Kauf Ja/Nein Sapphire PULSE Radeon RX 6700 XT GAMING 12GB Grafikkarte

_roman_

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
897
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€
Budget erhöht auf 650€


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Windows 10 Pro: Ich spiele nur Gratis Spiele vom Epic Game Store oder von gog.com

Control
Subnautica
Kingdom Come Deliverance
Prey (wird irgendwann noch fertig gespielt)

Ergänzung: The Hunter Call of the Wild (Irgendwie fehlt mir da die GPU Leistung derzeit)

Gentoo Linux: Open Source Zeugs - da reicht jegliche GPU ab 660m GTX von der Rechenleistung - irrelevant im Grunde.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD (2560x1440)
Freesync - 35? bzw. 39? bis max 75Hz (ASUS ProArt PA278QV)
Hohe bis Ultra Einstellungen aber immer dann um die 50hz Vertikal Freesync -
sehe keinen Mehrwert an Raytracing


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vielleicht irgendwann noch die open source CAD Programme wie freecad, blender, usw. denke da reicht amd auch.


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Immer angesteckt:
1 Displayport mit Freesync mit WQHD ASUS ProArt PA278QV 2560x1440

HDMI Ausgang: Nur wenn er benötigt wird, wird angesteckt und eingeschaltet
1x HDMI -> DVI Adapter mit Monitor HP1955 (reicht für Youtube bzw. Console Output bzw. libreoffice spreadsheet)

1x hdmi wenn ich Fernseher repariere zum Testen.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd 5800x
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge WIFI
RAM: 2x Micron B Die - Corsair 2x 32GB Module 3600mhz@C18 Stock (@ 3733 - Custom Timings.)

Cpu Kühler Arctic Freezer 35 plus extra P12 Arctic Lüfter (War Fehlkauf von einem Bekannten und wird derzeit verwendet - warte auf gebrauchten NH-D15 Schnapper am Gebrauchtmarkt)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): wird derzeit verkauft Asrock 6600XT Challenger D 8GBVRAM
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
wird ersetzt - derzeit: Corsair RM750

im Zulauf: Enermax Netzteil 750W Revolution DF 80+ Gold 13, 9cm Lüfter
  • Gehäuse: Meshify 2 - Tark Tint Glasscheibe links
Storage layout mit ~7 Sata HDDs, nicht alle angeschlossen aber alle mechanisch verbaut
Festplattenkäfig ausgebaut.
3x Front Lüfter vom Meshify Gehäuse.
Hinten 140mm Bequiet (Irgendein Wing aus einem Bequiet pure base 500 gehäuse)
Oben p12 auf der seite zur vorderseite, dann 2x p14 arctic lüfter
boden 1x 140mm bequiet (Irgendein Wing aus einem Bequiet pure base 500 gehäuse) - zur fronsteite - dann mit holz quer blockiert die neztteilkammer damit die luft unten nicht entweichen kann
Die Lüfter stehen noch aus zur Diskussion zum Tauschen - da ist der Basteldrang da zum Probieren wegen Airflow - Lautstärke usw. Ist mir bewusst da es viele Meinungen zum Airflow gibt usw. Da ist eher mehr das Ausprobieren - Testen - Lernen wegen der Physik und Airflow das Interesse da.

--

Datenträger
Pcie 4.0: 1x P5Plus 1TB
Pcie 3.0: 1x Corsair P600 Pro 1TB

2x SATA SSDs (altbestand)
6-7 (keine Ahnung) nicht alle angeschlossen (2x 2.5" und rest 3.5" HDDs - Altbestand)


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Verkauft wird die bestehende Grafikkarte (da warte ich auf Zahlungseingang vom Käufer) wegen 1.5 Garantieablauf von 2 Jahren maximaler Garantie von Asrock - Asrock 6600XT Challenger D 8GBVRAM

Sollte leiser sein als die Asrock 6600XT Challenger D 8GBVRAM, ab 60% Lüftermaximaldrehzahl laut Windows AMD Gpu treiber wirds dann unerträglich für mich.

1x hdmi (testen wenn ich fernseher repariere usw), rest sollte nur Displayport sein,

kein rgb da es nur energie verbraucht (kein großer mangel falls es doch nicht abzuschalten geht.)

Leise wäre gut.

--

Ich habe mir dieses Modell bestellt, aber noch nicht bezahlt

Sapphire PULSE Radeon RX 6700 XT GAMING 12GB Grafikkarte
Proforma-Rechnung 431€ + 11€ Versand

Ist diese Grafikkarte brauchbar oder problematisch?

den Aufpreis von 100€ für 3 Lüfter auf der Grafikkarte ist mir doch zu viel.

sollte nur Händler sein die eher alsbald liefern können nach Österreich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.
In der Preisklasse bis 500€ gibt es aktuell nichts besseres als die RX 6700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Termy und _roman_
Kann mich nur anschliessen, wenn Du jetzt kaufen willst:

1. Die 6700XT ist top, insbesondere von der Speicherausstattung. Die 3070er verrecken zunehmend am Speichermangel, das Problem hat die 6700xt nicht.

2. Es gibt kein schlechtes 6700xt-Modell. Die Sapphire Pulse ist voll in Ordnung, haben noch keins kaputt bekommen. Sie ist nicht super leise, wenn Du ein bisschen undervoltest spielt das aber keine Rolle. Die Karte ist ohnehin am schnellsten mit ein bisschen weniger Spannung und dann ist sie sparsam und aus dem geschlossenen Gehäuse beim Spielen auch nicht störend. Meiner Meinung nach lohnt sich in der Preisklasse bei modernen Karten der Aufpreis zu einem "Topmodell" nie.

3. WQHD packt die Karte gut, Reserven hat sie auf dem Chip nicht so wahnsinnig viele. Aber wenn Du vorher eine 6600xt hattest, wirst Du sehr zufrieden sein.

4. Anschlüsse passen - 3x DP, 1 x HDMI

Ergänzung: Wenn Du irgendwo noch 100€ findest, bist Du mit der im Verhältnis spürbar souveräneren und deutlich leiseren 6800er in WQHD noch besser aufgestellt. Die 6800er ist immer auf einem 3-Lüfter Design, noch effizienter und hat noch einmal deutlich mehr Reserven, lässt sich auf besser overclocken und undervolten (also gleichzeitig). Falls Du bereit bist, das zu investieren, wäre das wohl ein noch bessere Investition für die kommenden 1,5 Jahre, wenn Du dann wieder tauschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Termy
Zunächst mal vorweg: RGB ist beim Energiebedarf kein Faktor. Das macht nicht wirklich viel aus. Energie kann zudem nicht verbraucht werden - sie wird lediglich umgesetzt oder genutzt. Soviel Zeit muss sein.

Der Sprung von der 6600x zur 6700XT ist relativ klein und imho nicht lohnenswert. Wenn wäre eine 6800 (XT) oder ein vergleichbares Nvidia Modell hier sinniger.
 
Wenn du eine leise RX 6700 XT haben willst solltest du eine Karte mit 3 Lüftern nehmen.
Alternativ würde ich nach einer RX 6750XT schauen.
Eventuell gibt es hier gerade ein günstigeres Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erwägungen zum Airflow sind auf jeden Fall richtig.
Ich habe die 6700 XT Nitro + (3 Lüfter)

Mit schlechtem Airflow im Gehäuse wurde mir die Karte zu laut.
Nach angepasstem Airflow (2 zusätzliche Gehäuselüfter im Deckel) , und leichtem Undervolting bin ich nun vollends zufrieden.

Für 1440p eine gut zu gebrauchende Karte. 4k mit FSR und mittleren Settings ist auch noch gut nutzbar bei den meisten Titeln.

Bei nativem 4k in neueren Spielen ist dann aber auch schluss.
Hier würde ich vllt. empfehlen doch ne Schippe draufzulegen und direkt zu einer 6800 greifen.

Damit bist du in 1440p vollends für beste Settings ausgestattet, sogar Downsampling lässt sich zuschalten was Spiele einfach viel ruhiger wirken lässt und Aliasing stark reduziert.

Liegt zwar über dem Budget aber auf lange Sicht wäre es in meinen Augen eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Ich weiß nicht, ob dich der Umstieg von einer 6600 XT zu einer 6700 XT wirklich glücklich macht. Hohe bis Ultra Einstellungen wird im Zweifel auch eine 6700 XT in WQHD nicht immer schaffen. Ich würde daher einfach erstmal mit der 6600 XT probieren, wie weit ich komme.
Aber der ~30% Gain wäre mir einfach zu gering für den Preis. Auch wenn ich den Verkauf der 6600 XT mit einrechne, wirst du ja sehr wahrscheinlich gut 75-100% Aufpreis haben.

Edit: Nvm. Wenn schon quasi alles abgewickelt ist. Die Pulse ist eine absolut solide Karte. Eine Nitro+ ist einfach auch wieder um einiges teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
DerRico schrieb:
1. Die 6700XT ist top, insbesondere von der Speicherausstattung. Die 3070er verrecken zunehmend am Speichermangel, das Problem hat die 6700xt nicht.
Kann mich der Meinung nicht anschließen und halte sie für sehr übertrieben.
die 8GB einer nvidia 3070 reichen genauso, ich habe BEIDE Karten hier im Einsatz (beides AMD 5xxx-Systeme).
Ich kann sagen, das nvidia mit dem Speicher anders umgeht, d.h. der 3070-Karte reichen 4 GB verbrauchten Speicher, wenn AMD schon 6 GB verbraucht.
Aber: du schläfst einfach besser bei 12 GB, weil es die vorherrschende Meinung ist.

Der Unterschied zwischen 6600XT (meine vorherige Karte) und 6700XT ist gerade in WQHD schon spürbar. Ich jedenfalls habe den Unterschied in MEINEN Spielen gemerkt und möchte nicht mehr zurück wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 500€ budget fände ich ne 6700XT ziemlich meh. da wäre schon eher ne 6800 non-xt drin - fände ich auch sinniger, vorallem in wqhd - +50% CUs.

die 6700XT ist nur ne 40CU midrange karte, die ist mit ~>400€ völlig überteuert. ja - man bekommt gerade kaum was besseres - ändert nix dran, dass das ding mittlerweile 300€ kosten sollte. und dann auch noch ein upgrade in der selben generation - kein fan der 6700XT in dem szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und DerRico
Man darf die massiveren Treiber Bugs aktuell nicht vergessen, die AMD teils seit Jahren nicht behoben hat - der VRAM Bug ist immer noch da, der im Idle den VRAM nicht runtertakten lässt. Und das ist dann Etwas, was TATSÄCHLICH auf die Leistungsaufnahme Auswirkung hat im Gegensatz zu RGB LEDs.
 
Bono35 schrieb:
der VRAM Bug ist immer noch da, der im Idle den VRAM nicht runtertakten lässt.
Kann ich nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und DerRico
duskstalker schrieb:
für 500€ budget fände ich ne 6700XT ziemlich meh. da wäre schon eher ne 6800 non-xt drin - fände ich auch sinniger, vorallem in wqhd - +50% CUs.

die 6700XT ist nur ne 40CU midrange karte, die ist mit ~>400€ völlig überteuert. ja - man bekommt gerade kaum was besseres - ändert nix dran, dass das ding mittlerweile 300€ kosten sollte. und dann auch noch ein upgrade in der selben generation - kein fan der 6700XT in dem szenario.
Das kann man aber auch auf die RX 6800 anwenden. Die sollte auch nur 400€ kosten ;)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Zitat von Bono35:


der VRAM Bug ist immer noch da, der im Idle den VRAM nicht runtertakten lässt.


Dieses Thema ist auch irgendwie überflüssig. Das ist wenn überhaupt echt nur für Leute eine Relevanz die Ihren Rechner 24/7 laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die 6700XT Pulse kurz da, war voll zufrieden, für meine Ansprüche leise und gut. Hab dann aber auf ne 6900XT aufgerüstet für 4k.
 
@fundeath

das stimmt, aber der TO kommt von einer 6600XT - die 6700XT ist nur der nächstgrößere chip und kostet trotzdem >400€ in der anschaffung. die 6800 ist für ein wenig mehr deutlich potenter, wie gesagt: +50% CUs, und 4gb mehr vram.

wenn die 6600XT nicht mehr reicht, isses für die 6700XT auch nicht mehr lange hin.
 
Pinguin1 schrieb:
Die liefern leider nicht nach Österreich! (nicht an Privat)
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
@fundeath

das stimmt, aber der TO kommt von einer 6600XT - die 6700XT ist nur der nächstgrößere chip und kostet trotzdem >400€ in der anschaffung. die 6800 ist für ein wenig mehr deutlich potenter, wie gesagt: +50% CUs, und 4gb mehr vram.

wenn die 6600XT nicht mehr reicht, isses für die 6700XT auch nicht mehr lange hin.
Ist richtig aber es sind ja nur max 500€ verfügbar und da finde ich es immer nicht so sinnvoll wenn Leute schreiben leg noch ein Bisschen mehr drauf dann kannst du dir das und das kaufen. Aber das muss der TE ja selber entscheiden.
 
duskstalker schrieb:
wenn die 6600XT nicht mehr reicht, isses für die 6700XT auch nicht mehr lange hin.
Und wenn eine 6700 XT nicht mehr langt, ist für die 6800 auch nicht mehr lange hin. Deine +50% mehr CUs und +4 GB mehr VRAM sind nämlich am Ende auch nur im Schnitt +20% mehr Leistung bei relativ identischen Aufpreis. Also man bekommt da P/L-technisch auch nicht mehr bei raus...

Über die Preise müssen wir halt nicht sprechen, weil die in jeder Klasse "zu hoch" ist. Wenn eine 6700 XT nur 300 Euro Kosten darf, dann darf eine 6800 halt auch nur 400 Euro und nicht 600 Euro kosten...
Insofern tut sich da auch nichts.

Ich bin grundsätzlich bei dir: Mir wäre der Sprung auch zu klein. Aber eine 6800 liegt halt über Budget. Und auch hier: Klar kann man dazu raten, draufzulegen, aber wo legt man denn die Grenze? Drauflegen kann man immer. Wenn das Budget feststeht, würde ich halt auch versuchen im Budget zu bleiben. Außer ich bekomme für einen überschaubaren Aufpreis deutlich mehr Leistung. DAS sehe ich bei der 6800 halt dann auch wieder nicht.
 
fundeath schrieb:
der VRAM Bug ist immer noch da, der im Idle den VRAM nicht runtertakten lässt.


Dieses Thema ist auch irgendwie überflüssig. Das ist wenn überhaupt echt nur für Leute eine Relevanz die Ihren Rechner 24/7 laufen lassen.
Das Thema ist generell relevant, da es mehr Abwärme erzeugt und eben völlig unnötig ist. Es ist ein gravierender Bug der schlicht seit Oktober 2021 nicht adressiert wird von AMD und macht generell auch ein Office Arbeiten mit dem Rechner rein von der Effizienz her absolut unmöglich.
 
Wie schon gesagt! Hat auf das Jahr gerechnet Kostentechnisch absolut keine Relevanz. Und Abwärmetechnisch auch nicht!
 
Zurück
Oben