Nachfolger für XPS 13 9300

highspeed5

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
10
Hallo eines vorweg, hatte bisher ein DELL XPS 13 9300 und war mit diesen sehr zufrieden.
Jedoch ist das Display defekt und der Akku lässt nach.

Dell XPS 13 9300/ 13,4" FHD+ IPS / Intel i7-1065G7 / 16GB RAM / 512GB SSD

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… hauptsächlich Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… teils teils
sehr mobil daher klein
2in1-Notebook/Convertible ist ein "Nice-to-have", aber kein Muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… SolidCAM und SolidWorks beides aber hobby
Außerdem habe ich eine virtuelle Maschine für Ersatzteil- und Reparaturleitfaden-Software, die ich für mein weiteres Hobby "Autoschrauben" benötige.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Ich bevorzuge ein 13-Zoll-Display, das für mich die ideale Größe ist. Ein Touchscreen wäre nett, ist jedoch kein absolutes Muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Der bisherige war ausreichend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Es muss nichts vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Ich habe keine speziellen Wünsche, soll sich ein bisschen wertig anfühlen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Eine große Festplatte ist nicht erforderlich, fast alles auf dem NAS
Ein Nummernblock wird nicht benötigt.
Tastaturbeleuchtung ist ein Muss.
Docking per USB-C/Thunderbolt ist wichtig für mich.
Ein SD-Kartenleser wird nicht benötigt, da ich normalerweise einen Dongle dabei habe

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… max 1.500€
Gebraucht auch eine Option

Ich wäre sehr dankbar für eure Empfehlungen und Ratschläge, da ich in der Welt der Notebooks nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Ich würde mir mal die Yoga 9i und 7i anschauen, gerade das 7i sollte eigentlich preislich machbar sein
 
Also grundsätzlich würde natürlich der Nachfolger in Frage kommen:
https://geizhals.de/dell-xps-13-plus-9320-2022-graphite-9cdm5-a2799515.html
Guck dir aber am besten mal YT-Video diese "Touchbar" an, meiner Meinung nach Sondermüll, aber ggf. kein Problem für dich.

Convertible ja/nein ist eine Grundsatzentscheidung, willst du Convertibles vorgeschlagen bekommen oder nicht? Großartig teurer oder so sind die nicht unbedingt.

Hier mal die Geizhals Filter, dein altes XPS wiegt 1,2kg bei 52Wh Akku, ich hab mal "Gewicht bis 1,4kg" und Akku "ab 45Wh" gewählt, kannst du ja bei Bedarf verändern. Trotz Erscheinungsjahr 2023 sind noch einige Intel 12th Gen (13th Gen ist aktuell) mit drin, sollte aber nicht so schlimm sein, da hat sich bzgl. CPU-Leistung eh fast nix getan. AMD CPUs am besten 7040er.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1..._14.1~2379_12.5~3310_2023~8149_zzw~9_19201200

Ziehen wir die Schrauben an (bis 1,2kg Gewicht) und bis 1600€ sind's wirklich nur noch eine handvoll Geräte:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Wie gesagt, spiel selber mal ein bisschen mit den Filtern herum, wenn dir bestimmte Geräte ins Auge fallen, sag Bescheid und wir gucken nochmal genauer drüber, ob da irgendwelche No-Gos dabei sind.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die beiden Yogas kommen wirklich in Betracht, ob man die zusätzlichen 700 Gramm Gewicht wirklich merkt, bezweifle ich. Der Nachfolger mit der Touchbar scheint nicht ganz meinen Vorstellungen zu entsprechen.

Nach gründlicher Überlegung und angesichts des nur geringen Preisunterschieds bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich für ein Convertible-Gerät entscheiden möchte. Dadurch wird die Auswahl zwar kleiner, aber ich glaube, das passt besser zu meinen Bedürfnissen.

Insbesondere fällt mir das Samsung-Gerät positiv auf.
 
Also ich nutze aktuell neben dem 9i auch das XPS13 Plus. Die Touchbar ist nicht wirklich ein Nachteil, das Gerät von Lenovo überzeugt mich aber mehr.
 
highspeed5 schrieb:
Die beiden Yogas kommen wirklich in Betracht, ob man die zusätzlichen 700 Gramm Gewicht wirklich merkt, bezweifle ich. Der Nachfolger mit der Touchbar scheint nicht ganz meinen Vorstellungen zu entsprechen.

Nach gründlicher Überlegung und angesichts des nur geringen Preisunterschieds bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich für ein Convertible-Gerät entscheiden möchte. Dadurch wird die Auswahl zwar kleiner, aber ich glaube, das passt besser zu meinen Bedürfnissen.

Insbesondere fällt mir das Samsung-Gerät positiv auf.
Ich nehme an bei der 7 hast du dich vertippt, oder? 700g wären ja definitiv merkbar.

Die beiden Yogas sind - entgegen dem was der Name suggeriert, keine Convertibles - von daher wären mit Convertible die Filter so (Gewicht bis 1,5kg):

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...onvertible~9291_Convertible+Robust~9_19201200

Das beste Gehäuse hat wahrscheinlich das Elitebook, leider nur Intel-U CPU (die sind nur in Ordnung, aber es bleibt unklar, wie gut die altern), das Lenovo Yoga 7 hat leider ein hochauflösendes OLED Display, das frisst den Akku zum Frühstück (immerhin ist der mit 71Wh recht groß), aber Intel P CPU, ist mit 1,5kg aber relativ schwer (liegt am Akku und dem für Intel P CPU notwendigen Kühlsystem).
Die HP Spectre habe ich lange nicht mehr in der Hand gehabt, aber HP kann grundsätzlich solide Gehäuse bauen, Akku ist mit 66Wh sexy, leider auch nur Intel U.
 
Also ich habe ein yoga 9i und das ist definitiv ein Convertible.

Eben auf der Webseite geschaut, das 7i ist auch ein Convertible, woher kommt die Info, dass es keine sind?
 
Ich bin davon ausgegangen, dass der TE sich auf meine beiden Geizhals-Links bezogen hat (da er die Sache mit dem Gewicht angesprochen hat), dort sind Yoga Slim 6 und Yoga Slim 7 gelistet, die beide keine Convertibles sind.
 
Sorry für die verspätete Antwort und für die Missverständins
Ich meinte die beiden 7i und 9i.

Wie schaut es mit dem Samsung Gerät aus, macht für mich einen wirklich guten Eindruck
 
Welches meinst du genau?
 
Kann ich leider nichts zu sagen, hatte ich noch nie in der Hand und kommt irgendwie nicht für uns in Frage
 
highspeed5 schrieb:
Das wäre allerdings kein Convertible. Ansonsten ein High-End-Gerät, ja, aber auch auf Kante genäht: das Gehäuse ist recht dünn, recht leicht für 14 Zoll (1,17kg) und trotzdem haben sie einen 63Wh rein bekommen - Hut ab. Aber für meine Nase reicht das, nach irgendwelchen Nachteilen bei der Stabilität (gegenüber Geräten um 1,4-1,5kg).
Der Test bei NBC zeigt das auch.

https://www.notebookcheck.com/Samsu...otebook-mit-20-Stunden-Laufzeit.709125.0.html

Grundsätzlich aber ein sehr kompetentes Gerät.
 
Zurück
Oben