Kauf eines Lan- Switch

Bresch

Ensign
Hallo,

ich möchte mir einen 8-er Switch kaufen, aber ich weiß nicht richtig was gut oder schlecht ist. Sind alle Switches, die es gibt alle gleich schnell oder gibt des unterschiedlich schnelle Modelle.

Ich bitte um eine Beratung, welcher Switch was taugt.

ja kommt drauf an

willst du Gigabit LAN haben oder ein 100 Mbit LAN

@Bresch: Naja, von der Geschwindigkeit werden die Unterschiede nicht so der Brüller sein. Jedenfalls in den unteren Preisklassen. A propos "Preis", was willst Du denn ausgeben? Falls es das Budget zulässt, würde ich einen GBit-managed-Switch nehmen. Bei dem kannst Du die Ports konfigurieren, nach Fehlern im Netzwerk suchen usw.

Ich kaufe seit Jahren die von Netgear und mich hat noch keiner im Stich gelassen:

http://geizhals.at/deutschland/a246556.html

Der Hersteller weiß schon, warum er lebenslange Garantie gibt. ;)

Naja, ich glaube kaum das er einen managebaren Switch braucht, wenn er sich mit der Materie nicht wirklich auskennt... Und Fehleranalyse in einem Homenetz? Stecker raus, wieder rein, entweder es geht wieder oder es ist was krumm... Und VLANS wird er wohl auch kaum brauchen...

Falls du nur 100Mbit Netzwerk brauchst, dann kauf dir eine D-Link, Asus, Netgear, 3com etc. 8 Port Switch 20-25 Euro und gut ist. Falls es Gbit sein sollte (falls du regelmäßig große Datenmengen LOKAL verschiebst, Backups übers Netzwerk fährst usw. ) hol dir einen Gbit Switch von den selben Herstellern. Kostenpunkt ca. 50-60€.

Managed ist ja wohl in dem Falle wirklich Perlen vor die Säue geworfen ;) Ich persönlich liebe die 3com Geräte.

PS: Achtung, manche GBit Switches sind nicht passiv gekühlt, also haben noch einen Lüfter, nervt wenn das Teil im Raum surrt...

Zuletzt bearbeitet:
Er weiß doch nur nicht, welches Modell gerade gut oder schlecht ist. Von Dilettantismus, Heimnetzwerken und Co. hat er doch gar nichts erwähnt. Was wissen wir schon was er damit vor hat!?

Tankred schrieb:
Er weiß doch nur nicht, welches Modell gerade gut oder schlecht ist. Von Dilettantismus, Heimnetzwerken und Co. hat er doch gar nichts erwähnt. Was wissen wir schon was er damit vor hat!?

Naja, wenn im Post steht "er weiss nciht was gut und schlecht is" und fragt ob es "unterschiedliche Geschwindigkeiten gibt" heißt das für mich er ist ein Homeuser und will einfach mehrere Rechner in ein Netz packen ;)

Aber warten wir mal was er schreibt ;)

Biervernichter, genau das Gerät hab ichauch :)

Sorry, dass ich ein paar Angaben nicht gemacht habe!

Also ich bräuchte nen Switch einfach nur zum spielen.
Der Switch sollte nicht mehr als 40/45€ kosten.

Ich hab mal bei Alternate geschaut. Da schreiben welche dass TP-Link nicht schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bresch schrieb:
Sorry, dass ich ein paar Angaben nicht gemacht habe!

Also ich bräuchte nen Switch einfach nur zum spielen.
Der Switch sollte nicht mehr als 40/45€ kosten.

Ich hab mal bei Alternate geschaut. Da schreiben welche dass TP-Link nicht schlecht ist.

Also wenns nur zum Spielen ist reicht ein normaler 100Mbit Switch für 20€. TP-Link sagt mir nu gar nichts. D-Link, Netgear, 3com und Co sind nicht wirklich teurer, dafür aber bekannte und gute Hersteller von Netzwerkhardware.
1Gbit benötigst du nur für wirklich größere Transfere, ansonsten nicht notwendig, wäre wie Porsche fahren zum Aldi ;) 1Gbi wäre allerdings dafür eine Investition in die Zukunft ;) Entscheiden musst du ;)

Zurück
Oben