Kauf eines Notebooks bei one.de (lahoo.de)

Hi!
Hab mir das geleiche Notebook auch geholt, ist leider grade noch im Versand. Dadrauf gekommen bin ich durch den Test auf www.notebookcheck.com Nexoc Osiris E703

Bestellt habe ich bei bwd-computer.de. Auf den Händler bin ich über positive Meinungen von notebookcheck.com und geizhals Rezensionen gekommen und hab mich durchaus kompetent beraten gefühlt.

Hi Kani!
Es wäre nett, wenn du dann Detailgetreue Bilder und eine Bewertung deinerseits zur Qualität des Notebooks und des Displays bzw. der Verarbeitungsqualität machen würdest! Danke!

Ne Bewertung kann ich abgeben, Bilder werden schwieriger. Bessere als bei notebookcheck.com würde ich auch nicht hinkriegen, wenn ich ne DigiCam hätte ;)

Außerdem hab ich aktuell nur Battlefield 2 zum testen da, kann aber sagen, wie sich das im Vergleich zu meinem Desktop-Rechner (XP3200+, GeForce 7800GS AGP, Audigy 2ZS, 1GB RAM) macht.

Vom Display erwarte ich nicht allzuviel, ist halt ein TN-Panel, die mag ich sowieso nicht, wegen der schlechten Farbwiedergabe und der schlechten Winkelstabilität.
Ich hoffe, die Qualität taugt zumindest halbwegs. Eine Ähnlichkeit mit einem Thinkpad wäre angenehm, aber irgendwo müssen ja, bei dem Preis und den Komponenten, Abstriche gemacht werden.

Am Anfang stand, dass lahoo beim Preis nicht zu schlagen sei. Dann das Notebooks als Beispiel.
Nun bring ich den Gegenbeweis :) DIESES TOSHIBA
zwar 100€ teurer, aber:
-100% Kundenbewertung
- inkl. Vista Home Premium, das kostet bei lahoo nochmal ca. 80€
- inkl. WLAN, bei lahoo nochmal 20€ dazu
- deutlich leichter
- Toshiba ist eine gute Marke, lahoo ungefähr Noname

mfg
HZH

@HZH: leider ist die Verarbeitung und Steifigkeit von den Toshibas meistens relativ liedschäftig.

SO, mein kleines Nexoc ist angekommen, mein erster Eindruck ist, wie sollte es dank "brand-new-toy-syndrome" auch anders sein, sehr positiv.
Ausreichend stabiles Gehäuse, gute einpassung der Teile, angenehm zu betippende Tastatur, geniale Auflösung des Displays, wenn man gut genug sieht (hab das 1920x1200) ;)

Spieletests liefen noch nicht, hatte noch keine Zeit dafür.
Noch ein Wort zur Lautstärke: ich behaupte mal 80-90% der Spielerechner sind erheblich lauter, zumindest im idle-Betrieb. Anfangs komplett flüsterleise, nach ner Zeit fängt fängt der Lüfter dann an surren, bleibt aber imho im gut erträglichen Rahmen.

Später mehr von mir dazu, muss jetzt erstmal nochmal weg.

So. Spieletests liefen und ich bin um es kurz zu fassen, beeindruckt.

Probiert wurden: Battlefield 2 und Command & Conquer Generals. Sorry, Tiberium Wars steht mir leider nicht zur Verfügung, kann aber evtl im Laufe der Woche noch nachgeholt werden.

Battlefield 2
Auf meinem Desktop läufts mit mittleren Details auf 1280x1024 flüssig. Kann sein, dass es bei dem einen oder anderen vom Empfinden her auch noch mit hohen Details flüssig läuft, ich finde, es spielt sich dann etwas zäh.
Ich habs einfach mal frecherweise mit 1600x1200 versucht bei hohen Details (kein AA oder AF) ==> O_o :eek:
Ging wunderbar. Nur das imho miese Display schmälert den Spass erstmal. Es schliert sehr stark und die Helligkeit lässt sich nicht großartig verändern. Zudem ist die Blickwinkelstabilität ziemlich mau. Ich finde keinen Punkt, bei dem ich eine gleichmäßige Ausleuchtung des Displays hinbekomme, sofern ich nicht 2m von dem Gerät entfernt sitze und der Winkel entsprechend kleiner ist. Allerdings muss man dazusagen, dass ich beim Monitor verwöhnt bin. Ein Eizo L778 Äquivalent im Notebook vorzufinden, davon bin ich nicht ausgegangen. Beim zocken fällt die Blickwinkelinstabilität auch nicht weiter stark auf.

C&C Generals
Auch hier das gleiche Bild, Alles Details hoch, 1600x1200 ohne AA oder AF absolut ruckelfrei. Hier fallen die Schlieren weniger auf, das Blickwinkelmanko dafür deutlicher, als bei Battlefield 2.

Lautstärke
Wie gesagt, nach dem Kaltstart erstmal ne Weile komplett lautlos, dann fängt nach einiger Zeit der erste Lüfter an zu drehen. Arbeitet man ganz normal weiter bleibt das auch das einzige Geräusch. Pegelmäßig in etwa wie z.B. ein anspringender Kühlschrank. Ein besserer Vergleich fällt mir spontan nicht ein ;) Das Geräusch an sicht in eher tief, ein typisches Luftzuggeräusch eben, ohne hochfrequente nervende Anteile. Gut zu ertragen, auch für einen Silent-Fan, wie mich.
Gehts dann aber ans Spielen oder wird der Rechenr allgemein gefordert wirds deutlich lauter. Das muss einem aber auch klar sein, wenn man sich für so ein System entscheidet. Klar, Dell schafft das auch erheblich leiser, kostet dann mit seinen XPS-system aber auch nochmal ~300€ mehr. Von nichts kommt nichts.
Imho ist die Lautstärke aber mit vernünftigen geschlossenen Kopfhörern (in meinem Fall Beyerdynamic DT 770Pro) zu ertragen. Im idle-Betrieb dämmen sie auch ohne Musik, oder Sounduntermalung das Geräusch des Laptops. Und beim zocken kriegt man eigentlich eh immer was auf die Ohren, da fällt es dann auch nicht weiter auf.

Temperatur
Die Tastatur erwärmt sich nur ganz minimal. Die Handballenauflage wird da schon etwas wärmer und verursacht bei mir verstärktes Schwitzen an den Handgelenken.
Sehr unangenehm wirds dann vorne mittig an der Unterseits, da wirds richtig heiß. Allerdings kommt man mit der Stelle im normalen Betreibe eh nicht in Kontakt, für das bedienen des Notebooks auf dem Schoß ist es definitiv zu schwer.

Verarbeitung
Mein erster Eindruck bleibt bestehen, sieht immer noch solide aus, kommt aber nicht an die optischen Finessen z.B. eines Vaios dran. Einzig, die Tastatur möchte ich hervorheben. Die bietet meiner Meinung nach ein tolles Schreibgefühl, einer Logitech UnltraX Flat nicht unähnlich. Ansonsten sind die Komponenten ganz gut zusammengepasst. Das DVD-LW im sog. Multi-Bay hat sehr viel Spiel und sorgt für einige Vibrationen, wenn es hochdreht. Sehr unschön, wie ich finde.
Der Verschlussmechanismus ist ein bisschen hakelig, hält das Display dafür gut fest. Die Scharniere sehen ein bisschen billig aus, scheinen aber ausreichend dimensioniert zu sein, sie halten das Display gut in der Position.

Lautsprecher
Sie sind da. Mehr positives kann ich ihnen nicht abgewinnen.
Sehr praktisch ist das eingebaute Mikrofon. In der Soundsoftware lässt sich auch eine Rauschunterdrückung für das Mikrofon aktivieren, was es exzellent beherrscht. Das Lüftergeräusch ist einfach nicht auf der Aufnahme zu hören.

Sonstiges
Die Multimediatasten lassen sich frei belegen, funktionieren auch bei eher exotischeren Programmen, wie foobar2000 wunderbar. Der Cradreader funktioniert auch ohne Probleme, auch wenn ich bislang keinen Memorystick Pro Duo eingelesen bekommen habe, mit einem normalen Memorystick müsste es funktionieren ;)

Fazit
Ich habe mehr oder weniger das bekommen, was ich erwartet habe. Gute Leistung, in nicht so hundertprozentig astreiner Verpackung (hinsichtlich der Verarbeitung, verpackt war der Laptop im Versand sehr gut) und einem Display, dem ich maximal ein"ausreichend" geben würde.
Dass der Laptop nicht flüsterleise sein würde war mir klar, vom Display hätte ich mir allerdings etwas mehr erwartet.

PS: Mir ist übrigens bewusste, dass es bessere Spiele gibt, mit denen ich die Performance hätte feststellen können, aber ich habe aktuell leider nichts anderes zur Hand. Ich habe versucht das mit den Hinweisen auf den Desktop zu relativieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche Toshiba einmal mit lahoo. Da gibts schon einen Unterschied.

Und meine Großmutter hat ein Toshiba, da war alles Perfekt: Verarbeitung, "Protabligkeit",
System...

Klar, lenovo ist besser, aber wenn man Toshiba z.B. mit ASUS vergleicht, stellt man fest,
dass
Toshiba gleichauf ist!

mfg
HZH

Ich vergleiche einfach mal Toshiba mit meinem (dem von Lahoo baugleichen) Nexoc E703. Da kommt ein typisches Toshiba, was bei S****n, MM oder Konsorten rumsteht nicht gegen an.
Der Displaydeckel ist im allgemeinen sehr nachgiebing und auch die Handballenauflagen lassen sich bei geringem Druck sehr stark eindrücken. Das Display wird beim Toshiba allerdings wohl besser sein ;)

Außerdem sehen die Toshibas schicker aus, keine Frage.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wer bei MM oder Saturn kauft, ist ein Trottel Punkt

Wenn ich von Toshiba spreche, dann rede nicht von denen, dies bei MM oder Saturn gibts. Die
sind (fast) alle der letzte Dre**

@ Kani:

Offtopic:

Wie kommt es eigentlich, dass jemand der sich einen Eizo-Monitor besitzt, beim Notebook das allerbilligste kauft, das es gibt?

@supastar:
Weil es kaum ein vergleichbares Produkt gibt, das nicht gleich knapp doppelt so viel kostet.
Ein Lenovo T60 gibt es leider nicht mit eine vernünftigen Grafikkarte und ein HP nw9440 ist weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Ein Dell XPS hat eine verkrüppelte Tastatur und hat auch nur ein TN-Panel eingebaut, wird also nur minimal besser sein (wenn überhaupt). Außerdem ist es hässlich ;)

Es ging mir primär um den Rechner an sich, einen externen Monitor kann ich immer noch mitnehmen. Und von den Komponenten her ist das M57U Preis/Leistungsmäßig definitiv ganz oben mit dabei.
In dem Preissegment bleiben übrig:
Clevo M57U-Derivate, wie Nexoc, Cyber-Systems, lahoo.de, Schneider und wie sie alle heißen.
Dell XPS 1710
Alienware
evtl Toshiba und FSC

Dell und Alienware bieten beide nicht entschieden mehr, dass es den Aufpreis von ~300-400€ imho rechtfertigt. Das XPS gefällt mir wie oben schon gesagt nicht, wegen der Tastatur und dem Aussehen.
Toshiba und FSC bieten durchaus aktzeptable Leistung, aber beim FSC Amilo 1554 scheint der Grafiktreiber richtig mies zu sein und die Toshibas überzeugen mich mit ihrer Verarbeitung nicht wirklich. Da hätte ich ständig Angst um mein Display, bei diesen Deckeln.
Abgesehen davon ist die Frage durchaus berechtigt.

@HZH:
Auch die von dir angesprochenen Toshibas gibts es bei MM oder Saturn zu kaufen. Das Argument zieht nicht ;)

Link? Beweis?

Denn bei Geizhals gibts keinen Link zu MM oder Saturn von dem Toshiba A100-081

Zuletzt bearbeitet:
hey HZM, meine Freundin hat das Toshiba, das du da als Link angegeben hast, also halt nur mit ner Intel GMA 900 Grafik oder wars ne 950?, 160GB Platte, 1GB RAM, 2x1,6 GHz, Viasta H Premium , gabs Ende Januar bei MM für 799,-€..... falls es hier jemanden interessiert, bzw. es bestätigt ja die Aussage von Kani.....

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, ich renne nicht mit einer DigiCam in den MM rein nur um irgendwann mal beweisen zu können, dass man Laptop XY als Angebot da hatte ;)
In den seltensten Faällen sind das Dauerangebote, meistens sind das geringe Kontingente, und wenn die weg sind, dann wars das acuh erstmal mit vernünftigen Laptops in dem Laden.

Aber ich kann dir versichern, dass ich mit meinen eigenen Augen schon einmal einen durchaus gut ausgestatteten Toshiba mit Core 2 Duo und GeForece Go 7900GS im Saturn gesehen habe. Und GENAU bei dem bemängele ich die mangelhafte Stabilität. Leider kam mir bislang noch kein Toshiba in die Finger, welches mir bewiesen hat, dass es auch anders geht. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will die Toshibas nicht schlecht machen!
Das sind schicke Teile, die eine gute Anfassqualität bieten, aber leider ist die Stabilität nicht der Knüller und genau deswegen würde ich mir Sorgen machen, wenn ich es transportieren würde.

deine Zweifel bezüglich der Stabilität sind mir noch nicht aufgefallen.....

hallo,

bei lahoo kannst du nichts verkehrt machen.Habe letztes Jahr selbst ein
Notebook und einen PC dort bestellt.Alles Tip Topp und Service ist
einwandfrei.

gruss Hermann

@Silent-Miguel:
Vielleicht bin ich übrekritisch, aber grade der Displaydeckel sah mir gefährlich fragil aus. Wie das nun letzendlich in der Handhabung aussieht weiß ich natürlich nicht.

Nachtrag zu der Spieleperformamnce:

Gestern habe ich bei nem Freund Command & Conquer Tiberium Wars ausprobiert via Netzwerk.
In 1920x1200 (native Auflösung des WUXGA-Displays) alle Details max., kein AA/AF lief es ohne Probleme. Und man hat durch die native Widescreen-Unterstützung von Tiberium Wars einen angenehm größeren Sichtbereich.

Danke dir Kani für den genauen Bericht! Top Arbeit ;)

Und HZH:

HZH schrieb:
Am Anfang stand, dass lahoo beim Preis nicht zu schlagen sei. Dann das Notebooks als Beispiel.
Nun bring ich den Gegenbeweis :) DIESES TOSHIBA
zwar 100€ teurer, aber:
-100% Kundenbewertung
- inkl. Vista Home Premium, das kostet bei lahoo nochmal ca. 80€
- inkl. WLAN, bei lahoo nochmal 20€ dazu
- deutlich leichter
- Toshiba ist eine gute Marke, lahoo ungefähr Noname

mfg
HZH

Das Toshiba kostet 854 € + 10 € Versand also ingesamt 864 €

Folgende Details:

Core Duo T2250 2x 1.73GHz • 1024MB • 120GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go7600 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.4" WXGA TFT (1280x800)

Das Notebook von Lahoo kostet inlc. WLAN 799 € und es fällt kein Versand an, da die Bestellung über 500€ ist.

- Mobile Prozessor Intel Core Duo Prozessor T2250 2x 1,73Ghz (gleich)
- Festplatte Notebook 160 Gigabyte (40 GB größer als die HDD vom Toshiba)
- Arbeitsspeicher Notebook 1024 MB DDR2 PC667 (im Toshiba ist langsamerer Speicher - DDR2-533 RAM)
- WLAN Mobile Wireless Lan 54Mbit Erweiterung
- Gratis Software Inklusive Ashampoo Markensoftware (braucht kein Mensch ^^)
- Service 2 Jahre Gewährleistung, kein Service Paket

Ausserdem hat es gegenüber dem Toshiba noch einen Fingerprint Reader eine 1.3 MPix Webcam (integriert) und Windows Vista Home Premium ist ebenfalls dabei.

Somit ist das Toshiba nicht günstiger (kostet 65€ mehr) und bietet weniger.

So möchte noch jemand versuchen ein besseres Angebot zu finden ^^

Öhm, mir fällt übrigens grade auf, dass ich über ein komplett anderes Notebook, wie das vom Threadersteller anvisiertes meine Lobeshymnen ablasse. Schande über mich!!!

Zurück
Oben