Kauf E-book reader oder ein Tablet?

Subramanyam

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
229
Hallo Leute

Tech-nick ist nicht meine Stärke. Verstehe vom einen wie vom anderen nichts. Trotzdem will ich einen E-book reader kaufen. Beim herumsuchen kam mir die Idee evtl. auf ein Tablet zu gehen mit dem ich dann auch Bilder vorzeigen (machen weniger) und trotzdem Bücher lesen kann.
Hab dabei das Acer Icona W3-810 im Auge gehabt.

Könnt ihr mir zu den Unterschieden Anhaltspunkte geben und evtl Vorschläge machen?

Vielen Dank im Voraus

Subram
 
Ich würde zum lange Texten lesen auf jeden Fall zum Reader raten.
Wenn man länger auf ein Tablet-Display schaut, dann ist das deutlich ermüdender für die Augen als beim ebook-Reader. Ein weiterer Vorteil von Readern ist auch die Lesbarkeit im Sonnenlicht - hier haben Tablets auch das Nachsehen. Dritter Nachteil ist der Akkuverbrauch bei Tablets. Reader halten deutlich länger durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Book Reader haben eine ganz andere Displaytechnik, optimiert aufs Lesen. Sie sind schwarz-weiß und stellen Schrift perfekt dar. Der Bildschirm spiegelt nicht und ist bei Sonneneinsttrahlung ablesbar. Außerdem kann man meist mit kleinen Knöpfen die Seiten wechseln. Und das Beste, sie haben eine enorme Akkuleistung, 3 Wochen ohne Laden, kein Problem.
Das Tablet dürfte nach 1 Tag leer sein.
 
Asl oder größe Unterschied ist vor allem, daß das Tablet braucht beim Lesen Strom und der Reader an sich nicht. Beim Reader wird das Bild einmal aufgebaut und ist danach dann da bis ein neues aufgebaut wird. Es wird kein Strom benötigt um ein Bild weiter anzuzeigen. Der akku hält also mal eben ein paar Wochen. Ein Tablet braucht die ganze Zeit Strom und ist sicher nach einem Abend lesen leer.
 
und wenn du dich entgegen aller Tipps hier zu einem Tablet hinreißen lassen solltest: Nicht mit so einem drecks Display. Hohe Auflösung, Kontraste und geringe minimale/ hohe maximale Displayhelligkeit sind bei den Aufgaben wichtig (ein geringes Gewicht schadet auch nicht). Das Nexus 7 (2013) würde also zum Beispiel eine gute Figur machen
 
Was willst du denn lesen? Für E-Books (epub- oder Kindle-Format) sind E-Book-Reader super, für A4-PDFs eher nicht.
 
Vielen Dank Leute!

Ihr habt mich sowas von einhellig überrascht.
Denn die Argumente die Ihr geschrieben habt waren mir nicht geläufig und sind ja sowas von einleuchtend.

Da brauche ich nicht mehr überlegen.
Es wird ein Reader. Wohl der Tolino.

Danke nochmals
bin jetzt richtig erleichtert

Subram

@dod1977 danke für die seite die ist genial
 
Zuletzt bearbeitet:
ja inser-username
das sind die Seiten die ich gesucht hatte aber nicht gefunden - danke für den Tip
 
Zurück
Oben