Kauf eines Desktop Gaming PCs

Im Moment ist einfach alles zu viel, aufgrund der GPU Preise. Das System würde bestimmt min. 500€ weniger kosten bei normalen GPU Kursen. Ja aber ein Alder-Lake ist jetzt auch keine 600€ Aufpreis zum 11700er Rocket-Lake, für nicht mal 10% Mehrleistung im Schnitt, wert.

Man muss halt alles in Relation von P/L sehen. Nur weil das aktuell schnellste verfügbar ist, heisst nicht das die älteren CPU Gen.'s jetzt obsolet wären. Deshalb empfehle ich hier auch keinen 5600X zum Kurs von 290€ wenn du für weniger als die hälfte nen 10400F oder für 130€ weniger nen 11400F und für nur wenig mehr nen 11700F bzw. 5800X bekommst.
Ergänzung ()

naja ne 6800 non XT ist unter WQHD halt nochmals fast 25% und eine 6800XT sogar 40% schneller als ne 6700XT, muss halt jeder selbst wissen ob dies einem der Aufpreis wert ist, ich stand im Sep. vor selbiger Entscheidung und hab mich für 300€ Aufpreis und 40% Mehrleistung für ne 6800XT entschieden gehabt

https://www.computerbase.de/thema/g...amm-performancerating-perzentil-fps-2560-1440
 
Danke für den Input; habe jetzt nochmals eine Nacht darüber geschlafen und muss euch zustimmen, der Aufpreis für eine bessere GPU ist es mir momentan nicht wert.

Ich bleibe bei einer 6700XT und werde diese bei Bedarf und (hoffentlich) wieder normalen Preisen ersetzen.
Das heißt also, die restlichen Komponenten sollten einigermaßen zukunftstauglich sein; meine Überlegungen:
  • Prozessor: der derzeit aktuellste; AMD Ryzen 5 oder 7 (5. Gen) oder Intel i5 oder i7 (12. Gen)?
  • GraKa: 6700XT mit der Option in paar Jahren, bei Bedarf, aufzurüsten
  • Mainboard: sollte dann logischerweise mit dem Prozessor (und GraKa?) dann zusammenpassen
  • Ram: 16 GB sind fürs zocken dzt. ausreichend, korrekt? Option aufzurüsten ist ja ohnehin vorhanden
  • Händler: Sowohl dubaro als auch CSL scheinen kompetente und empfohlene Händler zu sein, wobei dubaro derzeit bessere Lieferzeiten angibt.

Aufgrund der derzeitigen SALE Angebote würde ich wohl auf Basis eines solchen verbilligten PCs diesen optimiert konfigurieren und nicht von Grund auf eine Konfig bestellen. Ich denke das P/L Verhältnis wird hier besser sein?
Folgende im SALE befindliche Systeme habe ich nun basierend auf euren Empfehlungen ins Auge gefasst;

ein weiterer sieht auch interessant aus, wegen dem neuen 12. Gen Intel Prozessor. Wenn ich die 6700XT statt die 3070 nehme komme ich auf ca. 1.830 € (ist jedoch kein Sale Angebot)

Mein Favorit wäre der CSL Sprint 5908, ganz klar wegen dem Ryzen 7 und dem geringen Preis.

Danke fürs Lesen, lG
 
Naja mit vernünftigen Komponenten wie SSD, Netzteil, 32GB Ram und vernünftiger 240er AiO Kühlung, da der 5800X ziemlich Hitzköpfig ist und dort selbst der stärkste Luftkühler mit 150W TDP, den man bei CSL dazu buchen kann, eher unterdimensioniert ist.

Kommsde bei dem System auch bei 1900€ raus: https://www.csl-computer.com/k/Gw4SgmBD

würde da wohl den dubaro mit dem 5600X für 1600€ und dazu noch nen gescheiten Kühler nehmen. Der Aufpreis vom 12600KF mit über 230€ lohnt da net wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Naja mit vernünftigen Komponenten wie SSD, Netzteil, 32GB Ram und vernünftiger 240er AiO Kühlung, da der 5800X ziemlich Hitzköpfig ist und dort selbst der stärkste Luftkühler mit 150W TDP eher unterdimensioniert ist.

Kommsde bei dem System auch bei 1900€ raus: https://www.csl-computer.com/k/Gw4SgmBD

Hmm und welche der Systeme sind am "stimmigsten", also benötigen die wenigste Optimierung? 300 € mehr sind schon ein gutes Stück.
 
Ich würd übrigens gleich mit 32GB RAM einplanen.
Ja, 16GB sind noch ausreichend, es gibt aber bereits Spiele die 24GB und mehr fressen bzw. reservieren.
Und RAM ist grade recht bezahlbar, also rein damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich kann mal schauen was ein 11700+6700XT bei CSL kostet. Das Budget soll sich also im Rahmen von 1600-1700€ bewegen ?
 
Iguana Gaming schrieb:
Ich kann mal schauen was ein 11700+6700XT bei CSL kostet. Das Budget soll sich also im Rahmen von 1600-1700€ bewegen ?
Danke, ja genau. Fokus ist P/L, gut harmonierende Komponenten mit der 6700XT, mit Option auf Upgrade in ein paar Jahren. Luft nach oben hätte ich jedoch noch, falls die Qualität der Komponente gut ins P/L Bild passt und sinnvoll ist.

32GB Ram hören sich im Hinblick auf die Zukunftssicherheit auch stimmiger an, kann ich daher so unterschreiben.
 
Wären wir etwas mehr als 100€ günstiger wie mit nem 5800X: https://www.csl-computer.com/k/NvArQDoE

und ein 12600K System wäre in etwa genauso teuer: https://www.csl-computer.com/k/zXeTcqiH
Ergänzung ()

bei dem dubaro System oben mit dem 5600X+6700XT kommsde mit 32GB 3600er Ram+nem Scythe Mugen 5 Kühler bei 1720€ ca. raus mit der Konfig ID: 1485438 - kannsde eingeben und laden wenn du auf konfigurieren klickst
Ergänzung ()

für 100€ mehr kannsde da dann noch auf nen 5800X gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja auch sagst, dass Selbstbau für dich infrage kommt, würde ich auch mal die CSL Aufrüst PCs in den Raum werfen, @Iguana Gaming hatte am Anfang ja schon einen davon auf Basis des 11700 verlinkt, hier noch einer mit 5800X.
https://www.csl-computer.com/k/X3KEYXrn
Es ist hier noch keine SSD und nur 16GB Ram verbaut, gerade bei diesen Teilen betreibt CSL aber massiv abzocke, daher ist es weit sinnvoller sich diese selbst zu besorgen und zu verbauen.
SSD z.B. Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB zum Vergleich CSL will für eine schlechtere SN550 150€ haben.
Weitere 16GB Ram bekommst du ebenfalls für 50-60€, CSL will für das Upgrade auf 32GB 125€ haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Naja wenn du da dann noch weitere 16GB als auch ne gescheite SSD für um die 100€ wie ne WD Black SN750 oder Samsung 970 Evo aus'm normalen Handel nimmst, kommsde da irgendwo auf's selbe hinaus mit über 1800€. Also so viel spart er da jetzt au net.
 
Iguana Gaming schrieb:
Naja wenn du da dann noch weitere 16GB als auch ne gescheite SSD für um die 100€ wie ne WD Black SN750 oder Samsung 970 Evo aus'm normalen Handel nimmst, kommsde da irgendwo auf's selbe hinaus mit über 1800€.
Ich bin bei dem Build jetzt bei 1650€, mit 100€ für SSD und 50-60€ für Ram wäre man bei ~1800€ das stimmt, dein verlinkter Build mit 5800X ist bei fast 1900€, neben der Ersparnis hätte man halt noch eine etwas bessere SSD, beim Gehäuse und MB hab ich auch noch jeweils etwas besseres gewählt.
 
Iguana Gaming schrieb:
für 100€ mehr kannsde da dann noch auf nen 5800X gehen
Lohnt sich das denn ? Laut https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/ hat dieser 3% mehr Leistung als ein 5600X oder gibt es hier noch mehr zu beachten?

Die Dubaro Konfig spricht mich derzeit am meisten an, insbesondere wegen der Lieferzeit und habe noch nichts schlechtes von denen gehört.
Gäbe es beim Case auch noch Optimierungsmöglichkeiten oder passt das? (Mir ist mal ne GraKa überhitzt und eingegangen, deshalb bin ich penibel was Airflow angeht).

Ist es noch erforderlich ein Betriebssystem auszuwählen oder reicht die Gratis Win10 Version die man sich auf nen USB Stick holen kann? Mein letztes Notebook hatte Windows integriert und ich habe die Lizenz nicht "rausgenommen" als ich es verkaufte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenken schrieb:
Lohnt sich das denn ? Laut https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/ hat dieser 3% mehr Leistung als ein 5600X oder gibt es hier noch mehr zu beachten?
Kommt stark auf die Spiele an, sobald die von den 8 Kernen profitieren und das tun erste schon hast du mit dem 5800X auf jeden Fall einen Vorteil.

Beim Gehäuse kannst du bei Dubaro für 10€ mehr ein Corsair 4000D Airflow nehmen, wäre jetzt bei der Konfig das günstigste gute Airflow Gehäuse bei denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Es geht da eher weniger um die Core- als wie um die Mehrkernleistung @Tenken. In paar Jahren könnten halt Games aufschlagen die mit 8-Kernen besser laufen als wie mit 6, von den weiteren 4-Threads mal abgesehen.
Ergänzung ()

Was Windows angeht, hast du da beim Verkauf des Laptops kein Windows drauf gehabt und hast auch den Key entfernt ? da halt die Version jeweils nur einmal aktiv sein kann mit dem Key und diesen hast du auch noch ?
Ergänzung ()

Tenken schrieb:
reicht die Gratis Win10 Version die man sich auf nen USB Stick holen kann?
Es gibt keine Gratis Windows Lizenz, was es gibt ist ein Gratis _Upgrade auf 10 von 7 oder nun 11 dann. Aber einen Lizenzschlüssel brauchst du auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Es geht da eher weniger um die Core- als wie um die Mehrkernleistung @Tenken. In paar Jahren könnten halt Games aufschlagen die mit 8-Kernen besser laufen als wie mit 6, von den weiteren 4-Threads mal abgesehen.
Ergänzung ()

Was Windows angeht, hast du da beim Verkauf des Laptops kein Windows drauf gehabt und hast auch den Key entfernt ? da halt die Version jeweils nur einmal aktiv sein kann mit dem Key und diesen hast du auch noch ?
Leider nein, war auf der Platte vorinstalliert / integriert und nach dem formatieren wieder bereits drauf.
Ich weiß nur dass es früher die Möglichkeit gab, sich das "gratis" auf nen USB Stick zu ziehen (das war aber bei Win7 glaub oder WinXP? lange her jedenfalls).

Ich hätte die Konfig jetzt adaptiert; passt das so? ID 1485517

Zum Case: gäbe es auch ein gutes Airflowcase mit RBGs? (Ließe sich vermutlich für den Fall der Fälle dann leichter verkaufen :)) Soll dann aber min. genauso gut wie das Corsair sein -- oder sticht dieses iwie besonders hervor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst halt "Gratis" dir über das Media Creation Tool das Installations Image auf einen USB-Stick runterladen oder auf eine DVD brennen. Einen Lizenzschlüssel brauchst du dann trotz alledem, damit dann Windows aktiviert wird.
Ergänzung ()

und jupp das sieht soweit wunderbar aus von der Konfig her
 
Tenken schrieb:
Zum Case: gäbe es auch ein gutes Airflowcase mit RBGs? (Ließe sich vermutlich für den Fall der Fälle dann leichter verkaufen :))
BQ 500DX, wobei ich mir da keinen zu großen Kopf machen würde, gibt hier in den Kaufberatungen auch genug die eher auf schlicht stehen, sprich, wenn du den PC irgendwann mal verkaufen solltest wäre RGB jetzt vermutlich kein großer Punkt, davon ab kann jeder bei Bedarf auch beim Corsair RGB Lüfter nachrüsten.
 
Sehe gerade für 15€ bekommsde das noch besser verbaute MSI Tomahawk B550. Würde ich vielleicht noch mitnehmen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
BQ 500DX, wobei ich mir da keinen zu großen Kopf machen würde, gibt hier in den Kaufberatungen auch genug die eher auf schlicht stehen, sprich, wenn du den PC irgendwann mal verkaufen solltest wäre RGB jetzt vermutlich kein großer Punkt, davon ab kann jeder bei Bedarf auch beim Corsair RGB Lüfter nachrüsten.
Danke, ich denke ich nehme doch das BQ da mir das Design auch sehr gut gefällt und die Front 2 Audio Buchsen für Output/Mic hat. (Corsair hat nur einen Anschluss --> Mein altes treues 200 € Sennheiser Headset benötigt jedoch zwei Buchsen)
Iguana Gaming schrieb:
Sehe gerade für 15€ bekommsde das noch besser verbaute MSI Tomahawk B550. Würde ich vielleicht noch mitnehmen.
Danke, ist dabei - wo genau liegt denn der Vorteil bei diesem Board?
 
Zurück
Oben