Kauf eines Desktop Gaming PCs

Tenken

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
Hallo!

Da ich mein altes Gaming Notebook (RTX2070) demnächst verkaufen und wieder auf einen Desktop PC umsteigen möchte ersuche ich Euch um Rat :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …-->
    • Zurzeit spiele ich Age of Empires 4, Dead by Daylight, New World, APEX (hauptsächlich Online Spiele)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Ich spielte immer mit 1920x1080 und war eigentlich zufrieden. Sollte ein Upgrade auf WQHD bzw. 4K nur "geringe" Kosten verursachen, nehme ich das natürlich mit.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Um die Langlebigkeit meines Systems zu erhalten, spielte ich meistens mit mittleren Grafikeinstellungen. (min. 60 FPS)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Mindestens 60 FPS, Qualitätseinbußen sind in Ordnung - jedoch keine "Minimum" Einstellungen (z.B. kein Schatten, usw.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Sonderwünsche, außer dass die Teile im PC möglichst lange leben sollen, z.B. durch ausreichendes und geeignetes Lüftungssystem (großes Case, auch wenn es hässlich ist)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 2 Monitore nutzen; Derzeit habe ich einen mit 144 Hz und einen mit weniger, ca. 70? (wird jedoch bald vermutlich geupgradet; ist schon älter). Der Primäre wird fürs zocken genutzt und der zweite zum parallelen Surfen, Stream oder Netflix,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, da es sich um ein geschlossenes System (Notebook) handelt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget liegt zwischen 1.500 bis 2.000 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt einen PC selber zusammenzubauen. Aufgrund der GraKa Situation am Markt ist das wohl eher nicht zu empfehlen? (Kryptominer usw.) Ein "fertiger" PC wäre demnach billiger als wenn ich die Komponenten, insbesondere die GraKa, einzelne kaufe, richtig?

Danke, lG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hier einmal ne CSL-Konfig mit nem 11700+6700XT+32GB 3200er Ram+1TB nvme.SSD+700W bQ PP11 für ~1800€ - https://www.csl-computer.com/k/PQEKSAa3
Ergänzung ()

die RX6800 Konfig für 1950€ von @Captain Mumpitz bei dubaro ist aber au net schlecht. Würde da aber dann noch nen Scythe Mugen 5 dazu buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Abgesehen von Case und CPU Kühler liest sich die Konfig von der Echse ziemlich gut, grade auch angesichts des Preises.
Aber da könnte man noch ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ja leider ham die da nur noch den PureRock 2 der von der Kühlleistung schlechter ist, oder man greift halt zur 240er AiO von Coolermaster für 40€ mehr.
 
..dann den Stock cooler verbauen lassen und diesen eigenhändisch gegen einen Freezer 34 oder einen Fuma 2 tauschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Aber mit 150W TDP Kühlleistung sollte der Deepcool® Gammaxx GT TGA für den 11700 ausreichen.
Ergänzung ()

Wenn der TE da Lust drauf hat, kann er das natürlich gerne machen. @Captain Mumpitz wobei er da dann doch das Board und alles wieder ausbauen müsste oder nicht ? wegen der Backplate des Kühlers, oder haben die sowas nicht ?
 
@Iguana Gaming der Aufwand ist in erster Linie vom Case abhängig.
Bei einem AMD System ist der Wechsel dank der AMD-eigenen Backplate kein Thema sofern das Case einen entsprechenden Cut-out hinter dem Mainboard besitzt.
Bei Intel bin ich überfragt.

Ich kenne den Gammax zu wenig, aber wenn die Lautheit ein Thema wäre, wäre er bspw. beim Fuma laut meiner Recherche besser aufgehoben.
 
Danke für die aufgezeigten Modelle! Werde mir diese heute Abend nochmals genauer unter die Lupe nehmen, insbesondere was die Entscheidung zwischen 6700XT und 6800 angeht.

Ein Kollege meinte der hier wäre ebenfalls ein gutes Angebot (übersteigt jedoch mein Budget um ein wenig), ist aber aufgrund einer Aktion verbilligt 2.170 €: https://www.cyberport.at/pc-und-zub...-i7-10700kf-16gb-960gb-ssd-rx-6800-win10.html
Ich kenn die Systeme von Hyrican nicht; wie würde denn dieser im Vergleich zu dem von dubaro mit der 6800 (um 1.950 €) abschneiden?

Danke, lG
 
Naja, bei fast 2200€ würd ich keinen 10700k mehr erwarten akzeptieren. Die CPU ist zwei Generationen alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,

Tenken schrieb:
Ein Kollege meinte der hier wäre ebenfalls ein gutes Angebot (übersteigt jedoch mein Budget um ein wenig), ist aber aufgrund einer Aktion verbilligt 2.170 €: https://www.cyberport.at/pc-und-zub...-i7-10700kf-16gb-960gb-ssd-rx-6800-win10.html
Ich kenn die Systeme von Hyrican nicht; wie würde denn dieser im Vergleich zu dem von dubaro mit der 6800 (um 1.950 €) abschneiden?
Würde ich nicht nehmen, CPU ist inzwischen 2 Generationen alt, kein PCIe 4, für über 2000€ würde ich schon etwas moderneres erwarten.
Auch sonst sind viele Teile nicht klar benannt.

Intel® B460 Chipsatz
Welches Mainboard genau, dazu auch alter Chipsatz.

2 Steckplätze gesamt, davon 0 frei
4x DDR4 (max.128GB) Dual-Channel
Was denn jetzt hat das Board 2 oder 4 Ramslots?

Auch wieder eine sehr genaue Angabe....

Auch hier ist man mal wieder sehr sparsam mit Details, bei 960GB Modellen kann man aber meist von irgend welchen QLC Wundertüten ausgehen.

Alles in allem hat das Ding ne 6800 und eine Menge Fragezeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke! Die Angebote von dubaro scheinen beliebt zum sein und das Preis/Leistungs-Verhältnis ist meines Erachtens auch in Ordnung!

Beim Stöbern stach mir wieder ein Modell ins Auge: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/PCG...ngen/PCGH-Ratgeber-PC-2500-Edition::4919.html

Ich weiß dass es wieder das Budget übersteigt (2.300€) aber dieser ist im Angebot und hier hätte ich im Vergleich zu dem i5 mit der 6800 (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-11600KF-mit-RX-6800::4879.html) einen i7, eine 6800XT (16GB) und 32 GB Ram für einen Aufpreis von 350€.

Übersehe ich hier etwas oder ist hier das P/L- Verhältnis nochmals um eine Ecke besser als bei den o.a. Modellen? Dann wäre ich bereit ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen...
Stimmt es denn noch, dass man Intel Prozessoren mit Nvidia GraKa spielt und AMD Ryzen mit AMD Radeon? (hier wäre der i7 mit ner Radeon gekreuzt?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Tenken schrieb:
Stimmt es denn noch, dass man Intel Prozessoren mit Nvidia GraKa spielt und AMD Ryzen mit AMD Radeon?
Ob das noch stimmt?
Das hatte noch nie auch nur einen Funken Wahrheit.

CPU und GPU kann man mischen wie man lustig ist, absolut scheissegal.

Die schnellste verfügbare CPU kann dazu beitragen, dass man sich halt im GPU Limit befindet. Aber das ist man bei den meisten Spielen sowieso.
Und ob das nun eine Intel oder AMD CPU ist, interessiert die Grafikkarte nichtmal annähernd.


Die 2300€ Kiste hat halt auch wieder eine CPU der letzten Generation drin. Das ist einfach Pups, so was.
Du musst dir folgende Dinge bewusst sein:

  • es gibt 12er Intel CPUs (Alder Lake), 10er und 11er sind "end of life"
  • die Dinger sind zwar nicht massiv teurere, die dazu passenden Mainboards aber schon
  • AMD 5000er CPUs sind aber quasi ebenfalls "end of life", auch wenn diese erst 2020 erschienen sind. Aber es sind halt deren aktuellsten Produkte
  • solange du also keinen 12er Intel plus passendes Brett kaufst, bist du sowieso am "Ende" angelangt, mit Aufrüsten ist da höchstwahrscheinlich nix mehr


Die Konfig von Iguana aus #3 ist der 2300€ Kiste sehr ähnlich - aber 500€ günstiger. Wo diese 500€ hin sind? Keine Ahnung. Die hat der Hühnervogel gefressen. Die 6800er ist keine 500€ Aufpreis wert. Das P/L Verhältnis ist da jenseits von Gut und Böse. Zur Verdeutlichung: die Karte kostet eigentlich 650€. Eine 6700XT wäre bei 480€. Das sind 170€ Unterschied. Keine 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Verak Drezzt
Die 2300€ Konfig sieht super aus von den Komponenten her, kannsde ruhig noch die 350€ investieren mit der 6800XT, dem 11700 und den 32GB Ram, der Rest sieht auch soweit gut aus, was Kühler Netzteil und Speicher mit 3600MHz betrifft.

Die 6800XT ist da unter 4K dann auch nochmals fast 20% schneller und mit dem 11700 und seinen 8-Kernen hättest du auch noch um einiges mehr an Reserven für künftige Titel. Würde ich investieren wenn du sie hast und P/L findest du so ein System auch kaum billiger mit den verbauten guten Markenkomponenten.

https://www.computerbase.de/thema/g...amm-performancerating-perzentil-fps-3840-2160

ansonsten kann ich @Captain Mumpitz nur zustimmen
Ergänzung ()

ja aber für 2300€ findet man nicht ansatzweise so eine Konfig, noch weniger mit einem aktuellen Alder-Lake 12700K und schau dir mal die Preise der 6800XT an @Captain Mumpitz allein die Karte, wenn man sie denn auf Lager bekommt, liegt allein schon bei 1350€ aufwärts, hier als Beispiel kostet selbiges System bei mad-gaming über 3000€
Ergänzung ()

Hier als 'Beispiel bei Mifcom ein 12700K+6800XT für 2900€ und ein 12700K liegt jetzt auch keine 10% im Schnitt vor einem 11700K und mit dem Argument des Aufrüstens und tote Plattform zieht halt auch net wirklich

https://www.techspot.com/review/2352-intel-core-i7-12700kf/

Kaum einer der sich, wie ich, nen Comet-Lake 10th Gen. 8-Kerner geholt hat, wird auf nen 11th Gen. Rocket-Lake aufrüsten, sodass auch kaum jemand mit nem Alder-Lake dann auf nen Raptor-Lake aufrüsten wird. Genauso wie damals auch schon keiner von nem 2600/2700K Sandy-Bridge auf nen Ivy-Bridge aufgerüstet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenken schrieb:
Stimmt es denn noch, dass man Intel Prozessoren mit Nvidia GraKa spielt und AMD Ryzen mit AMD Radeon?
Das hat noch nie gestimmt.
 
Das ist mir schon bewusst, ich hab auch nirgendwo behauptet dass man zu dem Budget (oder einem ähnlichem Preis) eine Konfig mit Alder Lake findet.
Ich sag nur, dass die 2300€ für eine "alte" CPU plus die 6800XT zu viel sind.

Falls der TE auf WQHD will, dann ist eine 6700XT aktuell eine gute Wahl.
 
Iguana Gaming schrieb:
ja aber für 2300€ findet man nicht ansatzweise so eine Konfig, noch weniger mit einem aktuellen Alder-Lake 12700K und schau dir mal die Preise der 6800XT an @Captain Mumpitz allein die Karte, wenn man sie denn auf Lager bekommt, liegt allein schon bei 1350€ aufwärts, hier als Beispiel kostet selbiges System bei mad-gaming über 3000€
Also wenn man 1350€ für die 6800XT nimmt wäre für den Rest durchaus ein 5800X oder eine Alder Lake Plattform mit 12600K drin.

Ansonsten würde ich zustimmen, entsprechende Konfigs mit 6700XT oder auch 3060Ti/3070 sehe ich vom P/L besser falls man bei aktuellen GPUs davon sprechen kann, die Aufpreise für die 6800(XT) sind schon sehr hoch gemessen am Leistungszuwachs.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=5187 ID 1484670
~1600€ bzw. mit 11700 ~ 1760€.
 
Zurück
Oben