• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kauf eines Ramriegels- Unterschiedliche Bauform?

DoktorPlay

Newbie
Guten Tag liebe Community,

ich würde gerne einen PC zusammenstellen und brauche selbstverständlich ein paar Ramriegel.
Heute habe ich im Internet nach ein paar Riegel gesucht und festgestellt dass die Bauform unterschiedlich ist.

Siehe Anhang

1. Link: http://www.ebay.de/itm/4GB-Samsung-...400840?hash=item51b2efa548:g:rO8AAOSwD0lUefSd

2. Link: http://www.ebay.de/itm/NEU-4GB-4G-D...127405?hash=item25ac1945ed:g:NOgAAOSwu4BV1vx1

Passen diese Riegel nur auf bestimmten Mainboards oder spielt das keine Rolle?

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

Dankeschön ^^

Anhänge

• 4 Gb Ram 2.jpg
    4 Gb Ram 2.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 218
  • 4 GB Ram.jpg
    4 GB Ram.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 204
Ob die Aussparungen rund oder eckig sind ist egal ...
Das ist bei beiden Riegeln die selbe Bauform.

Sofern du nicht diesen zusammengeschusterten No-Name Ramsch nimmt läuft jeder RAM.
Anscheinend fängt bei DDR3 nun auch die Resteverwertung wie bei DDR2 an.

Der Samung ist vergleichsweise teuer.

Wenn du dir was neues zusammenstellst warum dann nicht gleich Skylake und DDR4.
Oder was genau hast du vor?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich RAM der nur unter AMD Boards läuft. Das gleiche hatte ich auch schon.. Also aufpassen!

Laut dem Forum meines Ram-Herstellers gibt es da Unterschiede zwischen AMD-Intel-Egal Ram.
Beide Systeme sollen unterschiedliche Subtimings haben (welche man angeblich NICHT im Bios/Uefi einstellen kann), die bei extrem Übertakten eine Rolle Spielen. Lauffähig in beiden Systemen, allerdings soll ein Intel-Speicher sich in einem AMD-System nicht so stark Übertakten lassen wie ein AMD-Speicher.

Habe ich sonst noch nie gehört oder gelesen, k.a. ob das Stimmt oder nur "Marketing" war. Intel-Speicher läuft btw. in meinem AMD-System ohne Probleme.

Ob rund oder eckig ist vollkommen egal. Viel wichtiger ist dass du nicht so einen mischmasch mit den verschieden ram riegeln machst. Nehm lieber ein Crucial Ballistik kit, ein Kingston HyperX kit oder sowas in die Richtung. Gibt es in fast allen größen ob 2x4GB oder 2x2GB. Je nach dem wie viel du benötigst. Die Riegel an sich passen auf jedes Mobo das DDR3 unterstützt. Ram ist nicht abwärtskompatibel bei DDR2 ist diese Lücke bei den Pins z.B. weiter in der mitte.

Zurück
Oben