Kauf Dell XPS 13 - Welche Adapter notwendig?

Samsonxxx

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.314
Guten Tag und vorab vielen Dank für die Beratung


Grundsätzlich wird ein Dell XPS 13 als Ersatz meines Surface Pro 4 (Intel Core m3-6Y30, 128 GB) dienen. Das Surface ist super, allerdings nervt der zu geringe Speicherplatz und der Akku ist auch nicht mehr das, was er mal war.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Der Laptop wird von meiner Frau und mir genutzt. Die Nutzung einer Steckdose zur abendlichen Aufladung ist nicht gerade unsere/ihre Stärke.
  • Surfen, Bilder archivieren, Daten und Bilder von 2 Personen mobil dabei haben (alle), Video schauen auf Reisen (Flug und Bahn)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • ausschließlich mobile Nutzung ohne Anschluss an eine Steckdose. Allerdings häufig in den eigenen 4 Wänden im Wohnzimmer etc..
  • muss Bahnfahrten und Flüge mitmachen, daher auch leicht sein
  • Surface Pro 4 mit Touch war ganz nett, allerdings wurde es immer mit Tastatur benutzt. 2in1 daher nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Hobby, einfachstes Level

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 12-13"
  • Touchscreen wird gerade noch verhandel (Akkulaufzeit vs. Bedienkomfort)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- mind. 8 Std. bei WLAN-Nutzung, über 10 Std. wünschenswert

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 sollte dabeisein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • dünn
  • leicht
  • nicht weiß oder pink...
  • erwiesene gute Qualität der Verarbeitung
  • möglichst großes Bildschirm zu Rahmen Verhältnis

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Pflicht:
  • Tastaturbeleuchtung
  • microSD
  • USB-C
  • Bluetooth/WLAN (eh immer dabei)
  • aufrüstbare Festplatte
  • HDMI und Displayport (auch über Adapter akzeptabel)

unnötig:
  • mechanisches Laufwerk
  • VGA

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • max. 1.700 Euro für alle notwendigen Komponenten
  • kein Gebrauchtkauf



Erläuterung:
Für mich ist ein XPS 13 (9380) gesetzt. Dazu kommt der Austausch der Festplatte gegen eine 1 oder 2 TB SSD ganz hoch im Kurs.

Mögliche Modelle:
1) Dell XPS 13 9380 2019 Touch silber, Core i7-8565U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10, FPR (9380-5484/XK7GT)
2) Dell XPS 13 9380 2019 silber, Core i5-8265U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10, FPR (9380-5385/3D8P6)
Meine Frau wäre eher für die TOUCH-Variante, ich würde lieber Full-HD aufgrund der deutlich längeren Akkulaufzeit nehmen.


SSD:
Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 (CSSD-F1920GBMP510)
Hier bin ich ganz offen. Der Preis sollte stimmen, da es weniger auf das Tempo ankommt. 2 TB Speicher wären aber ganz nett.


Kosten:
Variante 1 über für ca. 1.299,00 € plus 270,00 € SSD = ca. 1.570 €
Variante 2 über DELL für ca. 1.119,00 € plus 270,00 € SSD = ca. 1.400 €



Nun zu einer für mich mindestens genauso wichtigen Frage:

Welche Adapter benötige ich?

Es sollte zumindest ein USB-Stick sowie externe Monitore via Displayport und HDMI angeschlossen werden. Bei der Vielzahl von Adaptern bin ich ziemlich aufgeschmissen, da die Adapter auch mobil dabei sein sollten.

1) Dell USB-C Mobile Adapter DA300, Port-Replikator (470-ACWN) - über EBAY Kleinanzeigen für ca. 45,- € zu besorgen
2) Dell Dock WD19, 130W (CYH2C/210-ARJG) - über EBAY Kleinanzeigen für ca. 85,- € zu besorgen

Hier bin ich total flexibel. Die Funktionen zählen.

Anbei die komplette Wunschliste der Varianten: https://geizhals.de/?cat=WL-1243065
 
Adapter zu USB-A wird kein Problem sein, die kosten fast garnichts. Achtung, nicht jeder Adapter/Hub bietet das "schnellere" USB3 Gen2!
Oder muss alles in einem Adapter sein? Die TB3-Docks waren häufig mit auffällig schlechter Funktion (Bild flackert, kein Bild nach Ruhezustand, usw.), ich würde unbedingt eines mit positiven Erfahrungsberichten nehmen. Die TB3/USB-C-Sache scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein.
 
Ich möchte eine Lösung für Dummys, um den Laptop "schnell" mit Monitoren, TVs und Beamern verbinden zu können. Bei der Recherche kam die Variante 1) ok bis mittel gut weg. Zu dem teureren Dock habe ich keine nutzbaren Rezensionen gefunden.
 
Beim Surface Pro 4 lassen sich SSD und Akku noch tauschen. Wenn Du dir das selbst nicht zutraust findest Du bestimmt eine freie Werkstatt.
 
@pao1o
Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich spontan einen Anbieter gefunden, der fast an den Neupreis des Dell rankommt. Die Anleitung hat mich auch nicht direkt angesprochen, den Weg selbst zu beschreiten.

Außerdem möchte ich die sonstiges Folgen lieber ausschließen und die Wirtschaft mit einem Neukauf unterstützen.
 
"Die Wirtschaft mit einem Neukauf unterstützen" :lol:

Dock und Adapter sind ja zwei verschiedene Sachen - für deine Zwecke brauchst du kein Dock, sondern nur den "richtigen" Adapter, der DP + HDMI am Start hat. Dazu dann so einen A -> C Adapter. Bzgl. der Bildschirm-Adapter: nutzt ihr den Adapter mit diversen Bildschirmen, oder z.B. fest im Haus mit einem HDMI/DP Gerät? Grundsätzlich sieht der Dell Adapter schon gut aus. Günstiger wird's tendenziell nicht.
 
........bei den Monitoren gibts noch zu bedenken:
-Welche Auflösung?
-gleichzeitiger Betrieb?

4K ist via Displayport v1.2/HDMI 2.0 möglich, noch höhere Auflöungen könnten problematisch werden (sofern es die iGPU überhaupt kann). Bei Beamern mit VGA ist zu beachten, dass DP über Adapter kein VGA ausgeben, das geht nur über aktive Adapter; vermutlich ist das runde Dock von Dell so ein Teil. 4K geht mit VGA natürlich nicht. ;)
 
Habe hier:
  • Monitor mit 2560x1480 (DP oder HDMI)
  • Mehrere Beamer bis FullHD an verschiedenen Standorten (alle möglichen Anschlüsse)
  • mehrere TVS mit FullHD


Ich denke mittlerweile, dass der kleinere Dell Adapter DA300 die richtige Wahl wäre.
 
Zurück
Oben