusätzlich kann man den XP noch runtertakten, wenn man denn die Rechenleistung nicht braucht und Stromleistung sparen will:

http://www.geizhals.at/deutschland/a56160.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a65301.html (etwas bessere Kühlung für den OC!)

---
Mal so als Vorschlag/Inspiration ;)...

Denke die erste Variante hört sich schon ganz gut an. Wie siehts mit Pentium 4 aus? rätst du eher davon ab?

Es gibt doch auch FSB333 CPU von AMD, sind die schlechter geeignet für die Ram?

Also ist so nur Single-Channel möglich, was den P4 weiter einbremsen würde.
bezogen auf die Ram oder die Grafikkarte?

Danke für die Mühe

edit: wie ich sehe sind die CPU's da FSB333 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf die Kombination P4 und Single-Channel-Mode für den RAM. Der P4 "bevorzugt" Dual doch mehr.

Zum FSB vom Sockel A und DDR-RAM: beide verwenden ein Double-Data-Rate-Verfahren, in dem pro Leitung und Takt 2 Bits übertragen werden. Von daher wird die reale Taktrate marketingmäßig mal gerne verdoppelt:

133 MHz > 266er FSB, DDR266
166 MHz > 333er FSB, DDR333
200 MHz > 400er FSB, DDR400

Beim P4 wäre es sogar quad:

133 MHz > 533er FSB (bräuchte also 2 mal DDR266 für optimalen Betrieb)

---
Die Varianten mit dem Sockel A/ AthlonXP sind wohl jeweils etwas schneller und billiger, von daher empfehle ich diese ;).

133 MHz > 533er FSB (bräuchte also 2 mal DDR266 für optimalen Betrieb)

Wie würde dieser Pentium mit 2x DDR333 Corsair XMS laufen? d.h. wenn noch einen zweiten ram kaufen würde

Mit dem richtigen Board: ja. (zB Intel i865 oder i875 Chipsatz)
Wobei mehr als 2*266 aber kaum Sinn macht. Selbst dann wäre der P4 aber auch nicht viel schneller als die AMD-Kombos (genaue Benchmarks habe ich jetzt nicht im Kopf ;)). Die Preis-Leistung wäre auf jeden Fall schlechter, zumal der nForce2 mit einem zweiten Modul auch nochmal etwas (3-4% oder so) schneller wäre.

Ok danke dir. Ich habe mich für die ADM Kombo entschieden. Werde bei "Bestseller-Computer" die CPU und Board bestellen. Jemand Erfahrung damit? (hat bei geizhals ziemlich gute bewertungen)
Kann man da auch andere Lüfter nehmen oder ist dieser von dir vorgeschlagene besonders gut? evtl. könntest du mir einen von www.Bestseller-Computer.de aussuchen :) *liebguck*
gibt es da überhaupt andere alternativen? suche möchte einen besonders leisen lüfter

Kann man irgendwie noch einen Corsair XMS 512 DDR PC2700 kaufen? Suche und finde nirgendwo einen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Shop: persönliche Erfahrungen habe ich noch nicht, aber da der Shop alle Teile hat, die Preise nach Geizhals sehr günstig sind und die Bewertung ziemlich gut ist: gibt erstmal kein Grund, den Shop nicht zu nehmen. (im Gegensatz zu anderen Kandidaten wie ebug oder norskit, da gibt es schon Geschichten :rolleyes:)

CPU: ich persönlich würde eher den XP-M nehmen. Nimm' den "normalen" XP 2600+ dann, wenn du nicht an dem Takt von der CPU und dessen Spannung schrauben willst. (Das ABIT kann das aber problemlos über das BIOS!)
-
Bsp:
Athlon XP 2600+, ca. 1917 MHz, 166 MHz FSB, 1,65V > Übertakten aber schwierig, da der Multiplikator fest ist (FSB*Multi=CPU-Taktfrequenz)
Athlon XP-M 2400+, ca. 1800 MHz, 133 MHz FSB, 1,45V > OC: ca. 2166 MHz, 166 MHz FSB, 1,60V (mal ein realistischer Overclock mit moderaten Werten, so ziemlich alle XP-M schaffen mehr!)

Kühler: die zwei genannten sind schon gut, wüßte nicht, wieso ich jetzt noch einen anderen nennen sollte. Der Arctic Cooling ist unter 50°C CPU-Temp auf jeden Fall sehr leise, darüber regelt er sich natürlich hoch. Der Thermaltake ist teurer, sollte durch das Vollkupfer aber auch besser kühlen, von daher die Empfehlung beim Übertakten(OC).
-
Wärmeleitpaste: beim Arctic ist auf jeden Fall welche dabei, beim ThermalTake bin ich mir da nicht sicher. Zur Not noch welche dazu kaufen.

Speicher: den wird es neu nicht mehr geben. Du könntest einen PC3200/DDR400 nehmen, abwärts geht's immer. Nur die jetzigen Timings vom XMS DDR333 wären interessant, da müßte man dann ein passendes DDR400-Modul finden. Auf jeden Fall sind wir dann aber jenseits der 200 Euro. ;)

Najo, übertakten hab ich eigentlich nicht vor. Kann ich da nicht einfach einen besseren AMD kaufen? z.b AMD XP 2800+ o.ä. ?

edit: hat sich erledigt, der preis is zu für nen 2800 zu hoch.
achja, gibt es irgendwo im i-net eine genaue anleitung zum einbauen des cpus? ich hab das zwar schonmal bei meinem gemacht aber ist schon verdammt lange her und kann mich an einzelheiten nicht erinnern

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Wärmeleitpad für einen längeren Betrieb nicht besser als eine Wärmeleitpaste?

Kleiner Hinweis: das letzte hätte auch noch in den Post davor gepaßt ;-). Solche Doppelposts bitte vermeiden!
---

Übertakten: die Sache mit dem überhöhten Preis hast du ja schon selber gemerkt. Die XP-M sind aber sehr einfach über das BIOS zu übertakten und operieren standardmäßig weit unter ihren Möglichkeiten. Jeder dieser Barton-Cores kann problem- und gefahrlos auf reguläres 3200+ Niveau (2,2 GHz bei 1,65V) gebracht werden. Oft auch einiges mehr, aber davon will ich mal nicht anfangen ;).
Das erreichbare Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach ungeschlagen. Bei ähnlichem realen Takt ist ein AthlonXP deutlich schneller als ein P4!

Der 2600+ hat nur den Vorteil, schon mit automatischer Einstellung mit höherem FSB und etwas höherem Takt zu laufen. Von daher die Empfehlung für den Rentner unter den Computernutzern :D.
---

Wärmeleitpad: ist theoretisch mechanisch etwas stabiler. Aber generell ist die Wärmeleitung etwas schlechter als Paste und ich habe auch in mehrjährigem Betrieb noch keine Paste erlebt, die Fahnenflucht begangen hätte. Von daher Entwarnung. Nur die Finger werden beim Einbau etwas schmuddelig...schleimiges Zeugs :D
---

Womit wir beim Einbau wären (ich hoffe, du hast die oscarverdächtige Überleitung bemerkt...):
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348^6678,00.html
Auf Englisch zur Wärmeleitpaste: http://www.ocztechnology.com/displaypage.php?name=ultra5instructions

Prinzipiell bei AMDs XP: den Kühler nicht verkannten, immer schön waagerecht halten. Nur gerade so viel Kraft aufwenden, wie nötig (die Klammer ist schonmal widerspenstig). Lieber zu vorsichtig vorgehen.

Danke, die Videos hatte ich inzwichen schon über Google gefunden ;)
Alles verstanden, nur gibts da ein Bild wiviel Wärmeleitpaste man draufmachen muss?

Hab den XP 2600+ etc... bei Bestseller-Computer nun bestellt.

edit: kann ich auf dem abit board eine s-ata platte nutzen? laut info sollts gehen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sogar zwei SATA-Platten anschließen ;).

WLP: ein kleinen Kleks in die Mitte vom DIE. Die Spritzen sind aber eher "preiswert", also erstmal vorsichtig woanders etwas rausdrücken/ausprobieren. Die Schicht sollte gerade nicht mehr durchsichtig sein. Ich empfehle Taschentücher beim Umgang.

also nen kleinen kleks...
dann auf die fläche verschmieren oder als kleks lassen, sollte ja eigentlich beim draufsetzen zu den seiten fließen

Nein, gleichmäßig verteilen > Schicht. Aber bitte nur den DIE. Und noch ganz wenig der Paste an die Kontaktfläche des Kühlers reiben. Steht aber auch in den geposteten Instruktionen ;).

Zurück
Oben