Kauf/Konfigurationsberatung Silent Wakü

Krosos

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Lian Li PC-A12 mit Be Quiet Dämmmatten ausgestattet und nach langer Wäküabstinenz bin ich gerade dabei mir wieder ein System auszubauen. Gekühlt werden sollen CPU (ein i5) eine Grafikkarte (HD5870) und 2 HDDs (750GB 7200RPM von WD). Die Festplatten werden in eine Silentstar Rev. 2 Box verbaut, damit sie schön leise sind und sie dienen nur der Datensicherung. CPU und Grafikkartenkühler sind schon montiert und da ich nicht overclocken möchte reichen die Kühler. Das Ganze soll mehr ein Silentsystem werden.

Zur Wakü selbst: Ich habe unten in der Front den Festplattenkäfig ausgebaut und einen 120mm HTFS von Watercool verbaut(60mm glaube ich) und möchte an der Rückseite noch einen 120mm Magicool (30mm) verbauen. Hinzu kommt die PCPS Pumpe von Innovatek, weil mir die HPPS Plus selbst im Silentbetrieb zu viel Viration etc. macht. Zudem ist sie zu klobig. Schlauch ist der blaue von Innovatek 10/8, weil ich keinen anderen mehr hatte und davon hier mehr als genug rumliegt :-).

Nun meine Fragen: Welche Lüfter soll ich verwenden wenn ich wirklich sehr leise werden will? Ich habe noch einen Papst F2GL gefunden und überlege noch einen dazu zu kaufen. Oder gibt es mittlerweile bessere Sachen? Mein Wissensstand ist ca. 4-6 Jahre alt und vieleicht ist ja auch bei Lüftern einiges passiert. Zudem wollte ich fragen, ob ihr meint, dass die Wakü ausreichend dimensioniert ist? Ich hatte überlegt eine Lüftersteuerung einzubauen, die im Notfall aufdreht wenn ich mal spiele z.B. . Irgendwas in Richtung Aquaero evtl.. Was meint Ihr? Gibt es da evtl. simplere gute Lösungen die nicht so Kostenintensiv wie ein Aquaero sind?

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

irgendwie unsinnig einen nicht übertakteten i5 und eine officekarte mit ner wakü bestücken zu wollen...

die kriegst du auch ohne unhörbar...

Officekarte? Eine 5850 ist doch keine Officekarte ^^ Also ich meine ich kann damit immernoch alles zocken. Ich meine so schlecht ist der PC nun nicht. Zudem möchte ich ihn einfach möglichst leise bekommen. Inwiefern ist das unsinnig?

gemeint ist auch eine hd 5870 und die ist weeeeeeeeeeeeeit mehr als ne office lösung ! tzzz:lol:

Hehe, ja sehe ich auch so. Natürlich ist sie etwas in die Jahr gekommen, aber egal. Es soll ja um die Konfig gehen. Hat da jemand ein paar Tipps?

Wenn du wirklich nicht übertakten möchtest, sollten 2x120mm-Radiatoren ausreichen.
Allerdings vermutlich nicht bei voller Auslastung, Standardspannungen und
niedrigsten Drehzahlen der Lüfter... Mit Undervolting sollte es reichen.
Probiers am Besten aus, wenns nicht reicht solltest du über den Anschluss eines (externen)
Radiators nachdenken.

Sehr gute Lüfter kommen z.B. von Be Quiet und Noiseblocker.
Speziell die eLoop-Serie solltest du dir genauer anschauen.

Krosos schrieb:
Zudem möchte ich ihn einfach möglichst leise bekommen. Inwiefern ist das unsinnig?

Also wenn du nicht zu viel Geld hast würde ich auch von einer Wakü abraten. Luftkühler sind hier deutlich billiger und bringen auch genug Kühlleistung für einen Übertakteten Prozessor. Da du diesen aber nicht hast, ist es auch wenig sinnvoll hier extra eine Wkü zu verbauen. Solange es keine kompackte ist und du Platzprobleme hast, kannst du besser dein Geldbeutel schonen und etwas in Richtung Macho Rev. A kaufen. ;)

Und was ist mit nem zweiten Papst F2GL? Ist das nicht mehr so state of the art oder wie sieht es damit aus? So hätte ich halt 2 gleiche Lüfter im PC. Das Netzteil ist übrigens ein Corsair HX560. => Gibt es da noch viel "Steigerungspotential"?

Die anderen Komponenten sind schon vorhanden und ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass die Luftkühler am Ende eben doch immer Radau machen :-/ Vor allem die Grafikkartenlüfter sind ne böse Geschichte. Die sind einfach ecklig laut bzw. haben meist so ein "Grundbrummen".
Ergänzung ()

Gabbadome schrieb:
Etwas leiseres und gleichzeitig effizienteres gibt es meines Wissen nach kaum:
http://geizhals.de/745182 oder http://geizhals.de/745193

Das ist ne gute Aussage, danke! Die Frage ist nur ob ich davon zwei neue kaufe oder dann lieber einen neuen Papst wählen sollte?

Krosos schrieb:
Das ist ne gute Aussage, danke! Die Frage ist nur ob ich davon zwei neue kaufe oder dann lieber einen neuen Papst wählen sollte?

Ich habe grade mal die Silentwings mit dem Papst verglichen und laut Datenblatt sind die Lüfter von be quiet deutlich leiser. Also wenn du wirklich ein Silent System haben willst, solltest du auf diese zurückgreifen ;)

Gabbadome schrieb:
Ich habe grade mal die Silentwings mit dem Papst verglichen und laut Datenblatt sind die Lüfter von be quiet deutlich leiser. Also wenn du wirklich ein Silent System haben willst, solltest du auf diese zurückgreifen ;)

Okay. Dann werde ich da wohl mal zuschlagen. Und was meint ihr/du bzgl. der Lüftersteuerung? Ich glaube ich hätte gerne irgendwas was man bei Bedarf hochregeln kann. Nur ich will eigentlich nicht den Durchfluss etc. messen. Sowas brauche ich nicht. Am besten wäre eine Regelung die 5-12Volt zulässt und ggf. in die Front geht, aber dann auch noch die Tür schließbar ist. Vlt. mit Cardreader!? Ich hatte damals viele von den Dingern, aber vor 5 Jahren waren die alle nur so lala. Z.B. liefen teilweise die Lüfter nicht an usw.

Die be quiet Lüfter sind nicht wirklich für Radiatoren geeignet. Durch deren Rahmen schliesen sie auf dem Radiator nicht dicht ab und es entweicht ein Teil des aufgebauten Drucks. Besser wären die neuen eloop von noiseblocker oder die PL-Serie.

Eine Silent Wakü wird das aber nicht wirklich werden. HD 5870 und i5 haben zusammen ca. 250 Watt. Mit doppelter Radiatorfläche also z.B ein 480mm Radiator (extern) würde ich da anfangen.

Zur Steuerung: Möchtest du einen automatische Regelung oder eine manuelle Steuerung

Zuletzt bearbeitet:
TheMechanic schrieb:
Die be quiet Lüfter sind nicht wirklich für Radiatoren geeignet. Durch deren Rahmen schliesen sie auf dem Radiator nicht dicht ab und es entweicht ein Teil des aufgebauten Drucks. Besser wären die neuen eloop von noiseblocker oder die PL-Serie.

Okay, das ist ein gutes Argument. Welche von den beiden würdest du in ein Silentsystem bauen?

Und sollte ich beim Netzteil noch was anderes einbauen? Anstelle meines HX560 von Corsair? Z.B. BQT-E8-CM-580w?
Ergänzung ()

Habe mal nachgesehen und es stellt sich nun ja quasi die Frage ob Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1? Richtig?

Weiterhin, wie sieht es beim Netzteil aus? :-)

Netzteil kannste lassen.

Ansonsten würde ich mich bei deinem Anwendungszweck auch von dem Wakü gedanken abwenden.

Den drauf auf die Graka und den auf die CPU dazu noch 1-2 von den Silentwings fürs Case, dann ist da absolute ruhe drin.

Krosos schrieb:
Okay, das ist ein gutes Argument. Welche von den beiden würdest du in ein Silentsystem bauen?

Und sollte ich beim Netzteil noch was anderes einbauen? Anstelle meines HX560 von Corsair? Z.B. BQT-E8-CM-580w?
Ergänzung ()

Habe mal nachgesehen und es stellt sich nun ja quasi die Frage ob Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1? Richtig?

Weiterhin, wie sieht es beim Netzteil aus? :-)

Okay, habe nochmal etwas gestöbert und die Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 sind ja wohl derzeit das non plus ultra. Denke die Werde ich dann mal bestellen.

Hat jemand noch ne Meinung zum Netzteil?

Wenn du die Lüfter ungeregelt auf 12V laufen lassen möchtest dann die Lüfter mit dem Index-1.
Wenn du aber eine Steuerung/Regelung verwenden möchtest, würde ich Index-2 empfehlen, da du ja jederzeit runterregeln kannst und zusätzlich noch Reserven hast.

Dein Netzteil kenn ich nicht. Was hat es denn für eine Effizienz?

Biggunkief schrieb:
Netzteil kannste lassen.

Ansonsten würde ich mich bei deinem Anwendungszweck auch von dem Wakü gedanken abwenden.

Den drauf auf die Graka und den auf die CPU dazu noch 1-2 von den Silentwings fürs Case, dann ist da absolute ruhe drin.

Der Punkt ist der, dass ich bereits einen CPU-Kühler und Grafikkarten-Kühler sowie die beiden Radis habe. Die stammen noch aus vergangenen Tagen. Ich habe eigentlich nur die PCPS Pumpe neu dazu gekauft. Und die neuen Luftkühler würde ja auch ca. 80€ inkl. Versand kosten. Für meine Sachen bekomme ich ja nicht mehr die Welt. Ich würde mit der PCPS (die ich noch zurückschicken kann für 70€) insgesamt vlt. 150€ schätzen. Also würde ich für die Wakü "nur" 70€ draufzahlen. Zudem lärmen bei Luftkühlung noch die HDDs die nicht SSD sind.
Ergänzung ()

TheMechanic schrieb:
Wenn du die Lüfter ungeregelt auf 12V laufen lassen möchtest dann die Lüfter mit dem Index-1.
Wenn du aber eine Steuerung/Regelung verwenden möchtest, würde ich Index-2 empfehlen, da du ja jederzeit runterregeln kannst und zusätzlich noch Reserven hast.

Dein Netzteil kenn ich nicht. Was hat es denn für eine Effizienz?

Es kann auch HX580 Corsair heißen. Weiß es gerade nicht. Effizienz dürfte 80 Plus silver sein. Gibt es irgendwie derzeit sowas wie bei den Lüftern oder soll ich das erstmal so drin lassen und schauen, ob es mich stört?

Wenn du die Pumpe noch zurückschicken kannst, dann denk doch mal über eine aquastream ultra nach. Die kannst per usb an dein board anschliesen und schön leise runterregel. Zusätzlich kann die Pumpe deine Lüfter noch nach der Wassertemperatur regeln. Du hast dann also Pumpe und Lüfterregelung in einem.

Netzteil passt ja dann. (Ich hoffe es ist ein HX560 und kein 850, da dies absolut überdimensioniert wäre.)

Ganz wichtig noch: Pumpe richtig entkoppeln!

Zuletzt bearbeitet:
TheMechanic schrieb:
Wenn du die Pumpe noch zurückschicken kannst, dann denk doch mal über eine aquastream ultra nach. Die kannst per usb an dein board anschliesen und schön leise runterregel. Zusätzlich kann die Pumpe deine Lüfter noch nach der Wassertemperatur regeln. Du hast dann also Pumpe und Lüfterregelung in einem.

Habe auch schon an die Aquastream XT gedacht, aber was mich nervt, ist dass die so groß ist mit AGB. Zudem soll die PCPS ja die leiseste Pumpe am Markt sein. Die Aquastream auf Silent sollte sich ja nicht viel mit der HPPS Plus auf Silent tun. Und die HPPS Plus ist mir zu "laut" und vor allem voluminös.

Zurück
Oben